Werteermittlung
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)
Kurze Einleitung
Die MAWU ist eine online durchgeführte Werte-Umfrage (Werte-Ermittlung) für alle Mitarbeiter einer Organisation oder eines Unternehmensbereiches.
Inklusive bestmöglich tiefgehende Auswertungen – beispielsweise nach Abteilungen bzw. Fachbereichen und Niederlassungen.
Ebenso mit grafischer und tabellarischer Zusammenstellung der Ergebnisse – beispielsweise als Wortwolke, Rankings sowie interessante Gegenüberstellungen (z.B. Werte einzelner Fachbereiche vers. Unternehmenswerte oder alle Mitarbeiterwerte vers. Werte aller Führungskräfte).
Ebenso liefern wir schriftliche Handlungsempfehlungen (nebst Literaturhinweise) für die nächsten Schritte, welche auf allen Ergebnissen der MAWU aufbauen.
Die MAWU (englisch “EVAS*”) ist ein unverzichtbares Tool für alle Organisationen, die Wertearbeit “richtig” machen und beispielsweise ein noch zu erstellendes (oder vorhandenes) Leitbild zum Leben erwecken wollen.
* Diese ständig weiterentwickelte „Mitarbeiter-Werte-Umfrage“ kann derzeit in 11 Sprachen gleichzeitig durchgeführt werden. Das bisher verwendete „deutsche“ Akronym MAWU ist auf internationalem Parkett ungeeignet. Deswegen nutzen wir zukünftig für mehrsprachige Umfragen das eingängige Akronym „EVAS“ = „Employee Values Survey“.
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)
Ausführliche Beschreibung
Die Prozedur im Kürze
Organisationen erhalten ihr eigenes individualisiertes Formular. Dort kann jeder Mitarbeiter seine persönlichen Werte nebst ein paar weiteren Angaben auswählen (anklicken) und anschließend abschicken.
Nach Ende der Laufzeit der Umfrage machen wir die Auswertung und liefern diese mit ersten Empfehlungen an den Kunden für die nächsten Schritte – insbesondere die Art der Kommunikation der Ergebnisse und Erkenntnisse.
Ziele
Damit Wertearbeit nachhaltig und für ALLE gelingt, werden zunächst die Werte aller Mitarbeiter einzeln ermittelt und systemisch zusammengefasst. Dies sollte vor der Verkündung eines Leitbildes (Corporate Values, welche oft verpflichtend sind oder sich so anfühlen) stattfinden.
Als Ergebnis erhalten wir eine Auswertung, die mindestens als Wortwolke (mit Ranking) der einzelnen genannten Wertebegriffe dargestellt wird. Diese Wortwolke zeigt eindeutig und für jeden ersichtlich das WIR auf – also die Antwort auf die Fragen: „Wer sind wir, was macht uns aus, was ist uns besonders wichtig. Und was ist demnach die Basis für ein WIR-Gefühl, das aus Gemeinsamkeiten und individuellen Werten besteht?“
Diese Umfrage hat folgende Vorteile:
- Den Mitarbeitern wird deutlich signalisiert, dass man sich für sie interessiert – insbesondere für das, was jedem Einzelnen wirklich wichtig ist.
Stichwort: Wertschätzung - Das Ergebnis dient dem Wertemanagement, diese „Wichtigkeiten“ in weitere Werteermittlungen bzw. Wertearbeit einfließen zu lassen bzw. sich danach auszurichten.
Stichworte: Führungsleitlinien, Werteketten - Sie dient einzelnen Führungskräften dabei, die individuellen Werte des eigenen Fachbereichs mit den Unternehmenswerten abzugleichen und systemisch aufzustellen.
Stichworte: Leadership, Kommunikation - In der Personalentwicklung können die gewonnenen Erkenntnisse sehr nützlich sein. Insbesondere für Personalgespräche und beim Recruiting.
Stichworte: Zieleabgleichung, Erwartungsmanagement, Employer Branding
Durchführung/Prozedur
Diese kundenspezifische Online-Umfrage beinhaltet:
- Ein kurzes Briefing über Sinn und Zweck als Teil einer schriftlichen Ansprache/Einladung durch die Geschäftsleitung / Projektleitung (wir liefern einen Fundus an Textvorschlägen)
- Eine E-Mailadresse für Ansprechpartner im Haus
- Eine E-Mailadresse eines technischen Ansprechpartners aus unserem Support-Team
- Kurze Anleitung zum Ausfüllen des Formulars
- Abfrage der Werte (inkl. Zugang zum Werte-Lexikon)
- Abfrage der Wertesysteme
- Abfrage von eigenen, zusätzlichen Begriffen/Werte, die dem Mitarbeiter wichtig sind
- Abfrage von zusätzlichen Daten, die wir mit dem Kunden zuvor definiert haben (Alter, Geschlecht, Abteilung, Firmenzugehörigkeit, Rang/Status etc.)
- Freifeld, zum Übermitteln einer persönlichen Nachricht
Bewusst ist das Umfrage-Formular kurz und pragmatisch (auf einer einzigen Seite) gehalten.
Die Umfrage-Formulare sind auch mit einem Smartphone gut ausfüllbar (Responsive Design und barrierefrei). Hierfür stellen wir einen QR-Code zur Verfügung und auf Wunsch ebenso eine personalisierte Webadresse, die z. B. auf der eigenen Intranetseite angegeben werden kann.
Die Umfrage kann auf Wunsch auch in mehreren Sprachen verfasst werden (derzeit auf deutsch, englisch, spanisch, chinesisch, portugiesisch, italienisch, polnisch, tschechisch, rumänisch, kannada, thailändisch verfügbar).
Alle Daten und Ergebnisse werden innerhalb unserer IT-Systeme mit Einhaltung der vorgeschriebenen Datenschutzrichtlinien (inkl. DSGVO) gespeichert.
Nach Abschluss der Umfrage erstellen wir die Auswertung in Form von
- Tabellen (Rankings)
- Gewichtungen/Gegenüberstellungen (Diagramme)
- Grafiken (Wortwolken und auf Wunsch Poster)
- Erklärungen zu den Ergebnissen
- Handlungsempfehlungen plus vorgeschlagene nächste Schritte, wie z. B.
- Kommunikation der Ergebnisse an die Mitarbeiter (Art, Ort, Rahmen etc.)
- Erstellen eines Leitbildes (o. ä.), welches die Werte der Organisation (plus Mandats-Werte) enthält
- Bilden von Werteketten (Verknüpfung, Harmonisierung von unterschiedlichen, gegensätzlichen Werten
- Erstellen von Führungsleitlinien (inkl. Haltungswerte, Führungswerte)
- Coaching der Führungskräfte und/oder Inhouse-Workshops mit Teams bzw. Führungsebenen
- Auf Wunsch: als umfangreiches Reporting mit allen Statistiken, Rankings und Gegenüberstellung (meist ein Report, der zwischen 40 und 60 Seiten besteht, in dem alle Tabellen aufgeführt sind)
Hinweise/Empfehlungen
- Es wird empfohlen, auch externe Mitarbeiter (Freelancer, Freiberufler) mit einzubeziehen.
- Auch sollten alle Mitglieder der Unternehmensführung teilnehmen.
- Der Betriebsrat bzw. Personalrat sollte über diese Maßnahme informiert werden. In einigen Fällen ist dies zwingend erforderlich (für Deutschland: vgl. Betriebsverfassungsgesetz).
Anmerkung: Bisher waren BR/PR für diese Maßnahme sehr aufgeschlossen und unterstützten das Projekt. - Diese Umfrage sollte jährlich wiederholt werden (um Veränderungen zu messen), was ggf. in der Vorbereitung/Briefing zu erwähnen wäre.
- Das Ende der Laufzeit sollte deutlich kommuniziert werden, so dass jeder die Gelegenheit bekommt, daran teilzunehmen. Krankheitsfälle, Sabbaticals und Urlaube/Ferien sollten hierbei berücksichtigt werden.
- Nach der Umfrage sollte dringlich sowie schnellstmöglich eine weitere Maßnahme erfolgen – mindesten die feierliche Kommunikation der Ergebnisse, nebst wohlwollender / konstruktiver Kommentierung der Ergebnisse.
- Ebenso sollten die Führungskräfte darin geschult/gecoacht sein (werden), mit den Ergebnissen pro-aktiv und konstruktiv umzugehen.
Kosten
Die Kosten richten sich nach Größe (ca. 50 bis >500.000 Mitarbeiter) und Struktur des Unternehmens und setzen sich zusammen aus:
- Einrichtungspauschale: 1.000 bis 7.000 Euro
- Durchführung: 3 bis 6 Euro pro Anzahl der vorhandenen Mitarbeiter
- Auswertungen: 4 bis 7 Euro pro teilgenommenem Mitarbeiter und je nach Komplexität der Abfragen
- Handlungsempfehlungen “Standard”: 300 – 800 Euro
- Handlungsempfehlungen “Ausführlich”: 1.000 bis 5.000 Euro
- Weitere Services: siehe unser ausführliches Angebot mit Briefing (das wir auf Anfrage den Kundenwünschen anpassen) unter u.a. Link aufrufbar
Für unsere konkreten Interessenten, Kunden, Partner und Werte-Coaches
Eine detaillierte Beschreibung mit Anleitung, Briefing, Phasenplan und Kosten gibt es auf:
https://www.values-academy.de/werte-umfrage-details/
(Kennwort notwendig)
Wichtiger Hinweis: Vor Durchführung der MAWU/EVAS sollte ein Beratungsgespräch mit einem unserer Werte-Coaches stattfinden (gerne per Video-Call).