Updates & Historie

Seit März 2017 führen wir die wichtigsten Neuerungen und Updates chronologisch in Form eines Logbuches auf. Insbesondere für neue oder überarbeitete Werte, begriffliche Wertesysteme und Begriffe im Bereich Wertewissen des Werte-Lexikons (WELEX) sowie weitere umfangreiche Überarbeitungen und Neuerungen innerhalb der gesamten VA. Rechtschreibkorrekturen und marginale Änderungen an Formulierungen, Layout und Quellenangaben werden hier nicht aufgeführt.

Im Aufbau befindlich

  • Der Begriff „Erziehung“ wird noch überarbeitet
  • Neu: Der Fachartikel Wandel der Arbeitswelt wird aktuell erstellt und bei Bedarf weitergeschrieben und dem Zeitgeist entsprechend überarbeitet.
  • Neu: Die Liste aller Werte und Wertesysteme (inklusive der wichtigsten Synonyme) als englische Übersetzungen (analog zu den Werte-Spiel-Karten der englischen Variante des Werte-Spiels).
  • Die englische Seite What are Values? ist in Arbeit
  • Weitere bereits fertige Übersetzungen (Listen) in der Rubrik „World of Values“ (Werte-Liste in mehreren Sprachen) werden noch hinzugefügt: Polnisch, Tschechisch, Thai, Rumänisch
  • Neu: Glossarartikel Corporate Identity wird noch erstellt
  • Neu: Glossarartikel konstruktiv wird noch erstellt

Mai bis Juli 2024

14.07.2024Neu in Werte-Wissen: Wertekrise
14.07.2024Neu im Glossar: Krise
09.07.2024Die Seite „Über uns“ wurde erweitert und angepasst.
08.07.2024Beim Artikel „Werte-Ranking“ wurde eine Tabelle als Grafik mit dem Trend der Top 24 Werte hinzugefügt.
07.07.2024In der Rubrik „World of Values“ wurde die Werteliste in portugiesischer Sprache sowie in Kannada (in Südindien gesprochenes „Kanaresisch“) hinzugefügt.
03.07.2024Der Artikel „Die drei Siebe des Sokrates“ wurde hinzugefügt.
Ebenso die Einträge „Sokrates“ und „Immanuel Kant“ bei bedeutende Personen im Werte-Glossar.
Mai-Jun 24Keine nennenswerten Überarbeitungen, da zu diesem Zeitpunkt die Bücher „Das große Buch der Werte 2024 (4. Auflage, 936 Seiten)“ und neu das WELEX (Werte-Lexikon (1. Auflage) überarbeitet und neu herausgegeben wurden. Inklusive dem WELEX als eBook.

Januar bis April 2024

18.04.2024Der Glossarartikel Symbole wurde optimiert
18.04.2024Der Glossarartikel Multidimensionale Wertschöpfungsmatrix wurde neu erstellt
18.04.2024Der Werte-Wissen-Artikel Wertematrix wurde neu erstellt
16.04.2024Beim Wert Weisheit wurde ein Zitat hinzugefügt
15.04.2024Die Begriffsübersicht Alle Begriffe im Überblick > Alle Synonyme, Werte und begrifflichen Wertesysteme aus dem Werte-Lexikon wurde erstmals seit März 2019 komplett neu erstellt und enthält nun insgesamt 2061 Begriffe (1908 SY, 133 WE, 20 WS; alphabetisch geordnet), die in unserer Werte-Synonym-Datenbank vorkommen und im Werte-Lexikon seit dem Jahr 2013 zugeordnet wurden.
13.04.2024Dem Artikel Bildung wurde ein Zitat hinzugefügt
11.04.2024Der Begriff Goal im Bereich Werte-Wissen wurde erstellt
10.04.2024Der Glossarartikel Leitlinien wurde erstellt
09.04.2024Der Glossarartikel Charaktermarke wurde erstellt
09.04.2024In der Rubrik „Externe Medieninhalte“ wurde die Seite „Websites & Projekte“ erstellt, in der Websites, Initiativen, Projekte und Fachartikel gesammelt und veröffentlicht werden.
08.04.2024Die Beschreibung des Grundmotivs Lust wurde optimiert und erweitert; ebenso wurden Zitate hinzugefügt.
07.04.2024Die Beschreibung des Grundmotivs Kontrolle wurde erstmals fertiggestellt.
21.03.2024Die Übersichtsseite Portfolio wurde erweitert.
20.03.2024Das Produkt im Bereich WertearbeitKeynote von Rosi Thiedmann“ wurde erstellt.
19.03.2024Der Artikel Werteketten wurde optimiert und leicht ergänzt.
14.03.2024Die Übersichtsseite der WELEX-Rubrik WERTE-WISSEN wurde optimiert.
14.03.2024Die Seite Werte-Tools wurde überarbeitet.
14.03.2024Neu: Der Artikel Wichtige Werte (entnommen aus dem Manuskript des Buches „Lasst uns über Werte reden!“) wurde erstmals erstellt und befindet sich im weiteren Aufbau.
13.03.2024Premiere: Der erste Artikel Employer Branding kann nun zusätzlich vorgelesen werden (als Audio-Datei zum Abspielen).
05.03.2024Im WELEX-Artikel Was sind Werte? wurden kleine Änderungen und Korrekturen vorgenommen.
14.02.2024Die Seite PARTNER (der VA) wurde erweitert.
13.02.2024Die Liste der Teilnehmerstimmen unserer Workshops wurde erstellt (aus Werteland.com übernommen).
13.02.2024Das Website-Menü der VA wurde überarbeitet und als Navigator zu unseren wichtigsten Bereichen und Seiten erweitert.
06.02.2024Im WELEX-Artikel Unternehmenskultur wurde ein Video hinzugefügt.
05.02.2024Der Bereich PARTNER (der VA) wurde erstellt und die ersten beiden Partnerunternehmen eingefügt.
04.02.2024Der Bereich EXPERTS (der VA) wurde neu gestaltet und wird die nächsten Wochen/Monaten weiter aufgebaut.
31.01.2024Das Anmeldeformular für alle Workshops (Deutschland, Österreich und Online) wurde aus Werteland.com übernommen.
31.01.2024Beim Wert Sparsamkeit wurde ein Zitat hinzugefügt.
25.01.2024Für die MAWU wurde aufgrund von Nachfragen ein übersichtlicher Artikel für den Bereich Werte-Wissen erstellt.
17.01.2024Der WERTENEWS Nr. 27 wurde versendet.
16.01.2024Der neue Online-Shop der VA ging heute Online: https://shop.values-academy.de/. „WooCommerce“ wurde durch das wesentlich leistungsfähigere „Shopify“ ersetzt. Nun gibt es mehr Bilder, schnellere Ladezeiten, mehr Bezahlmöglichkeiten, weltweite Versendung und eine automatisierte Rechnungslegung.
13.01.2024Der Glossarartikel pWerte wurde überarbeitet und ergänzt.
12.01.2024Die Seite Portfolio wurde überarbeitet und ins Hauptmenü aufgenommen.
12.01.2024Die Seite Termine wurde neu erstellt (übernommen aus Werteleand.com) und ins Hauptmenü aufgenommen.
11.01.2024Die Startseite wurde erneut überarbeitet.

Oktober bis Dezember 2023

28.11.2023Neu: Glossarartikel Messung wurde erstellt.
21.11.2023Das Grundmotiv Harmonie wurde optimiert und erweitert.
21.11.2023Beim Wertesystem Kompetenz wurde ein Videotipp hinzugefügt.
20.11.2023Die Startseite wurde erneut überarbeitet.
16.11.2023Der neue Bereich „Digitale Inhalte“ wird komplett neu erstellt.
Hier die ersten Ankündigungen: die „WERTE-HAPPEN„, eine umfangreiche Audio-Serie von Frank H. Sauer sowie die „Masterclass: Überzeugend Bewerben – Entdecke deine Werte und gestalte deine Zukunft„, ein Onlinetraining mit Markus Leffin.
09.11.2023Die Seite „Ethik-Richtlinie zur Nutzung von KI (AI)“ – insbesondere für die Erstellung von digitalen Inhalten innerhalb der VALUES ACADEMY – wurde erstellt.
07.11.2023Der Glossarartikel Ikigai wurde erweitert.
06.11.2023Die Startseite wurde überarbeitet.
05.11.2023Der Artikel „Das KOHEBA-Wertemodell“ wurde etwas überarbeitet.
05.11.2023Die Glossarartikel Bauchwerte und Herzwerte wurden erweitert.
03.11.2023Die Glossarartikel Kopfwerte und Scrum wurden erweitert.
01.11.2023Die Startseite wurde überarbeitet (insbesondere „die drei VA-Bereiche“, Termine und aktuelle News sowie eine Inhaltsübersicht wurden eingefügt).
31.10.2023Der Artikel Feedback wurde überarbeitet.
31.10.2023Das Wertesystem Kommunikation wurde überarbeitet.
24.10.2023Bei der Startseite der VA wurde der obere Teil ergänzt und die Verzeichnisse „Aktuelles“ und „Ausgesuchte Inhalte“ hinzugefügt, welche regelmäßig überarbeitet werden.
16.10.2023Die weltweit erste freie „Enzyklopädie der WertvorstellungenWertesysteme.de, die seit Ende 2013 ca. 3,2 Millionen User mit über 7 Millionen Seitenaufrufen verzeichnen konnte, wurde nach 10 Jahren Betrieb endgültig abgeschaltet. Das dort beinhaltete Werte-Lexikon (WELEX) wurden vollständig in die VALUES-ACADEMY übertragen.
11.10.2023Dem Wertesystem Glaube wurde ein Video hinzugefügt: „Glaube A-Z – Thema: Woran glaubst Du? (3sat)“.
09.10.2023Der Artikel Werte in den Medien (Video, Audio) wurde überarbeitet.
09.10.2023Neu: Der Artikel Literatur über Werte (mit aktuell 28 Büchern) wurde von Werteland.com ins WELEX der VA umgezogen und erweitert, insbesondere mit Büchern von unseren Werte-Coaches und Partnern.
09.10.2023Neu: Der Begriff Muße wurde dem Bereich Werte-Wissen hinzugefügt.
08.10.2023Der Wert Hingabe wurde fast vollständig überarbeitet.
07.10.2023Das Kontaktformular wurde überarbeitet.
07.10.2023Neu: Glossarartikel Identität
06.10.2023Neu: Glossarartikel Werteorientierung
06.10.2023Beim Wert pragmatisch wurden zwei Zitate hinzugefügt.

Juli bis September 2023

13.09.2023Neu: Glossarartikel Wording (mit dem Abschnitt „Die Macht des Wortes“)
13.09.2023Neu: Glossarartikel Silbierung
13.09.2023Der Wert Besonnenheit wurde überarbeitet und erweitert: die Beschreibung, der Abschnitt „Silbierung“, neue Zitate, Medieninhalte und Literaturhinweise.
13.09.2023Neuer Magazin-Artikel: „Motor des Lebens: ohne Zwerchfell keine Gesundheit und Besonnenheit – wie Werte und Körper zusammenhängen können„, vom Werte-Coach und Osteopath Fabian Müller.
06.09.2023Beim Wert Nachhaltigkeit wurde einen Link zum Text (Transkription) der Rede von Greta Thunberg (2019) eingefügt.
29.08.2023Beim Wert Tüchtigkeit wurde ein Synonym und ein Zitat hinzugefügt sowie die etymologische Herkunft komplett überarbeitet.
27.08.2023Die Startseite des „WELEX“ wurde übersichtlicher in Kachelform gestaltet.
27.08.2023Das Werte-Glossar wurde erneuert und übersichtlicher gestaltet.
27.08.2023Neu: Im Glossar wurde der Begriff Moral hinzugefügt, mit Definition, etymologische Herkunft, Beschreibung, die Entstehung von Moral, Zitate und Verweise zu weiteren Leitartikeln, die sich mit diesem wertesystemisch wichtigen Begriff beschäftigen.
27.08.2023Im Artikel „Was ist eine Tugend?“ wurden kleine Korrekturen vorgenommen und eine weitere englische Übersetzung, ein Synonym (Gebote) sowie der Wert „Tapferkeit“ (in der Beschreibung) hinzugefügt.
22.08.2023Beim Wertesystem Wohlstand wurden 5 Zitate hinzugefügt.
22.08.2023Beim Wertesystem Glück wurde ein Zitat sowie der beispielhaft zugeordnete Wert Freude hinzugefügt.
20.08.2023Die kurze Begriffsbeschreibung „values“ – mit Abgrenzung zum deutschen Wort „Werte“ wurde leicht ergänzt und ein Link hinzugefügt.
The short description of the term „values“ – with differentiation to the German word „Werte“ was slightly completed and a link was added.
20.08.2023Neu: Der Wert „Tatkraft“ wurde als zweiter „pWert“ hinzugefügt, inklusive Definition und Herkunft.
20.08.2023Beim Wert Vertrauenswürdigkeit wurde die Definition und Herkunft hinzugefügt und er wurde als erster Wert als „pWert“ gekennzeichnet.
20.08.2023Neu: Die Seite Werte-Enzyklopädie wurde hinzugefügt, um die Abgrenzung zum „offenen“ Online-Werte-Lexikon und der „geschlossenen“ vollständigen Enzyklopädie zu beschreiben.
18.08.2023Neu: Eine kurze und übersichtliche Beschreibung zur „Ausbildung zum Werte-Coach“ wurde nun auch hier erstellt – mit Verweisen zu den ausführlichen Texten (Beschreibung, Termine, Teilnehmerstimmen) auf den Studien- und Anmeldeseiten bei Werteland.com.
17.08.2023Neu: Im Glossar wurde der Artikel „Wertekette“ aufgenommen; entsprechend wurde die Seite „Alle Begriffe und Themen“ ergänzt.
17.08.2023Neu: Im Glossar wurde der Artikel „pWert“ (Power-Wert, proaktiver Wert, „Aktivierer“) aufgenommen; entsprechend wurde die Seite „Werte-Typen“ ergänzt.
17.08.2023Neu: Der Artikel Employer Branding wurde hinzugefügt und wird noch weiter ausgebaut und überarbeitet.
15.08.2023Neu: Die englische Übersetzung (plus eigenständige etymologische Herkunft und Bedeutung) des Wortes Values wurde erstmals begonnen: „What are Values“ (und wird asap fortgeschrieben).
09.08.2023Der Wert Intuition wurde vervollständigt (bei der Beschreibung wurde der erste Absatz hinzugefügt, der im neuen „Das große Buch der Werte“ (2023/2024) bereits vorhanden war.
02.08.2023Das Formular „Allgemeine offene Werte-Umfrage“ wurde optimiert und erweitert
02.08.2023Auf der Seite „Werte-Ranking“ (Statistiken über das Interesse an bestimmten Werten; aus Umfragen und Seitenaufrufen) wurde die neueste Statistik eingefügt: Tabelle im Zeitverlauf und Diagramm der Top 24 Werte.
02.08.2023Der Artikel „WELEX“ wurde überarbeitet
31.07.2023Neu: Der Glossareintrag „Entität“ wurde erstellt
31.07.2023Neu: Die Beschreibung des neuen Buches „Lasst uns über Werte reden! Wir Wandel gelingen kann.“ wurde erstmals in der VA veröffentlich. Das Buch erscheint 2024 und steht auszugsweise auf Werteland.com unseren Studenten zur Verfügung.
28.07.2023Der Artikel „Was ist Wertearbeit“ wurde überarbeitet und ergänzt
28.07.2023Neu: Der Artikel „Vision“ wurde neu erstellt.
16.07.2023Neu: Die GlossarartikelKopfwert„, „Herzwert„, und „Bauchwert“ wurden erstellt.

Januar bis Juni 2023

23.06.2023Die Seite „Werte-Ranking“ (Statistiken über das Interesse an bestimmten Werten) wurde von Werteland.com zur Rubrik „Werte-Wissen“ im WELEX umgezogen.
23.06.2023Die Seite „WERTE-TOOLS“ (Übersicht aller Produkte und Werkzeuge für Wertearbeit) wurde überarbeitet und ergänzt.
23.06.2023Neu: Die Anleitung für das neue Werte-Spiel (Version 2023) ist in Arbeit.
22.06.2023Neu: Die Anleitung für das neue Wertespiel „VALUES CHAMPION“ (Version 2023) wurde neu erstellt.
22.06.2023Die Anleitung für das Wertespiel (Version 2021) wurde von Werteland.de hierher verschoben.
22.06.2023Neu: Die Beschreibung von Liebe als eines der 7 Grundmotive wurde erstellt.
22.06.2023Neu: Die Beschreibung von Vitalität als eines der 7 Grundmotive wurde fertiggestellt.
21.06.2023Die Übersicht der 5 Werte-Typen wurde mit kurzen Beschreibungen ergänzt.
20.06.2023Beim Wertesystem Menschlichkeit wurden kleine Ergänzungen vorgenommen.
20.06.2023Neu: Für das neue englischsprachige Wertespiel „VALUES CHAMPION – The Game“ wurde eine erste eigene Seite eingerichtet.
15.06.2023Der Fachartikel „Was sind Wertesysteme?“ wurde komplett überarbeitet.
14.06.2023Neu: Eine Übersicht zu den Wertelisten in (derzeit) 11 Sprachen mit dem Titel: World of Values.
10.06.2023Neu: Die Liste der Werte auf Chinesisch“ / „Values in Chinese“ / „中文的价值观 erstmals veröffentlicht.
08.06.2023Das Wertesystem Glaube wurde teilweise beschrieben
07.06.2023Neu: Es wurden 3 neue Wertesystem hinzugefügt: Glaube, Kompetenz, Verbundenheit; die Beschreibungen dieser Begriffe sind noch in Arbeit. Nun gibt es im WELEX insgesamt 20 begriffliche Wertesysteme
05.06.2023Der Artikel „Was ist ESG? Und warum es dabei eigentlich um Werte und Unternehmenskultur geht.“ wurde neu erstellt
04.06.2023Beim GlossarartikelDosis“ wurde die Beschreibung erweitert und Zitate hinzugefügt
30.05.2023Neu: Die Beschreibung von Autonomie (eines der 7 Grundmotive) wurde fertiggestellt.
30.05.2023Der Artikel Persönlichkeit wurde überarbeitet.
29.05.2023Der Artikel Was sind Werte? wurde erweitert um den Abschnitt „18. Dosierung von Werten„; der Abschnitt „2. Wie viele Werte gibt es?“ wurde nach vorne/oben verschoben; auch wurden kleine Änderungen und Hinzufügungen an einzelnen Abschnitten (insbesondere bei der „Multidimensionalen Wertschöpfungsmatrix“) vorgenommen.
28.05.2023Im Glossar wurde der Artikel Dosis neu hinzugefügt
21.05.2023Die Wertesysteme Wohlstand, Work-Life-Balance, Zufriedenheit, Lernbereitschaft und Menschlichkeit wurden leicht überarbeitet bzw. ergänzt
21.05.2023Beim Wertesystem Spiritualität wurden die Links zu den Literaturtipps neu eingefügt und teilweise korrigiert
21.05.2023Beim Wertesystem Selbstbewusstsein wurden zwei weitere Zitate aufgenommen
21.05.2023Neu: Der Begriff „Neugier“ wurde erstmals definiert und beschreiben und als neuer und 133. Wert in die Liste der Werte aufgenommen
07.05.2023Neu: Die Beschreibung von Lust als eines der 7 Grundmotive wurde erstellt
03.05.2023Beim Wert Mut wurde ein Videotipp im Abschnitt „In den Medien“ ausgetauscht, da der alte nicht mehr verfügbar war; das neue Video ist besser, neuer und länger.
02.05.2023Neu: Ins Glossar wurden die Begriffe „Gnosis“ und „Trisymmetrik“ aufgenommen.
26.04.2023Der Fachartikel Was sind Werte? wurde ergänzt: Verweis im 1. Abschnitt zum Artikel „Legende (Wie wir die Werte-Begriffe definiert haben)“
26.04.2023Neu: Neuer Begriff im WELEX (Unterseite: Werte-Wissen): Stimmigkeit
25.04.2023Der Wert Intuition wurde überarbeitet: die Beschreibung wurde umfangreich ergänzt und Bezug zur „stimmigen Entscheidung“ genommen.
15.04.2023Neu: Liste aller Werte, Wertesysteme, Grundmotive und insbesondere alle wichtigen/relevanten Synonyme, die in den jeweiligen Beschreibungen/Artikeln aufgeführt sind.
10.04.2023Beim Wert Nachhaltigkeit wurde ein Zitat hinzugefügt und die etymologische Wortherkunft vervollständigt.
11.03.2023Auf der Übersichtsseite „Alle Begriffe und Themen wurden einige neue Einträge (Links zu Inhalten) vorgenommen.
11.03.2023Neu: Neuer Artikel: Führungsleitlinien – Beschreibung mit Checklisten für die Erstellung und Etablierung.
07.03.2023Der Wert Intuition wurde überarbeitet und ergänzt sowie ein Zitat und ein Literaturtipp (Gigerenzer) hinzugefügt.
07.03.2023Der Artikel „Besondere Werte“ wurde überarbeitet und ergänzt.
26.02.2023Neuer Begriff im WELEX (Bereich Werte-Wissen): Wertschöpfung
26.02.2023Der Artikel „Was ist Wertearbeit?“ wurde überarbeitet
25.02.2023Neuer Begriff im WELEX (Bereich Werte-Wissen): Zeitgeist
21.02.2023Die am 20.02.2023 per E-Mail versendeten Werte-News Nr. 23 wurden ins Archiv übernommen.
18.02.2023Der Wert Akzeptanz wurde optimiert und doppelte Texte wurden entfernt.
26.01.2023Neuer Artikel: Die Grundwerte Europas – inklusive einer Umfrage nach den persönlichen Werten der EU-Bürger.
16.01.2023Der Leitartikel Unternehmensethik wurde überarbeitet und die Rubriken Medien (Videotipps) und Literatur wurden hinzugefügt.
09.01.2023Der Wert Selbstvertrauen wurde überarbeitet; insbesondere wurde die Definition optimiert.
08.01.2023Der Wert Aufgeschlossenheit wurde überarbeitet; insbesondere die Beschreibung wurde umfangreich ergänzt und die Herkunft des Wortes wurde hinzugefügt.
07.01.2023Der Wert Anmut wurde überarbeitet; insbesondere die Beschreibung wurde umfangreich ergänzt und einige Zitate wurden hinzugefügt.
06.01.2023Der Wert Nachhaltigkeit wurde überarbeitet; insbesondere die Beschreibung wurde ergänzt.

Mai bis Dezember 2022

20.12.2022Der Wert Achtsamkeit wurde überarbeitet; insbesondere wurde die Definition optimiert und die etymologische Herkunft erweitert.
05.12.2022Der Fachartikel Gendern wurde überarbeitet; insbesondere wurden die Werte von kritischen Personen bzw. Gegnern des Genderns hinzugefügt.
01.12.2022Die „Allgemeine Umfrage“ wurde umbenannt in Öffentliche Werte Umfrage und mit einem Gewinnspiel versehen.
02.12.2022Beim Wert Intuition wurden Links korrigiert.
01.12.2022Beim Wertesystem Menschlichkeit wurden die Textformatierungen optimiert.
01.12.2022Beim Wert Anstand wurden die Textformatierungen optimiert.
29.11.2022Der Wert Selbstdisziplin wurde vervollständigt. Hier gab es einen Bug, weswegen Herkunft, Definition, Beschreibung und die Zitate fehlten.
18.10.2022Der Wert Fairness wurde vollständig überarbeitet; insbesondere wurde die Beschreibung erweitert und ein Medienlink korrigiert.
18.10.2022Der Wert Entscheidungsfreude wurde überarbeitet (Definition erweitert; in der Beschreibung eine kleine Hinzufügung).
18.10.2022Neu: der wertesystemisch relevante Begriff Mentalität wurde in seiner neutralen Kurzfassung ins WELEX eingefügt; die ausführliche Variante befindet sich in der Werte-Enzyklopädie auf Werteland.com.
18.10.2022Kleine Änderung beim Wert Klarheit in der Beschreibung.
09.10.2022Der Wert Klarheitwurde fertiggestellt. Feedback und Vorschläge sind willkommen.
27.09.2022Beim Wert „hoffnungsvoll“ wurde ein Zitat hinzugefügt
17.09.2022Der Wert „verzeihen“ wurde komplett überarbeitet; insbes. etymologische Herkunft, Definition, Beschreibung sowie 2 Zitate hinzugefügt
09.09.2022Neuer Wert: „Klarheit“ ist im Aufbau und wurde auch in die List of Values mit englischer Übersetzung aufgenommen.
August 22Der neue Bereich WERTEARBEIT befindet sich weiter im Aufbau. Erstes vollständig beschriebenes Produkt/Tool: Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU) wurde veröffentlicht, inklusive Demo-Version der digitalen Umfrage
23.07.2022Neuer Artikel „Unternehmenswerte“ aus Werteland.com übernommen und leicht optimiert
22.07.2022Im Artikel „Wertesystem“ die Grafik „Sonnensystem (Motive = Sonne + mind. 3 Werte = Planeten)“ hinzugefügt
21.07.2022Neuer Artikel „Talent“ aus Werteland.com übernommen und optimiert (kleine Hinzufügungen, zwei neue Zitate und Videolinks repariert)
21.07.2022Die Übersichtsseite „Alle Begriffe und Themen“ wurde ergänzt und überarbeitet
21.07.2022Der Artikel „Leitbild erstellen“ im Bereich WERTEARBEIT wurde vollständig überarbeitet
21.07.2022Der Artikel „Leitbild“ (allgemeine Begriffs-Definition) im Bereich WERTE-WISSEN wurde überarbeitet und Verweise zu weiterer Fachliteratur hinzugefügt
14.07.2022Der Wert Sicherheit wurde leicht überarbeitet (ein neues Zitat, ein Absatz in Beschreibung hinzugefügt und die englischen Übersetzungen korrigiert)
12.07.2022Neu: Ikigai (aus werteland.com übertragen, optimiert und ein Video hinzugefügt)
23.06.2022Neu: Dialektik ins Glossar übernommen (aus werteland.com übertragen und leicht optimiert)
18.06.2022Neu: Studie über Glück als ergänzenden Artikel zum Wertesystem Glück
15.06.2022Neu: Artikel Führung (aus werteland.com übertragen und leicht optimiert)
13.06.2022Neue Seite in der VA: WERTEBILDUNG – Freie Schule Köthen (aus werteland.com übertragen und leicht optimiert)
12.06.2022Neue Seite in der VA: Rassismus (aus werteland.com übertragen und leicht optimiert sowie neutral formuliert)
12.06.2022Neue Seite in der VA: HVPHigh Valuable Person (aus der Werte-Enzyklopädie entnommen).
12.06.2022Zitat beim Wert Intelligenz hinzugefügt
07.06.2022Der Artikel Change Management wurde überarbeitet; insbesondere die Beschreibung vollständig überarbeitet und einige Textkorrekturen vorgenommen.
03.06.2022Neue Seite „Über uns“ eingefügt, die erstmals das Team vorstellt und die Vision und Ziele der VALUES ACADEMY beschreibt.
02.06.2022Der neue Bereich EXPERTS wurde heute erstmals online geschaltet und ins Hauptmenü aufgenommen.
30.05.2022Der Wert Bildung wurde leicht überarbeitet und in die VA übertragen.
29.05.2022Das Wertesystem Benehmen wurde ergänzt und nun als 17. Wertesystem in die VA eingefügt.
28.05.2022Neu: Wir bereiten eine FAQ auf, die regelmäßige Fragen beantworten soll. Wer Fragen hat, kann uns diese gerne an kontakt@values-academy.de übermitteln.
27.05.2022Das Wertesystem Familie wurde leicht überarbeitet und ergänzt.

Mai 2021 bis Ende Mai 2022

In diesem Zeitraum haben wir die aufwändige Dokumentation pausieren müssen, da wir mit dem Umzug und Neustrukturierung ALLER Seiten (über 700) kräftig zu tun hatten.

Januar bis April 2021

15.04.2021Der erste Wert, der zur Values Academy umgezogen wurde: Aktualität. Ab heute werden alle Inhalte des WELEX Zug um Zug umgezogen.
24.02.2021Der Wert Individualität ist neu in unserem Werte-Lexikon und wurde nun auch hier / online hinzugefügt.
15.02.2021Der Wert Akzeptanz wurde überarbeitet; insbesondere wurden Hinzufügungen bei Wortformen, Beschreibung und Medien- und Literaturhinweise vorgenommen
19.01.2021Neu: WERTELAND als Blog mit News – ein Infoportal mit regelmäßigen News und der Möglichkeit für einen direkten Dialog. Ebenso dient diese Website seit 21.01.2021 als Infoportal für alle Werte-Coaches, mit neuer umfangreicherer (interner) Werte-Enzyklopädie für Wertearbeit und Werte-Coaching.

November bis Dezember 2020

30.12.2020Kleine Korrekturen im Artikel Rassismus
26.12.2020Zitat bei Kommunikation hinzugefügt
22.12.2020Kleine Korrekturen und Hinzufügungen (Verweise) beim Selbstermächtigungsgesetz
14.12.2020Beim Artikel „Bildung“ ein Zitat von Zenta Maurina hinzugefügt
09.12.2020Neuer Wert Engagement
08.12.2020Wert „Tapferkeit“ wurde leicht überarbeitet (Korrekturen)
08.12.2020Tabelle / Liste „Antonyme Werte“ erweitert (sensibel, Harmonie, Resiliez)
08.12.2020Bei den Werten sensibel und Harmonie das Werteantonym Resilienz hinzugefügt
08.12.2020Wert „Resilienz“ komplett überarbeitet und fertiggestellt.
02.12.2020Beim Wert „Intuition“ ein Video hinzugefügt
01.12.2020Neuer Wert „Ausdauer
25.11.2020Neue und erweiterte Grafik der Multidimensionalen Wertschöpfungsmatrix eingefügt
23.11.2020Neuer Wert „Resilienz“ im Aufbau
09.11.2020Ab heute werden die Inhalte von Wertesysteme.de Zug-um-Zug abgeschaltet und zukünftig bei www.values-academy.de für registrierte User zu finden sein.
05.11.2020Video (Vortrag): Frank H. Sauer beim Online-Symposium am 5. November 2020 der Deutsche Gesellschaft e.V. mit dem Vortragstitel: „Engagement, Zusammenhalt und Demokratieförderung – mit Soft Power zum Erfolg.
04.11.2020Hinzufügung von 2 Zitaten zum Artikel (neu: Wertesystem) „Demokratie„.

April bis Oktober 2020

26.10.2020Kleine Korrekturen und Hinzufügungen beim Wert Achtsamkeit (inklusive 3 neue Videos: Scobel)
19.10.2020Glossar-Artikel Wertesystem vollständig überarbeitet und erweitert
14.10.2020Wert Solidarität: kleine Änderungen beim Text zu den Statistiken und Aktualisierung von Google Trends
07.10.2020Neuer Artikel im Werte-Glossar: Feedback (inklusive „Kritik“)
29.09.2020Daten in Bezug auf neue Herausgaben der Bücher (WB19 + LuüWr) wurden aktualisiert
28.09.2020In der Liste eingereichter Begriffe als Werte wurden „Demokratie“ und „Interdisziplinarität“ aufgenommen und mit Hinweisen versehen.
15.09.2020Im Artikel „Was sind Werte?“ den Begriff „Rasse“ auf den neuen Artikel (s. u.) verlinkt
15.09.2020Neuer Artikel im Glossar: „Rassismus“ (mit Definition von „Rasse“)
09.09.2020Newsletter vom 8. September 2020 ins Archiv hinzugefügt
29.08.2020Beim Wert Würde wurde eine Literaturempfehlung hinzugefügt
29.08.2020Beim Wert Toleranz wurde das spezifische Synonym „Spielraum“ sowie die wertesystemische Beschreibung hinzugefügt
17.08.2020Beim Wert Gesundheit wurde ein Synonym hinzugefügt (Vitalität) und in der Beschreibung der Abschnitt „Gesundheit in Organisationen“ hinzugefügt
01.08.2020Im Artikel Ethik, Moral, Recht wurden einige Zitate hinzugefügt, eine erklärende Einleitung verfasst – mit einem relevanten Anfangszitat von Albert Schweitzer
27.07.2020Neu: Die „Werte-Didaktik“ – ein Fachartikel zum Artikel Wertebildung; als kleiner Auszug aus dem Buch „Lasst uns über Werte reden!
11.07.2020Neues Werteplakat (Version 3, mit allen Werten und Synonymen), jetzt auch zum Downloaden.
01.07.2020Neues Werteplakat (A0) mit 705 Begriffen: 127 Werte, 14 Wertesysteme und je 4 Synonyme (insgesamt 564 Synonyme)
01.07.2020Neue Grafik für Menschliche Trisymmetrik im Artikel KOHEBA-Werte-Modell
22.06.2020Neu: Artikel Fremdenfeindlichkeit als Unterartikel zum Artikel Wertegemeinschaft
14.06.2020Neu: Die 7 Grundmotive aus wertesystemischer Sicht
14.06.2020Grafik „Systemische Werteketten“ im Artikel „Was sind Werte?“ als Beispiel eingefügt
08.05.2020Neu: Umfrage für zukünftige Inhalte, Themen und Produkte für unser neues Online-Trainings-Portal: https://values-academy.de/
05.05.2020Beim Wert Freiheit ein Zitat hinzugefügt (Astrid Lindgren)
01.05.2020Liste der destruktiven Attribute auf extra Seite erstellt und neu überarbeitet (die Begriffe stammen aus dem erweiterten Kartenset vom Werte-Spiel)
30.04.2020Artikel im Glossar Wertesystem wurde ergänzt (3 Arten)
22.04.2020Neu im Glossar (im Artikel Wertearbeit): Der Wertemanager
17.04.2020Neues Werte-Ranking (Top 24) – von 2014 bis März 2020
16.04.2020Die bekanntesten Zitate von Frank H. Sauer über Werte und Wertesysteme sowie in Bezug auf wertesystemische Aspekte wurden auf einer separaten Seite erstmals veröffentlicht
08.04.2020Neu (ACHTUNG „HUMOR): Das Selbstermächtigungsgesetz; ein satirischer, humoristischer Beitrag für Zeiten des Wandels.
07.04.2020Kleine Korrekturen beim Wert Humor: Definition optimiert, Werte-Antonym hinzugefügt, Video-Link Birkenbihl korrigiert.

Januar, Februar, März 2020

19.03.2020Der (das) alte Werte-Blog auf Wertesysteme.de wurde abgeschaltet und wird später an anderer Stelle neu eingerichtet.
18.03.2020Beim Wert Innovation wurde ein Video hinzugefügt
17.03.2020Wir haben einen Newsticker zum Thema Coronakrise (COVID-19) eingerichtet, um hier in dokumentarischer Form auf Fragen in Bezug auf Werte und Wertewandel einzugehen
17.03.2020Der Artikel Wertewandel wurde ergänzt: der Rubrik „Aktuelle Wertewandel“ wurde der Artikel „Weltweite Pandemie durch den Coronavirus COVID-19“ hinzugefügt
16.03.2020Der Wert Solidarität wurde überarbeitet
12.03.2020Die Rubrik Wertesysteme wurde komplett neu aufgebaut, inklusive Menüstruktur. Die Rubrik „keine Werte“ wird damit aufgelöst und bleibt nur noch temporär (als einzelne Seite mit Verweisen) erreichbar.
12.03.2020Neu: Der Begriff Freundschaft (als Wertesystem) wurde erstmals erstellt
11.03.2020Neu: Liste negative (destruktive) Attribute
10.03.2020Neu: Komplette Werte-Liste als PDF zum Herunterladen und Drucken
03.03.2020Neuer Artikel im Glossar: Kommunikation
02.03.2020Der Wert Ruhe wurde fertiggestellt
28.02.2020Neuer Artikel im Glossar: Führungsleitlinien
25.02.2020Der Artikel „Was sind Werte?“ wurde ergänzt und leicht optimiert
25.02.2020Dank einer großzügigen Spende können wir im Monat März 2020 die Werbeanzeigen vollständig abschalten.
12.02.2020Der Artikel über das Projekt „WERTELAND“ wurde leicht ergänzt
19.01.2020Der Artikel Europäische Werte (Grundwerte Europas) wurde erweitert und überarbeitet

Oktober, November, Dezember 2019

12.12.2019Unser erstes WERTE-SPIEL ist fertig und kann für jegliche Wertearbeit oder nur zum Spaß im Freundeskreis oder in der Familie gespielt werden
01.12.2019WERTEBILDUNG an einer Schule in Köthen: Workshop mit 48 Schülern der 9. Klasse
23.11.2019Die Liste der Wertesysteme überarbeitet: Freundschaft hinzugefügt
17.11.2019Erste Veröffentlichung von Werteland.de – die Online-Plattform für individualisierte Umfragen, Werte-Spiele und andere Tools für Wertearbeit und zur Herstellung einer wertvollen Unternehmenskultur.
14.11.2019Neue Tabelle: Einteilung der Werte in ihre spezifische Bedeutungen: agil, handlungsorientiert, intrinsisch motiviert, soziale Kompetenz und tugendhaft (später als „Werte-Typen“ deklariert)
12.11.2019Neue Termine: Ausbildung zum Werte-Coach (Durchlauf 2 / 2020)
11.11.2019Zweiter englischer Wert: Loyalty / Second English value: Loyalty
02.11.2019Neu: der erste englische Wert: Dependability (Zuverlässigkeit) wurde übersetzt und die Herkunft (Etymologie) recherchiert. Weitere englischsprachige Werte werden im Laufe der Zeit folgen. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
New: the first English value: Dependability has been translated and the origin (etymology) researched. Other English-language values will follow over time. Suggestions for improvement are welcome.
02.11.2019Neue Seite (Übersicht): WERTESYSTEME – hier wurden den Wertesysystemen aus der Liste mögliche konkrete Werte zugeordnet
02.11.2019Der Wert Professionalität wurde erstmals grundlegend aufgebaut und optimiert
02.11.2019Der Artikel Unternehmenskultur leicht optimiert und ergänzt
01.11.2019Der Artikel Memetik (Mem) wurde vervollständigt, optimiert und ergänzt
29.10.2019Auf der Europäischen ACMP-Konferenz haben wir (Frank H. Sauer & Dieter Franz) am 28.10.2019 Auszüge aus unserem VALUES-MANAGEMENT und dessen Bedeutung im Change Management präsentiert.
25.10.2019Erste Liste englischsprachiger Werte / Values
25.10.2019Der Artikel Wertebildung wurde ergänzt und leicht optimiert
21.10.2019Neu im Glossar: Change Management

Juli, August, September 2019

26.09.2019Neu: besondere Werte / Attribute
18.08.2019Artikel Agile Werte überarbeitet und dem Begriff Kommunikation ein Video hinzugefügt
18.08.2019Wert Willenskraft optimiert und vervollständigt (ist aber noch in Arbeit)
18.08.2019Neuer Wert: konsequent (Konsequenz)
18.07.2019Im Artikel Menschlichkeit ein Zitat hinzugefügt und den Link zum Video repariert/getauscht
18.07.2019Artikel Wertewandel leicht überarbeitet und ergänzt: 1 Literaturhinweis und 1 Medieninhalt (Vortrag)
06.07.2019Der Begriff Lernbereitschaft (Rubrik „keine Werte“) wurde leicht optimiert und ein Zitat hinzugefügt
01.07.2019Neues Plakat (Version 2) für die Ermittlung von Werten für Teams und Organisationen

April, Mai, Juni 2019

04.06.2019Das Werte-Ranking bis Ende 2018 wurde erstmals im Internet veröffentlicht
28.05.2019Neuer Wert „Willenskraft (Wille)“
21.05.2019Der Wert „Anstand“ wurde komplett überarbeitet
28.04.2019Neu: Ausbildung zum WERTE-COACH
18.04.2019Neuer Begriff im Werte-Glossar: „Heimat
18.04.2019Neue Seite: „Werte Europas“ im Werteglossar
17.04.2019Neue Termine für Werte-Workshops
11.04.2019Bei Bewertung und Bildung wurden weitere Zitate hinzugefügt
11.04.2019Der Begriff „Würde“ wurde in der Werteliste beim Grundgesetz (mit Zählung der Worthäufigkeit) hinzugefügt
04.04.2019Die Formulare für das neue „Mein Werte Buch“ (Arbeitsbuch) stehen nun als Download zur Verfügung.
02.04.2019Neues Video beim Wert: Nachhaltigkeit (Greta Thunberg)
01.04.2019Neuer Begriff im Werte-Glossar: Heimat

Februar, März 2019

11.03.2019Neuer Begriff im Werte-Glossar: HVP (High Valuable Person)
10.03.2019Der Begriff Familie wurde ergänzt und weiter optimiert
02.03.2019Neuer Begriff im Werte-Glossar (Rubrik „Keine Werte“): Familie, der noch intensiv aufgebaut wird
23.02.2019Beim Begriff Wertesystem den Absatz Literatur hinzugefügt (Website von Prof. Dr. Werner Krämer)
22.02.2019Der Werte Integrität wurde komplett runderneuert, insbesondere die Definition und Herkunft des Begriffs, ebenso wurde ein Zitat hinzugefügt
20.02.2019Beim Wert Freude ein Zitat hinzugefügt und einige Optimierungen / Korrekturen in der Beschreibung
18.02.2019Neue Eintrag in der „Liste Organisationen und Personen“ im Artikel „Professionelle Wertearbeit“: CPC
16.02.2019Beim KOHEBA-Wertemodell eine Fußnote hinzugefügt
11.02.2019Wert Andersartigkeit optimiert, insbesondere Hinzufügung von gesteigerten Synonymen
01.02.2019Neu: „Das große Buch der Wert 2019“ als finale Version (3. Auflage) ist endlich fertig und direkt beim Verlag erhältlich.
Hinweis: Das Buch ist stets aktueller lektoriert als diese Website, da sie aus Gründen von geringen Kapazitäten nur noch sporadisch gepflegt werden kann.

Januar 2019

27.01.2019Vorankündigung: „Mein Werte Buch“ (neues Buch für das konkrete ermitteln persönlicher Werte, erscheint voraussichtlich im April 2019)
21.01.2019Anleitung für Werte-Plakat (Login) erstellt, inklusive Download als PDF
18.01.2019Wert motivierend optimiert
18.01.2019Der Begriff Wertewandel wurde optimiert
17.01.2019Der Wert Vertrauen wurde erweitert (Beschreibung) und leicht optimiert
17.01.2019Der Begriff Kultur wurde ergänzt und optimiert; insbesondere haben wir die Beschreibung erweitert und Synonyme hinzugefügt
16.01.2019Neuer Begriff im Glossar: Persönlichkeit
15.01.2019Begriff Zeitgeist erweitert und optimiert
15.01.2019Wert Sympathie erweitert und optimiert
14.01.2019Neuer Wert: Präzision wurde optimiert
11.01.2019Der Begriff Haltung wurde optimiert
07.01.2019Die „Regeln der Garage von hp“ als Beispiel für ein kurzes und implizites Leitbild neu eingefügt
05.01.2019Neues Zitat beim Begriff Demokratie und Download zu einer kompletten Rede-Abschrift aus der zitiert wurde
05.01.2019Wert Gemütlich optimiert (insbesondere die Wortherkunft)
04.01.2019Der Begriff Vorurteile wurde optimiert und erweitert
03.01.2019Die Liste der zitierten Personen ergänzt (für Begriff Bildung)
02.01.2019Neuer Begriff im Glossar: Bildung

Dezember 2018

27.12.2018Komplettliste aller Begriffe (Werte und Synonyme) wurde erweitert (auf 1278 Wörter) und aktualisiert (Links, Begriffe im Glossar und diverse Korrekturen)
27.12.2018Werte-Newsletter vom 11.12.18 im Archiv
22.12.2018Der Artikel „agile Werte“ in der Rubrik Werte-Kategorien wurde komplett optimiert (ist aber noch in weiterer Bearbeitung) .
20.12.2018Neuer Wert: Seriosität – dieser Begriff wird aktuell im „gedruckten Werte-Buch“ weiter erweitert, optimiert und lektoriert – und zu einem späteren Zeitpunkt auch hier in der Online-Version ergänzt
14.12.2018Neuer Artikel in der Rubrik Werte-Kategorien: „agile Werte“. Hier handelt es sich um einen ersten Entwurf, der noch einige Prüfungen durchlaufen wird.
09.12.2018Der Wert Geduld wurde erweitert und optimiert
09.12.2018Der Wert Fröhlichkeit wurde erweitert und optimiert
08.12.2018Die „Begriffs-Matrix (Werte, Motive, Tugenden, Kompetenzen)“ wurde überarbeitet
07.12.2018Ein Video beim Begriff Liebe hinzugefügt
07.12.2018Wert Anerkennung leicht überarbeitet
07.12.2018Definition beim neuen Wert Präzision hinzugefügt
02.12.2018Der Begriff „Work-Life-Balance“ wurde ergänzt und komplett überarbeitet
02.12.2018Die Liste der zitierten Personen ergänzt (2 Begriffe und neu „Aus Island“) und die kulturellen und sprachlichen Sprichwörter wurden an den Anfang gesetzt
02.12.2018Der Wert Freundlichkeit wurde überarbeitet: eine Wortform neu, Ergänzungen im Text und drei neue Zitate
02.12.2018Der Wert Empathie wurde überarbeitet, insbesondere in etymologische Herkunft
01.12.2018Artikel Werte-Kategorien optimiert: Inhaltsverzeichnis mit Links hinzugefügt
01.12.2018Artikel Was sind Werte? optimiert im Bereich „Motive aktivieren Wertvorstellungen“ und neue Begriffe als Wortschöpfungen (Wortbildungen, Präfixe, Suffixe und Synonyme) sowie diverse kleine Optimierungen und Korrekturen in zahlreichen Textpassagen.

November 2018

30.11.2018Neuer Artikel im Werte-Glossar: Ethik, Moral, Recht (inklusive und insbesondere einer Abgrenzung und Ordnung dieser Begriffe)
29.11.2018Artikel Literatur über Werte ergänzt (neues Buch eingefügt)
26.11.2028Kleine Änderungen bei „Was sind Werte“, Werte-Kategorien und Demokratie
24.11.2018Artikel Unternehmenswerte leicht optimiert
24.11.2018Liste der zitierten Personen ergänzt
24.11.2018Definition beim Wert Respekt optimiert
24.11.2018Werte Phantasie, Pünktlichkeit, Sorgfalt (2 neue Zitate) optimiert und ergänzt
16.11.2018Die Werte Ästhetik und Disziplin wurden optimiert
13.11.2018Liste der zitierten Personen ergänzt: z. B. Pablo Picasso
13.11.2018Neuer Begriff im Werte-Glossar Talente (Begabung)
13.11.2018Neues Zitat in Vorbilder
13.11.2018Der Begriff Haltung wurde optimiert (letzter Satz der Beschreibung)
11.11.2018Die Liste der Literatur über Werte wurde ergänzt und optimiert
08.11.2018Der Artikel Freigeist (Freigeistigkeit) wurde überarbeitet und textlich optimiert
05.11.2018Der Artikel Kultur wurde leicht überarbeitet und ergänzt
02.11.2018Der Artikel Leitmotiv wurde leicht korrigiert und eine eindeutige Definition hinzugefügt

Oktober 2018

23.10.2018Der Wert Gemütlichkeit wurde optimiert und ergänzt
21.10.2018Der Artikel Wertschöpfung wurde leicht korrigiert und Wortformen sowie ein ähnliches Synonym eingefügt
21.10.2018Im Artikel Wertschätzung wurde der Passus „Lob versus Wertschätzung“ optimiert und ergänzt
21.10.2018Der Artikel Wertewandel wurde leicht optimiert und einige Punkte hinzugefügt
21.10.2018Neuer Wert: Herzlichkeit hinzugefügt
21.10.2018Liste der zitierten Personen erweitert (Theodor Heuss)
21.10.2018Weitere Zitate im Begriff Kultur wurden hinzugefügt
20.10.2018Weltweites Interesse am Begriff Leitkultur eingefügt (Google Trends)
20.10.2018Die antonymen Werte bei Zielstrebigkeit und Achtsamkeit wurden korrigiert
20.10.2018Im Wert Achtsamkeit wurde bei „Das Interesse an diesem Begriff“ bei Google Trends auf das aktuelle Datum korrigiert
20.10.2018Kleine Hinzufügung (“ … und vorbehaltlose …“) in der Definition des Wertes Achtsamkeit
18.10.2018Die Grafik „Multidimensionale Wertschöpfungsmatrix“ wurde im ersten Schritt etwas ausführlicher beschrieben
17.10.2018Neuer Artikel im Glossar: Unternehmenswerte
17.10.2018Neuer Artikel im Glossar: Haltung
16.10.2018Neuer Artikel im Glossar: USP (Alleinstellungsmerkmal)
09.10.2018Neuer Artikel in Wertemodelle: Erwartung-mal-Wert-Modell
07.10.2018Neuer Artikel in Wertemodelle: Die Reiss-Profile
07.10.2018Verweis im Artikel „Tugend“ bei „Allgemeine Beschreibung“ hinzugefügt
07.10.2018Im Artikel „Arten von Wertebegriffe“ wurde der Abschnitt „Tugenden oder Werte“ hinzugefügt
05.10.2018Liste der zitierten Personen erweitert
05.10.2018Zitat beim Begriff Demokratie hinzugefügt

Juni bis September 2018

27.09.2018Neue Grafik der Wertschöpfungsmatrix eingefügt
19.09.2018Neuer Begriff Lernbereitschaft in der Rubrik „Keine Werte“
17.09.2018Neues Buch in Literatur über Werte hinzugefügt: „Heartwork works! Führen mit Werten – 20 Menschen berichten (von Mareke Bänziger-Plocher)“ hinzugefügt (ganz unten in der Liste).
23.08.2018Beim Begriff Wertschätzung wurde am 09.08.2018 der Abschnitt „Lob versus Wertschätzung“ hinzugefügt und heute nochmals ergänzt/optimiert.
09.08.2018Der neue Werte-Newsletter Nr. 4 wurde heute verschickt und ins Archiv eingefügt.
08.08.2018Neu: Liste der Organisationen und Personen die sich durch direkte oder indirekte konstruktive und sinnstiftende Wertearbeit auszeichnen.
30.06.2018Die Begriffe Wertewandel und Glück wurden leicht optimiert und ergänzt; insbesondere wurden Zitate bei Wertewandel hinzugefügt.
25.06.2018Neue Werte-Karte (Format DIN-A5, beidseitig bedruckt) hinzugefügt.
16.06.2018Neuer Begriff Industrialisierung wurde im Glossar (als Unterartikel von Wertewandel) hinzugefügt.
11.06.2018Beim Begriff Glück wurde ein Video hinzugefügt: Vortrag des Leiters einer Studie über Glück, die 75 Jahre über 700 Probanden begleitete.

April bis Mai 2018

21.05.2018Start der englischen Website „Values Dictionary“: wir starten mit einer kurzen Beschreibung „What are values?“ sowie einer umfangreichen Liste mit englischen Werte-Begriffen (List of all values), denen wir die wichtigsten deutschen Synonyme zugeordnet haben.
17.05.2018Der Begriff Unternehmenskultur wurde vollständig neu aufgebaut und ergänzt.
15.05.2018Der Begriff Leitmotiv wurde komplett überarbeitet und ergänzt.
14.05.2018Der Begriff Menschlichkeit wurde überarbeitet und insbesondere der Bereich „Geschichte“ hinzugefügt.
13.05.2018Zahlreiche englische Begriffe wurden überarbeitet und hinzugefügt; wie im Werte-Index (Anzahl der englischen Begriffe) ersichtlich.
09.05.2018Der Begriff Rituale wurde überarbeitet und ergänzt.
08.05.2018Der Begriff Wertethik wurde überarbeitet.
08.05.2018Der Artikel „Was sind Werte“ wurde optimiert, insbesondere die Definition des Begriffs wurde komplett überarbeitet.
03.05.2018Die Werte Unbestechlichkeit und Verantwortung wurden komplett überarbeitet.
28.04.2018Der Begriff Vorbilder wurde komplett überarbeitet und ergänzt.
28.04.2018Viele Werte-Begriffe wurden überarbeitet. Siehe das Datum (letzte Bearbeitung) im Werte-Index (insbesondere Begriffe zwischen N und U).
11.04.2018Der Begriff Kultur wurde erweitert und optimiert.
10.04.2018Der Artikel Wertemodelle wurde erweitert (Nicolai Hartmann, Wertequadrat) und einige alte Textstellen optimiert.
01.04.2018Der Wert inspirierend (Inspiration) wurde leicht überarbeitet und ergänzt.

März 2018

31.03.2018Die Werte Hilfsbereitschaft und Hingabe wurden überarbeitet.
30.03.2018Die Werte Güte und Harmonie wurden überarbeitet und ergänzt.
28.03.2018Folgende Begriffe wurden die letzten Tage leicht oder teils umfangreich überarbeitet und ergänzt: Glaubwürdigkeit, Gesundheit, Gelassenheit, Geduld, Fürsorglichkeit, Fröhlichkeit, Freude, Freiheit, Flexibilität, Fleiß, Fairness.
19.03.2018Der Begriff Demokratie wurde dem Werte-Glossar hinzugefügt.
15.03.2018Der Wert Dankbarkeit wurde überarbeitet.
13.03.2018Die Werte teilen und Entscheidungsfreude wurden überarbeitet und erweitert.
09.03.2018Die Werte Effizienz und Effektivität wurden leicht überarbeitet.
07.03.2018Der Wert Disziplin wurde komplett überarbeitet.
06.03.2018Die Werte Beharrlichkeit, Demut und Bescheidenheit wurden überarbeitet und ergänzt.
05.03.2018Der Wert Offenheit wurde überarbeitet und ergänzt.
02.03.2018Der Begriff Unternehmensethik wurde neu erstellt und dem Werte-Glossar hinzugefügt.

Februar 2018

28.02.2018Die Initiatoren von Wertesysteme.de haben heute den INTUISTIK-Verlag gegründet. Dieser wird u.a. „Das große Buch der Werte“ herausgeben.
27.02.2018Wertesysteme.de wurde erneut beimGrimme Preis für Onlineangebote eingereicht.
21.02.2018Der Begriff Wertewandel wurde komplett überarbeitet und vielfach ergänzt.
18.02.2018Der Artikel Antonyme Werte wurde überarbeitet und die Beschreibung erweitert.
17.02.2018Der Begriff Leitkultur wurde leicht überarbeitet.
12.02.2018Begriff Wertewandel wurde bearbeitet und ergänzt, inklusive Grafik: Worthäufigkeit „Wandel“ zwischen 1600 und 2016.
05.02.2018Der Begriff Erfolg wurde leicht überarbeitet und erweitert: Literatur und Medien.
01.02.2018Der Wert Freundlichkeit wurde neu erstellt und hinzugefügt.
01.02.2018Der Wert Humor wurde bearbeitet (Beschreibung) und ergänzt (Medien, Literatur).

Januar 2018

31.01.2018Der wichtige Begriff Wertewandel wurde erstmals definiert und ins Werteglossar aufgenommen
25.01.2018Der Wert Effektivität wurde umfangreich überarbeitet (Synonyme, Definitionen und Beschreibung).
24.01.2018Begriff Freigeist (Freigeistigkeit) wurde leicht überarbeitet.
21.01.2018Der Begriff Spiritualität wurde in das Glossar aufgenommen und im ersten Schritt beschrieben.
19.01.2018Die Personenliste (zitierte und rezitierte Persönlichkeiten) wurde leicht überarbeitet und erweitert.
16.01.2018Der Begriff „Wertschöpfung“ wurde komplett überarbeitet.
15.01.2018Die Werte „Aufgeschlossenheit“ und „Aufmerksamkeit“ wurden überarbeitet.
10.01.2018Heute ist unser erster Werte-Newsletter verschickt worden. Wir freuen uns auf die spontanen positiven Reaktionen unserer Leser. Vielen Dank!
10.01.2018Der erste „offene“ Werte-Workshop im März 2018 geht in die Planung.
04.01.2018Der Wert „Verzeihen (Vergeben)“ wurde komplett überarbeitet.
03.01.2018Definition des Begriffs „Liebe“ wurde begonnen.

2017

21.12.2017Der Abschnitt Motive oder Werte?im ArtikelDie Arten von Wertebegriffenwurde ergänzt.
19.12.2017Der Begriff „Selbstbewusstsein“ wurde leicht überarbeitet.
14.12.2017Das Personen- und Autorenregister wurde ergänzt.
09.12.2017Der Artikel „Was sind Werte?“ wurde leicht überarbeitet.
05.12.2017Die Lese-Statistik über die Nutzung von Wertesysteme.de wurde auf den neuesten Stand gebracht und erweitert.
05.12.2017Der Wert „Kreativität“ wurde komplett überarbeitet.
30.11.2017Der Wert „Begeisterung“ wurde ergänzt und überarbeitet.
25.11.2017Der Wert „Kontrolle“ wurde leicht überarbeitet.
16.11.2017Ein umfangreiches Personen- und Autorenregister wurde hinzugefügt.
16.11.2017Der Begriff „Freigeist“ wurde überarbeitet und erweitert.
15.11.2017Der Begriff „Zeitgeist“ wurde dem Werte-Glossar hinzugefügt.
13.11.2017Der Begriff „Wertschätzung“ wurde erweitert und optimiert.
13.11.2017Der Abschnitt „Geben oder nehmen?“ in Werte-Kategorien wurde optimiert. Ebenso einige kleine Änderungen im Abschnitt „Mensch oder Maschine?“.
06.11.2017Der Wert „Höflichkeit“ wurde leicht überarbeitet: englische Begriffe und den Original „Knigge“ bei „Literatur“ hinzugefügt.
05.11.2017Der Wert „Ansehen“ wurde komplett überarbeitet und ausgebaut.
04.11.2017Der Wert „Zuneigung“ wurde komplett überarbeitet.
30.10.2017Der Wert „Selbstvertrauen“ wurde erstmals vervollständigt und überarbeitet.
30.10.2017Der Artikel „Politik“ in der Rubrik „Professionelle Wertearbeit“ wurde komplett neu erstellt; inklusive Gegenüberstellung der Werte der Parteien in Deutschland.
30.10.2017Der Wert „Gelassenheit“ wurde überarbeitet: Ein Zitat hinzugefügt; Abschnitt „Philosophie und Theologie“ neu hinzugefügt; Definition überarbeitet (letzer Satz).
30.10.2017Der Bereich „Professionelle Wertearbeit“ wurde komplett überarbeitet und gegliedert (mit einzelnen Seiten zum jeweiligen Fachbereich).
29.10.2017Ausführliche Liste mit negativen (destruktiven) Werten wurde komplett neu hinzugefügt; mit der Zuordnung positiver (konstruktiven) Werte.
18.10.2017Der Wert Transparenz wurde komplett überarbeitet.
16.10.2017Erste allgemeine Infos über unsere Werte-Karten-Sets die in 2018 gedruckt werden und anschließend für die Wertearbeit und das Werte-Coaching zu erwerben sind,
29.09.2017Der Abschnitt „Die Werte-Ebenen (Werte-Bewusstseins-Ebenen)“ in „Was sind Werte“ wurde komplett überarbeitet. Ebenso wurde ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkungen für diese recht lange Seite hinzugefügt.
22.09.2017Unsere Suchfunktion wurde erweitert. Neben der Variante, in den Überschriften und Titeln zu suchen (auf der Startseite), haben wir eine „tiefere“ und präzisere Suche mit Google Sitesearch auf der speziellen SUCHE-Seite eingerichtet. Da Google diesen Dienst 2018 abschaltet, arbeiten wir an einer neuen Lösung.
17.09.2017Der Begriff Glück wurde in der Rubrik „Keine Werte“ hinzugefügt und bezogen auf Wertesysteme bzw. Wertvorstellungen definiert.
14.09.2017Der Begriff Zufriedenheit wurde in der Rubrik „Keine Werte“ hinzugefügt und bezogen auf Wertesysteme bzw. Wertvorstellungen definiert.
05.09.2017Neues, schlichtes Design der Website: Wertesysteme.de hat seit heute ein neues Design. Wir hoffen, es gefällt. Feedback und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.
31.08.2017Der Wert „Achtsamkeit“ wurde leicht überarbeitet und ein wertvoller Literatur-Hinweis hinzugefügt.
29.08.2017Der Wert Gerechtigkeit wurde überarbeitet und ein Video sowie zwei Literaturhinweise hinzugefügt.
Anmerkung: siehe auch unseren Videokanal mit anderen interessanten Videos.
27.08.2017Der Wert Loyalität (loyal) wurde komplett überarbeitet.
26.08.2017Neuer Begriff im Werte-Glossar: Mission (ehrenvoller Auftrag, im Sinne von Wertvorstellungen).
20.08.2017idealistisch (Idealismus): Der Wert „idealistisch“ wurde komplett überarbeitet. Bewusst haben wir hier auf die Form des Adjektivs umgestellt; siehe hierzu auch die Beschreibung in der Legende: „Wert (Begriff als Überschrift)“.Ebenso haben wir auch den philosophischen Begriff „Idealismus“ beschrieben und abgegrenzt.
15.08.2017Wertesysteme.de auf YouTube: NEU: Unser Kanal auf YouTube füllt sich langsam. Hier sind alle Video-Empfehlungen als Playlist zusammengefasst. Gerne können sie unseren Kanal abonnieren, um künftige Neuigkeiten nicht zu verpassen.
08.08.2017Ästhetik: Der neuer Begriff im Werte-Lexikon: „Ästhetik“. Er wurde aufgrund von Zuschriften unserer Leser (User) aufgenommen.
16.07.2017Werte-Newsletter: Seit gestern können Sie sich zum Werte-Newsletter anmelden. Hier werden wir 1 mal im Monat wertvolle Tipps geben und interessante News mitteilen.
06.07.2017Abenteuer: Und wieder ein neuer Begriff im Werte-Lexikon: Abenteuer.
04.07.2017Häufigkeit der Werte-Begriffe in der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika, die jährlich am 04.Juli (am „Independence Day“) gefeiert wird. Diese können gerne vergleichen werden mit den Werten, die im Deutschen Grundgesetz vorkommen >>
04.07.2017Gebote: Neuer Begriff im Werte-Glossar: Gebote (versus Tugenden). Eine allgemeine Beschreibung. Aber auch im Kontext von Religionen; insbesondere die Jüdisch/Christlichen Gebote, die Gebote des Islam und die Gebote des Buddhismus.
27.06.2017Normen (Werte und Normen): Aufgrund von speziellen Nachfragen von unseren Lesern haben wir die beiden Begriffe Normen und Werte gegenüber gestellt und definieren in diesem Artikel insbesondere den Begriff Norm.
26.06.2017Und wieder ein neuer Begriff im Werte-Lexikon: Zielstrebigkeit. Vielen Dank an die vielen Zuschriften. Dieser Begriff wurde uns im Rahmen unserer Umfrage als fehlender Begriff mitgeteilt.
19.06.2017Das Werte Coaching: Exklusives Angebot für unsere Nutzer und Leser von Wertesysteme.de: Das spezielle Werte-Coaching für Einzelpersonen und Teams. Zum Ermitteln der individuellen, persönlichen Werte sowie für das Finden der gemeinsamen Werte und intrinsischen Motive innerhalb von Gruppen, Firmen und anderen Organisationen.
18.06.2017Video: Interview mit Anselm Grün über Werte: Im Gespräch geht es um Werte, kulturelle Gesinnung, Orientierung in der Gesellschaft, Menschlichkeit, Politik, Machtgehabe, Quartalszahlen, Leistungsdruck, desinteressierte Müdigkeit, Muße und Schule, irrsinniges Wachstum, Nachhaltigkeit, Familie sowie der Verantwortung von Top-Managern. Auch spricht er über die 4 Kardinalstugenden.
18.06.2017Zitatesammlung über Werte: Ab heute ist eine wertvolle Sammlung von Zitaten und Aphorismen verfügbar. Sie wird Zug um Zug weiter ausgebaut. Vorschläge sind herzlich willkommen.
17.06.2017Wertearbeit: Der Begriff Werte-Arbeit wurde in den Glossar aufgenommen. Das Ermitteln und Etablieren der eigenen Werte (Wertvorstellungen) ist – auch dem Zeitgeist geschuldet – enorm wichtig. Eine generelle Beschreibung mit dem Hinweis auf ein „Werte-Coaching“.
16.06.2017Neu: Mitgliederbereich. Ab heute ist der exklusive Bereich für Mitglieder (Logindaten notwendig) mit wertvollen Zusatzinfos, Downloads und Tools für alle Mitglieder zugänglich. Dieser Bereich ist neu und bietet anfänglich wenige Inhalte – wir arbeiten aber mit Hochdruck dran, wertvollen Content zu erstellen und hier einzupflegen.
15.06.2017Der Begriff Motiv wurde in den Werte-Glossar aufgenommen. Motive gelten als die Auslöser von Wertvorstellungen und sind deswegen in diesem Zusammenhang sehr wichtig.
14.06.2017Der Begriff Tugend wurde in den Werte-Glossar aufgenommen. Tugenden sind akzeptierte und gewünschte Werte; einige davon werden als Grundwerte bezeichnet.
13.06.2017Der Begriff Rituale wurde in den Werte-Glossar aufgenommen. Rituale sind wichtig, um Werte zum Leben zu erwecken.
12.06.2017Der Begriff Pragmatisch ist aufgrund von Benutzerwünschen in unsere Datenbank aufgenommen worden.
08.06.2017Der Begriff Phantasie ist aufgrund von Benutzerwünschen in unsere Datenbank aufgenommen worden.
06.06.2017Zugriffsstatistik aktualisiert: Die Nutzungsstatistik von Wertesysteme.de wurde auf die neuesten Zahlen (Stand gestern) aktualisiert.
08.05.2017Wert: Agilität / agil: Die Begriffe Agilität (sowie das Adjektiv agil) sind aufgrund von Benutzerwünschen in unsere Datenbank aufgenommen worden.
03.05.2017Begriff: Leitkultur: Um die aktuell intensiv geführte öffentlichen Diskussionen zu unterstützen, haben wir den Begriff Leitkultur beschrieben und im Bereich Werte-Wissen hinzugefügt.
29.04.2017Wert: Flexibilität: Der Begriff Flexibilität (bzw. flexibel) ist aufgrund von Benutzerwünschen in unsere Datenbank aufgenommen worden.
19.04.2017Grimme Online Award: Das Online-Portal Wertesysteme.de ist beim renommierten Grimme Online Award gelistet
18.04.2017Wertesysteme.de auf Homescreen: Für einen schnellen Zugriff: Button als Link zu Wertesysteme.de auf jedem Smartphone und Tablet einrichten. Fast so gut wie eine App.
28.03.2017Vereinfachte URLs: Wir vereinfachen gerade die URL-Struktur. Einige Links können daher ins Leere laufen. Wir arbeiten intensiv daran, diese Baustelle zu beenden.
17.03.2017Unser Werte-Blog wurde heute aktiviert. Wir freuen uns auf viele Kommentare, Anregungen und Austausch.
17.03.2017Diese Historie wurde eingeführt, um den Werdegang vom WELEX transparent und historisch nachvollziehbar zu machen.

Alle Werte

Wertschätzung

Über 3.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit sind in das kostenlose Online-Wertelexikon geflossen. Wir freuen uns über jede Wertschätzung für dieses Herzensprojekt. Hier kannst Du spenden (jeder Betrag ist willkommen):

* Die gemeinnützige EUWEA (Europäische Werte Akademie) fördert seit einigen Jahren das kostenlose Online-Werte-Lexikon. Auf Wunsch bekommst Du einen Spendenbeleg.

DANKE für die Unterstützung. Gemeinsam machen wir die Welt ein kleines Stück wertevoller!

Alternativ oder zusätzlich kannst Du folgende Bücher in unserem Shop kaufen:

… oder ein Wertespiel, Wertekarten oder Plakate?