Werteermittlung
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)

Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)
Kurze Einleitung
Die MAWU ist eine online durchgeführte Werte-Umfrage für alle Mitarbeiter einer Organisation oder eines Unternehmensbereiches.
Inklusive bestmöglich tiefgehende Auswertungen – beispielsweise nach Abteilungen bzw. Fachbereichen und Niederlassungen.
Ebenso mit grafischer und tabellarischer Zusammenstellung der Ergebnisse – beispielsweise als Wortwolke, Rankings sowie interessante Gegenüberstellungen (z.B. Werte einzelner Fachbereiche vers. Unternehmenswerte oder alle Mitarbeiterwerte vers. Werte aller Führungskräfte).
Ebenso liefern wir schriftliche Handlungsempfehlungen (nebst Literaturhinweise) für die nächsten Schritte, welche auf allen Ergebnissen der MAWU aufbauen.
Die MAWU ist ein unverzichtbares Tool für alle Organisationen, die Wertearbeit „richtig“ machen und beispielsweise ein Leitbild zum Leben erwecken wollen.
Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU)
Ausführliche Beschreibung
Die Prozedur im Kürze
Organisationen erhalten ihr eigenes individualisiertes Formular. Dort kann jedes Team-Mitglied bzw. jeder Mitarbeiter seine persönlichen Werte nebst ein paar weiteren Angaben auswählen (anklicken) und anschließend abschicken. Nach Ende der Laufzeit machen wir die Auswertung und liefern diese mit konkreten Empfehlungen an den Kunden.
Ziele
Damit Wertearbeit nachhaltig und für ALLE gelingt, werden zunächst die Werte aller Mitarbeiter einzeln ermittelt und systemisch zusammengefasst. Dies sollte vor der Verkündung eines Leitbildes (Corporate Values) stattfinden.
Als Ergebnis erhalten wir eine Auswertung, die mindestens als Wortwolke (mit Ranking) der einzelnen genannten Wertebegriffe dargestellt wird. Diese Wortwolke zeigt eindeutig und für jeden ersichtlich das WIR auf – also die Antwort auf die Fragen: „Wer sind wir, was macht uns aus, was ist uns besonders wichtig, was ist demnach die Basis für ein WIR-Gefühl?“
Diese Umfrage hat folgende Vorteile:
- Den Mitarbeitern wird deutlich signalisiert, dass man sich für sie interessiert – insbesondere für das, was jedem Einzelnen wirklich wichtig ist.
Stichwort: Wertschätzung - Das Ergebnis dient dem Wertemanagement, diese „Wichtigkeiten“ in weitere Werteermittlungen bzw. Wertearbeit einfließen zu lassen bzw. sich danach auszurichten.
Stichworte: Führungsleitlinien, Werteketten - Sie dient einzelnen Führungskräften dabei, die individuellen Werte des eigenen Fachbereichs mit den Unternehmenswerten abzugleichen und systemisch aufzustellen.
Stichworte: Leadership, Kommunikation - In der Personalentwicklung können die gewonnenen Erkenntnisse sehr nützlich sein. Insbesondere für Personalgespräche und beim Recruiting.
Stichworte: Zieleabgleichung, Erwartungsmanagement
Durchführung/Prozedur
Diese kundenspezifische Online-Umfrage beinhaltet
- Ein kurzes Briefing über Sinn und Zweck; ggf. als Teil einer schriftlichen Ansprache/Einladung durch die Geschäftsleitung / Projektleitung (wir liefern Textvorschläge)
- Eine E-Mailadresse für Ansprechpartner im Haus
- Eine E-Mailadresse eines technischen Ansprechpartners aus unserem Support-Team
- Kurze Anleitung zum Ausfüllen des Formulars
- Abfrage der Werte (inkl. Zugang zum Werte-Lexikon)
- Abfrage der Wertesysteme
- Abfrage von eigenen Begriffen, die dem Mitarbeiter wichtig sind
- Abfrage von zusätzlichen Daten, die wir mit dem Kunden zuvor definiert haben
- Freifeld, zum Übermitteln einer persönlichen Nachricht
Bewusst ist das Umfrage-Formular kurz und pragmatisch gehalten.
Die Umfrage-Formulare sind auch mit einem Smartphone gut ausfüllbar (Responsive Design). Hierfür stellen wir einen QR-Code zur Verfügung und auf Wunsch ebenso eine personalisierte Webadresse, die z. B. auf der eigenen Internetseite (explizit Intranet) angegeben werden kann.
Die Umfrage kann auf Wunsch auch in mehreren Sprachen verfasst werden (derzeit auf Deutsch und Englisch verfügbar).
Alle Daten und Ergebnisse werden innerhalb unserer IT-Systeme mit Einhaltung der vorgeschriebenen Datenschutzrichtlinien – inkl. DSGVO – gespeichert.
Nach Abschluss der Umfrage erstellen wir die Auswertung in Form von
- Tabellen (Rankings)
- Gewichtungen/Gegenüberstellungen (Diagramme)
- Grafiken (TagClouds, Wortwolken)
- Erklärungen zu den Ergebnissen
- Handlungsempfehlungen plus vorgeschlagene nächste Schritte, wie z. B.
- Kommunikation der Ergebnisse an die Mitarbeiter (Art, Ort, Rahmen etc.)
- Erstellen eines Leitbildes (o. ä.), welches die Werte der Organisation (plus Mandat) enthält
- Bilden von Werteketten (Verknüpfung, Harmonisierung von unterschiedlichen, gegensätzlichen Werten
- Erstellen von Führungsleitlinien (inkl. Haltungswerte, Führungswerte)
- Coaching der Führungskräfte; alternativ inhouse Workshops
Hinweise/Empfehlungen
- Es wird empfohlen, auch externe Mitarbeiter (Freelancer, Freiberufler) mit einzubeziehen.
- Auch sollten alle Mitglieder der Unternehmensführung teilnehmen.
- Der Betriebsrat bzw. Personalrat sollte über diese Maßnahme informiert werden. In einigen Fällen ist dies zwingend erforderlich (für Deutschland: vgl. Betriebsverfassungsgesetz).
Anmerkung: Bisher waren BR/PR für diese Maßnahme sehr aufgeschlossen und unterstützten das Projekt. - Diese Umfrage sollte jährlich wiederholt werden, was in diesem Fall ggf. in der Vorbereitung/Briefing zu erwähnen wäre.
- Das Ende der Laufzeit sollte deutlich kommuniziert werden, so dass jeder die Gelegenheit bekommt, daran teilzunehmen. Krankheitsfälle, Sabbaticals und Urlaube/Ferien sollten hierbei berücksichtigt werden.
- Nach der Umfrage sollte dringlich sowie schnellstmöglich eine weitere Maßnahme erfolgen – mindesten die feierliche Kommunikation der Ergebnisse, nebst wohlwollender / konstruktiver Kommentierung der Ergebnisse.
- Ebenso sollten die Führungskräfte darin geschult/gecoacht sein (werden), mit den Ergebnissen pro-aktiv und konstruktiv umzugehen.
Hinweis für bestehende Kunden bzgl. Wertearbeit und Wertemanagement
Eine detaillierte Beschreibung mit Anleitung, Phasenplan und Kosten gibt es auf:
https://www.values-academy.de/werte-umfrage-details/
(Kennwort notwendig)
Vor Durchführung der MAWU sollte ein diesbezügliches Beratungsgespräch mit einem unserer Werte-Coaches stattfinden (gerne per Video-Call).