Literatur über Werte (Bücher)

Hier führen wir das auf, was in der Literatur zum Thema Werte veröffentlicht wurde und wertvoll bzw. beachtenswert ist.

Hinweis: Zur besseren Auffindbarkeit und zum Abgleich mit unseren anderen Listen sind die einzelnen Literaturtipps mit „L001, L002, …“ gekennzeichnet.

L001: Werte: Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt

10. Juni 2016 von Andreas Urs Sommer (Autor)

Werte scheinen allgegenwärtig und alternativlos. Und doch sind Werte eine moderne Erfindung und näher besehen gar nicht selbstverständlich. Dieses Buch fragt, worüber wir reden, wenn wir über Werte reden und sie in Anspruch nehmen. Vielleicht gibt es keine Werte. Vielleicht sind Werte Fiktionen. Vielleicht aber nützliche Fiktionen.

L002: Sozialkapital und Wertorientierungen in Europa: Grundlagen und Analysen

Taschenbuch – 19. März 2012 von Melanie Kindermann (Autor)

Die vorliegende empirische Analyse untersucht auf der makrosoziologischen Ebene die Struktur von Sozialkapital und Wertorientierungen in Europa. Außerdem wird die Erklärungskraft der beiden Konzepte bezüglich ihrer Einflussnahme auf Verhaltenspräferenzen und Einstellungsniveaus betrachtet. Darüber hinaus geht es um die Frage, welchen Einfluss Wertorientierungen auf das soziale Kapital haben. Als Datengrundlage wurde der European Social Survey 2002/03 herangezogen. Dieses Buch wendet sich an Soziologen sowie Sozial- und Politikwissenschaftler, die sich mit dem Konzept des sozialen Kapitals auf der Makroebene auseinandersetzen.

L003: Die Entstehung der Werte

22. März 1999 – von Hans Joas  (Autor)

Dieses Buch hält nach den Handlungstypen und Erfahrungs-Zusammenhängen Ausschau, in denen das subjektive Gefühl, dass etwas in Wert sei, seinen Ursprung hat.

Entstehung der Werte nach Hans Joas: „Werte entstehen in Erfahrung der Selbstbildung und Selbsttranszendenz.“

Er behandelt wichtige Philosophen, die über Werte etwas zu sagen hatten; z.B. „Genealogie der Moral“ von Nietzsche, William James, Émile Durkheim, Georg Simmel, Max Scheler, John Dewey und Charles Taylor; auch die jüngeren Protagonisten und ihre Überlegungen – bis hin zu den 1990er Jahren.

L004: Herzensbildung: Von der Kraft der Werte im Alltag mit Kindern

01.12.2016 von Christiane Kutik (Autor)

Kinder bekommen heute häufig jeden Wunsch erfüllt – doch oft nicht das, was sie wirklich brauchen. Und das sind Werte. Dabei sehnt sich jeder danach: Jeder freut sich, wenn er wertgeschätzt wird.

Wie es gelingt, den Kindern Werte – und damit einen Leitfaden fürs Leben – mitzugeben, dafür gibt es in diesem Buch eine Fülle von praktischen Anregungen.

L005: Werte: Von Plato bis Pop – Alles, was uns verbindet

25.02.2016 von Peter Prange (Autor) 

Was sind unsere europäischen Werte und wie sind sie entstanden? Was unterscheidet Europäer vom Rest der Menscheit? 

Was wir sind und woran wir glauben, erfahren wir in der abendländischen Geistesgeschichte: bei Plato und Tolstoj, bei Rousseau und Casanova, bei Goethe und den Beatles. Die Werte, die sie uns vermitteln, sind nicht nur unsere Herkunft, sondern auch unsere Zukunft. Peter Prange hat sie in diesem Buch versammelt: ein Hand- und Lesebuch, das unsere Werte zu neuem Leben erweckt.

In zwanzig Entdeckungsreisen beschreibt der Autor den Wertekosmos der europäischen Geistesgeschichte. Quer durch Epochen und Nationen, durch Mythologie und Philosophie, Literatur und Theologie, Folklore und Popkultur. Dabei erfahren wir, welche Lehren wir aus den Texten von Ovid, Ibsen und John Lennon über die Liebe ziehen können, was Dante, Pascal und Einstein über Glaube und Vernunft zu sagen haben und wie Augustinus, Calderón und Stephen Hawking das Verhältnis von Schönheit und Wahrheit deuten. Was immer wir fühlen und denken, was immer wir hoffen und tun – überall ist der europäische Geist längst in uns am Werke.

Ein engagiertes und streitbares Plädoyer für das »alte« Europa.

L006: Wertschätzung im Betrieb: Impulse für eine gesündere Unternehmenskultur

27.04.2011 von Anne Katrin Matyssek (Autor)

Wertschätzung ist unverzichtbar für einen modernen Arbeitsschutz und ein ganzheitlich ausgerichtetes Betriebliches Gesundheitsmanagement.Der Leser erhält viele praktische Handreichungen (z.B. Fragebögen, Präsentationsbeispiele, Muster-Abläufe für Workshops und ein Multiplikatoren-Konzept), mit denen er selber aktiv werden kann, um die Wertschätzung in seinem Betrieb voranzubringen und eine salutogene Grundhaltung zu fördern.„Bei uns wird doch nur auf das geschaut, was schief läuft!

L007: Das Buch der Werte. Wider die Orientierungslosigkeit in unserer Zeit

Taschenbuch – 1995 von Friedrich Schorlemmer (Herausgeber)

Ein Buch über Tugenden, Moral und Werte. In einer immer mehr materiellen und leistungsorientierten Gesellschaft zählt offensichtlich Egoismus mehr als Nächstenliebe. Doch gibt es auch hoffnungsvolle Tendenzen: Viele Menschen zeigen Verantwortungsbewusstsein im Denken und Handeln – gerne auch für Andere. Die Frage nach Ethik und Moral wird in diesem beeindruckenden Buch richtungsweisend gestellt, mit einer wahren Schatz-Sammlung aus literarischen Texten.

Anmerkung: Das Buch wird aktuell nicht mehr aufgelegt, ist aber zahlreich bei Gebrauchthändlern zu bekommen.

L008: Das Buch der Tugenden.

Gebundene Ausgabe – 1. Februar 2009 von Ulrich Wickert (Autor)

Von Aristoteles bis Max Frisch, von Äsop über Johann Wolfgang von Goethe bis Albert Camus: In der gesamten Weltliteratur hat Ulrich Wickert die Antworten auf die Frage gesucht, die jedes Leben bestimmt: Was ist gut?  Ein Buch über so etwas scheinbar altmodisches wie Tugend – und wird ein überragender Bestseller! Als Ulrich Wickert 1995 seine persönliche Auswahl von philosophischen und literarischen Texten vorlegte, hätte das niemand vermutet. Aber diese Sammlung ist einzigartig: Sie enthält die entscheidenden Verhaltensregeln, die Menschen in der gesamten Geschichte gefunden haben. Philosophen, Dichter, Theologen, Weisheitslehrer von der Antike bis zur Gegenwart hat Wickert versammelt. Jede Generation muss neu definieren, was sie unter GerechtigkeitMutSolidaritätToleranz, Wahrhaftigkeit versteht – und genau das versucht dieses Buch. Es sind Wickerts ganz persönliche Lesefrüchte.

Anmerkung: Das Buch wird aktuell nicht mehr aufgelegt, ist aber zahlreich bei Gebrauchthändlern zu bekommen.

L009: Die Zukunft der Werte: Dialoge über das 21. Jahrhundert (edition suhrkamp)

Taschenbuch – 17. Dezember 2007 von Jérôme Bindé (Herausgeber), Frank Sievers (Übersetzer), Andreas Jandl (Übersetzer)

Nietzsches Satz von der Umwertung aller Werte stand als prophetisches Motto über dem 20. Jahrhundert, das zunächst ein unvorstellbares Maß an Barbarei und später das postmoderne anything goes erlebte. Das dritte Jahrtausend konfrontiert uns mit neuen Herausforderungen: Der Fortschritt der Gentechnologie und die Erkenntnisse der Neurowissenschaften zwingen uns, Sein und Sollen des Menschen neu zu bestimmen; unter den Bedingungen der Globalisierung prallen unterschiedliche Wertesysteme aufeinander. Zur Diskussion dieser Fragen hat die UNESCO Wissenschaftler, Künstler und Philosophen zusammengebracht, um ein »Bündnis zwischen Politik und weitsichtigem Denken zu knüpfen« (Jérôme Bindé). Der Band dokumentiert die Beiträge von Jean Baudrillard, Julia Kristeva, Paul Ricœur, Michel Serres, Peter Sloterdijk, Gianni Vattimo, Wolfgang Welsch und anderen.

L010: Psychologie der Werte: Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie

Taschenbuch – 3. Dezember 2015 von Dieter Frey (Herausgeber)

Dieser Sammelband lädt ein, sich mit den Grundwerten unserer Gesellschaft neu auseinanderzusetzen: Was bedeuten eigentlich EmpathieRespektVertrauen u.a. Werte im Kern? Was wissen psychologische Forschung, Philosophie oder Theologie darüber? Welche Bedeutung haben diese Werte für jeden Einzelnen persönlich? Wie können diese Werte gelebt und in Erziehung, Unternehmen und Gesellschaft methodisch, didaktisch und inhaltlich vermittelt und gefördert werden? – Ein Buch für alle, die sich in Zeiten des gefühlten Wertewandels auf fundierte Weise mit Werten befassen bzw. darüber klar werden möchten, welche Werte für das eigene Privat- oder Berufsleben wichtig sind. – Ein Buch für interessierte Laien, Studierende, Führungskräfte, Lehrer oder Politiker, das aktuelles Wissen liefert sowie zu Selbstreflexion und Diskussion anregt.

L011: Werte-Index 2020

Taschenbuch – 18. Februar 2020 von Peter Wippermann (Herausgeber), Jens Krüger (Herausgeber)

Beschreibung des Verlages: Seit über zehn Jahren gilt der Werte-Index als Kompass für die Bedeutung und Relevanz von Werten der deutschen Web-User. Neu ist, dass dabei auch auf demografische Unterschiede wie Alter und Geschlecht eingegangen wird. Die Ergebnisse aus der Social-Media-Analyse werden um Beobachtungen aus der Trendforschung ergänzt. Außerdem berichten Experten und Unternehmensvertreter, was der Wertewandel in ihrer Praxis bedeutet und welche Chancen sich für sie ergeben. Unternehmen erhalten Inspirationen und konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren können.

L012: Heartwork works! Führen mit Werten – 20 Menschen berichten

Taschenbuch – 10. September 2018 von Mareke Bänziger-Plocher (Autor)

Mareke Bänziger-Plocher reiste als Mitglied des Schweizer Tennis-Nationalkaders rund um die Welt. Disziplin, Professionalität und hartes Training waren gefragt. Elementare Faktoren, um etwas zu erreichen. Doch ist das alles? Führt das alleine zu nachhaltigem, gesundem «Erfolg»? Herzarbeit erachtet sie als entscheidenden Nährboden.

Als Mareke Bänziger-Plocher nach der sportlichen Laufbahn ins Berufsleben einstieg, erlebte sie unterschiedlichste Herausforderungen und Vorgesetzte. Sie erfuhr inspirierende wie auch einengende Faktoren, große Unterschiede in Arbeitsklima und Leistungsbereitschaft. Diese Erfahrungen und Fragen beschäftigten sie als Mitarbeiter und Mensch:

Was bedarf es, damit wir Herzarbeit leisten können? 

Ist dies in der heutigen gewinnorientierten Welt überhaupt möglich? 

Mareke Bänziger-Plocher ist dreifache Mutter und nutzte die Chance, beruflich dem eigenen Herzen zu folgen und ein eigenes Business zu starten. Heute arbeitet sie als Life Work Happiness-Coach und unterstützt andere, ihren Herzensweg zu finden und konsequent zu verfolgen.

In diesem Buch interviewt sie renommierte Persönlichkeiten aus den Bereichen Unternehmertum, Kunst, Kultur, Medizin und Pädagogik zu diesen und anderen Fragen.

Das Buch ist ein Plädoyer für echte Herzarbeit sowie mehr Menschlichkeit und Sinnhaftigkeit in Unternehmen und im Leben jedes Einzelnen.

L013: Endlich läuft der Laden: Mit Begeisterung zum Erfolg

Gebundenes Buch – 1. September 2014 von Wolfgang Allgäuer  (Autor)

Mit diesem Powerbuch entfachen Sie das Feuer der Begeisterung!

Schluss mit mühseliger Motivation! Nur wer von sich und seinem Business innerlich begeistert ist, kann Kunden, Mitarbeiter und Partner dauerhaft gewinnen. In diesem Buch lernen Sie:

  • Warum manche außergewöhnlich erfolgreich sind und andere nicht.
  • Wie Sie in 8 praktischen und einfachen Schritten Ihre persönliche Mission und Vision finden. 
  • Wie Sie das Feuer der Begeisterung entfachen und den Zündfunken an der richtigen Stelle setzen.
  • Wie Sie die Naturgesetze für Ihren persönlichen und beruflichen Erfolg 
  • nutzen. 
  • Wie Sie Ihre Wirksamkeit erhöhen.
  • Wie Sie vom Opfer zum Schöpfer werden.
  • Wie Sie aus der Mitte Ihrer Persönlichkeit heraus handeln.

Lassen Sie sich begeistern!

Der Autor Wolfgang Allgäuer war über viele Jahre lang begeisterter Unternehmer. Als gelernter Handwerker vermittelt er ohne Umschweife, wie Sie Ihr eigenes Feuer der Begeisterung entfachen und so dauerhaft Leben in ihr Business bringen. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie Ihre Träume, Talente und Werte kennen, sodass Ihre Energiequellen bald kraftvoll in Ihr Unternehmen sprudeln werden.

L014: Die Kunst des lässigen Anstands: 27 altmodische Tugenden für heute

Gebundenes Buch – 30. August 2018 von Alexander von Schönburg (Autor)

Beschreibung des Verlages: Wir leben in einem Zeitalter der Beliebigkeit und Selbstsucht. Überall gilt »ich zuerst«, alles ist erlaubt, jeder will sich selbst optimieren, so wird übertrumpft, gedrängelt, auf Facebook gepöbelt. Doch auf diese Weise wird unser Zusammenleben höchst unangenehm, und wir steuern geradewegs in den Untergang. Alexander von Schönburg plädiert für mehr Anstand, für Werte und Tugenden, die lange altmodisch erschienen und heute wieder aktuell sind. Dem »anything goes« der auf Selbsterfüllung, Vergnügen und Konsum getrimmten Gesellschaft stellt er die neue Ritterlichkeit gegenüber. Denn nobles Verhalten macht das Leben erst schön.

L015: Werte wirken Wunder: Endlich mehr Selbstbestimmung und Lebensfreude

Taschenbuch – 21. Februar 2022 von Jessica Rumpf (Autor)

Beschreibung des Verlages: Hast du diesen Satz schon mal von einem Coach gehört: „Kenne und lebe deine Werte!“? Das ist einfacher gesagt als getan. Seitdem ich mir des wichtigen Themas Werte bewusst bin, frage ich mich: „Wie viele Menschen kennen wirklich ihre Werte? Wer von ihnen lebt sie?“ Wenn wir den Statistiken Glauben schenken, sind es nur wenige Menschen, die wirklich ein glückliches und zufriedenes Leben führen. Gehörst du dazu? Aus meiner Sicht liegt es daran, dass sie ihre Werte nicht kennen und somit nicht leben können. Eine nähere Betrachtung findet selten statt. Hinzu kommt, dass unsere mentale Gesundheit sehr eng mit der Höhe unseres Selbstwertes zusammenhängt. Umgekehrt sind fast alle psychischen Erkrankungen – ganz gleich, ob Ängste, Depressionen oder Essstörungen – mit einem geringen Selbstwert verbunden. Was bist du dir wert? Durch meine Geschichte und Recherchen bekommst du Übungen und Fachwissen für ein selbstbestimmtes und wertvolles Leben an die Hand. In den Händen hältst du den Schlüssel für ein glückliches Leben!

https://amzn.to/3ouR5eQ

L016: WERTSEIN: mit Werten wirken

Gebundene Ausgabe – 2. November 2020 von Sigrid Tschiedl (Autor)

Beschreibung des Verlages: Werte lebendig verkörpern! Werte leben! Werte wirken! Werte bilden die Basis unserer Identität, sie bringen in Bewegung, bieten Orientierung, stiften Sinn, sind Ressourcen; sie wirken unverwechselbar und anziehend. Wer sich seiner persönlichen Werte bewusst ist und diese nach außen aktiv verkörpert, kann es schaffen, zufrieden UND erfolgreich zu werden. Dieses Buch ist ein wertvolles Sach- und Machbuch mit vielen Übungen, um für wirklich jeden die Werte von der Theorie in die begreifbare Praxis zu holen. Das „Dasein“ zum „Wertsein“ machen! Hier gibt’s die Erlaubnis. Das Erlebnis. Und vor allem das Ergebnis!

https://amzn.to/3Va22yL

L017: 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

von Jesper Juul (Autor), September 2014

Durch zahllose Diskussionen in Medien und Gesellschaft sind viele Eltern verunsichert über den richtigen Weg in der Erziehung. Laute Rufe nach Grenzen und Disziplin als einem Allheilmittel wirken dabei rückwärtsgewandt und wenig hilfreich.
Einfühlsam und dicht dran am echten Leben unterstützt Sie in diesem Buch Jesper Juul in Ihrer Suche nach neuen Wegen in der Erziehung.
In vier Kapiteln vermittelt er vier Werte, die tragfähige Säulen für eine gute Entwicklung Ihrer Kinder wie Ihrer Familie sind: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Für jeden Wert dienen reale Familiensituationen als Beispiel, die oft in bewegenden Briefen seiner Leser geschildert werden. Jesper Juul geht auf jede Situation sehr einfühlsam ein – dies gibt Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Verhalten und die Werte, die Sie mit Ihren Kindern leben möchten, zu reflektieren. Unterhaltsam, inspirativ und schön gestaltet, bringt dieses Buch den Kern der Botschaft des Bestsellerautors auf den Punkt.

https://amzn.to/3F6ktgL

L018: Agile Werte leben: Mit Improvisationstheater zu mehr Selbstorganisation und Zusammenarbeit

Taschenbuch – 30. Januar 2020 von Robert Wiechmann und Laura Paradiek

Agilität ist mehr als Kanban-Kärtchen durch die Gegend schieben und Planning Poker spielen. Agile Werte und die aus ihnen abgeleiteten Prinzipien in der täglichen Arbeit von Teams oder gar ganzen Organisationen zu verankern, ist keine einfache Aufgabe. Denn oft scheinen diese zu abstrakt und wenig alltagsnah.
Robert Wiechmann und Laura Paradiek zeigen Übungen und Techniken aus dem Improvisationstheater, die helfen diese Werte greifbar und erfahrbar zu machen. Es geht darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln, aufeinander zu achten, zusammenzuarbeiten, miteinander zu kommunizieren und aufeinander zu zählen. Aha-Momente und ein besseres Verständnis der agilen Werte sind vorprogrammiert.
Dieses Buch führt in agile Werte ein und erklärt, warum diese so wichtig sind.
Inklusive Beiträge zum Thema Werte vom Experten Frank H. Sauer.

https://amzn.to/45mSAeL

L019: In meinem Element: Wie wir von erfolgreichen Menschen lernen können, unser Potenzial zu entdecken

Von Ken Robinson (Autor), Rita Höner (Übersetzer)

Für Paul McCartney sind es die Bassgitarre und die Fähigkeit, Melodien zu schreiben. Für Meg Ryan ist es die Schauspielkunst, die sie zum sexy-frechen Publikumsliebling werden ließ. Die Menschen, über die Ken Robinson in diesem Buch schreibt, haben gefunden, was sie im Leben wirklich tun wollen. Sie sind »in ihrem Element« – und sie sind glücklich.
Der renommierte Motivationstrainer Sir Ken Robinson zeigt an Beispielen zahlreicher Prominenter, dass in jedem ein Potenzial steckt, das geweckt werden kann. Zuerst gilt es, herauszufinden, wo persönliches Talent auf echte Leidenschaft trifft. Gleichzeitig erfordert es Wachsamkeit und Präsenz im richtigen Augenblick, um jede Gelegenheit zu nutzen, das eigene Können auch im Außen zu verwirklichen.
Ein inspirierendes Motivationsbuch, das Lust darauf macht, das Potenzial zu verwirklichen, das in uns steckt.

https://amzn.to/3RObTKY

L020: Digitale Ethik: Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert

Gebundene Ausgabe – 1. April 2019 von Sarah Spiekermann (Autor)

Technik, die dem Menschen dient – das fordert die Wiener Professorin Sarah Spiekermann von allen, die an der Digitalisierung mitwirken. In ihrem gesellschaftskritischen Sachbuch entwickelt Sarah Spiekermann eine Ethik für die Technik der Zukunft – und zugleich ein Plädoyer für Freiheit und Selbstbestimmung im Zeitalter der Digitalisierung.
Apps, die unaufgefordert Informationen zuschicken; Autos, die von Google-Rechnern gesteuert werden; Sprachassistenten, die Bestellungen für uns vornehmen – immer mehr Menschen fragen: Was macht die Digitalisierung mit mir und meinem Leben?
Sarah Spiekermann kritisiert, dass wir zu passiven Empfängern einer entmündigenden Technik degradiert werden.
Sie fordert deshalb ein radikales Umdenken: Wir brauchen eine Technik, die uns dient, statt uns zu beherrschen. Die Digitalisierung darf nicht länger vom Gewinnstreben der IT-Konzerne getrieben sein, sondern muss Werte wie Freundschaft, Privatheit und Freiheit verwirklichen helfen. Denn nur so werden wir unser Menschsein in einer digitalisierten Lebenswelt sichern können: „Wir müssen versuchen, den Wert zu entdecken, der mit Technik geschaffen werden kann. Und das ist nicht Geld, nicht Effizienz, nicht Gewinnmaximierung. Sondern Zufriedenheit, Freundschaft und Wissen.“
In ihrem Sachbuch „Digitale Ethik“ entwirft Sarah Spiekermann, die Expertin für ethische Technik-Entwicklung, ein Werte-System für das Zeitalter der Digitalisierung, das auf traditionellen Werten aufbaut.
„Dieses Buch ist Pflichtlektüre.“ Süddeutsche Zeitung

https://amzn.to/46JgzGn

L021: Gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland!?: Erfolge, Defizite und Weichenstellungen für die Zukunft

Taschenbuch – 19. Mai 2021 von Dr. Andreas H. Apelt (Hrsg.) (Autor), Dr. Vincent Regente (Hrsg.) (Autor)

Gleichwertige Lebensverhältnisse oder regionale Ungleichheiten – in welchem Deutschland leben wir? Wie definiert man Ungleichheiten und wie schafft man sie ab? Das Konzept „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ beschreibt nicht nur einen politischen Idealzustand, sondern auch ein politisches, soziales, kulturelles und ökonomisches Großprojekt, das politisch Verantwortliche und alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik zur aktiven Mitgestaltung unseres Zusammenlebens aufruft.
Elf Autorinnen und Autoren (u. a. Frank H. Sauer) mit ganz unterschiedlichen Hintergründen haben ihre Forschungsergebnisse und Thesen in prägnanten Beiträgen zusammengeführt: Von den Umbrüchen in den neuen Bundesländer über die Transformation des Ruhrgebiets hin zu Stadt-Land-Gefällen und politischen Idealen. Die Artikel sind genauso vielseitig wie das Land, dem sie sich widmen- und sie laden zum Mit- und Weiterdenken sowie zur Diskussion ein.

Mit Beiträgen von:

  • Dr. Uta Bretschneider, Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig,
  • Antje Hermenau, Politik- und Strategieberaterin,
  • Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Hochschule Zittau / Görlitz,
  • Prof. Dr. Rolf Kreibich, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Sekretariats für Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin,
  • Uwe Lübking, Beigeordneter für Recht, Soziales, Bildung und Sport beim Deutschen Städte- und Gemeindebund,
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit,
  • Prof. Dr. Jens Südekum, Professor für International Economics am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,
  • Frank H. Sauer, Coach, Mentor und Autor,
  • Prof. Dr. Matthias von Schwanenflügel, Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung „Demografischer Wandel, Ältere Menschen, Wohlfahrtspflege“ im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
  • Marco Wanderwitz, MdB, Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie,
  • Dr. Kirsten Witte, Leiterin des Programms „LebensWerte Kommune“ der Bertelsmann Stiftung.

https://amzn.to/3F6FDLo

L022: Wertebasiertes ESG: Unternehmensethik im 21. Jahrhundert

Gebundene Ausgabe – 3. Oktober 2023 von Rainer Dunkel (Herausgeber), Frank H. Sauer (Herausgeber)

Eine Welt, die sich den Herausforderungen des Klima-wandels, sozialer Ungleichheit und ethischer Verantwortung gegenübersieht, benötigt ein neues Konzept: ESG steht für „Environmental Social Governance“. Doch was genau steckt hinter dieser Abkürzung, die nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft? In diesem Buch beleuchten wir ESG von vielen Seiten und wie es Unternehmen dazu auffordert und inspiriert, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. ESG verlangt grundlegende Veränderungen im Denken und Handeln der Wirtschaft, um unsere planetaren Grenzen zu schützen. Das Wesentliche haben wir klar und verständlich für Sie aufbereitet. Wir zeigen insbesondere auf, wie man wertebasiertes ESG implementiert und dabei eine positive Unternehmenskultur fördert. Seien Sie Teil dieser Veränderung und gestalten damit eine Welt, die auf Nachhaltigkeit, sozialem Fortschritt und ethischer Gesinnung aufbaut.

https://amzn.to/48I21sd

L023: Vom Wert der Werte: Was im Leben wirklich zählt

Gebundene Ausgabe – 1. August 2010 von Petra Altmann (Autor)

Was Leben WERTvoll macht Ein Wertekanon für heute Was macht das Leben wertvoll? Spätestens bei schwerer Krankheit, Trennung, Jobverlust oder anderen großen Krisen stellen viele Menschen die Frage nach den wahren Werten in ihrem Leben. Was bleibt, wenn materielle Güter und alte Sicherheiten abhanden kommen? Was sind die echten Geschenke des Lebens, die uns auch in Krisenzeiten tragen? Petra Altmann erklärt anschaulich, welche Werte wir tatsächlich für ein gutes Leben brauchen von Aufrichtigkeit, Zuverlässigkeit, Achtsamkeit über Freundschaft, Gesundheit und Verbundenheit mit der Natur, bis hin zu den jahrtausendealten Tugenden wie Weisheit, Tapferkeit und Gerechtigkeit oder Werten wie Maßhaltung, Friedfertigkeit und Dankbarkeit. Die Autorin erklärt anhand von vielen Beispielen, was die einzelnen Werte ausmacht, was sie für unser Leben bedeuten und wie sie uns in unserem Handeln leiten können. Ein Buch, das Mut macht, mit vielen Impulsen für mehr Zufriedenheit und für ein gutes, bewussteres Leben. – Werte ein hochaktuelles – Gesellschaftsthema – Was Werte bedeuten und warum wir sie brauchen – Mit vielen Fallgeschichten und Anregungen für die Praxis

https://amzn.to/48HfVuK

L024: Werte leben jetzt!

Taschenbuch – 17. Oktober 2018 von Wulf-Hinnerk Vauk (Autor), Claudia Lutschewitz (Autor)

In diesem Buch geht es um Werte. Um Grundsätze und Haltungen, die uns so-wohl im privaten als auch im beruflichen Leben begleiten sollten – beides gehört zusammen. Dabei plädieren wir für alte Tugenden, die seit 2000 Jahren gelten ebenso wie für die neuen Werte der jungen Menschen, die im Zuge eines Wertewandels, den es von Generation zu Generation gibt, aufgekommen sind.
Was nicht geht, sind die Auswüchse und Skandale der letzten Jahre, vor allem seit der Finanzkrise 2008, die ganze Volkswirtschaften an den Rand des Abgrunds brachten. Die zum Beispiel dafür sorgten, dass ein einst hochangesehenes Finanzinstitut wie die Deutsche Bank mit windigen Spekulationen vom Global Player zum wackligen Übernahmekandidaten herunterkam. Oder dass ein Weltkonzern wie VW durch seine Abgas-Manipulationen moralischen Bank-rott anmelden musste. Der Vorstandsvorsitzende der VW-Tochter Audi kam gar 2018 in Untersuchungshaft – das hatte es in der Bundesrepublik Deutschland zuvor noch nie gegeben.
Dabei zeigen viele Studien, dass langfristig operierende, seriös auf der Basis von Werten geführte Unternehmen auf Dauer auch die erfolgreichsten sind. Viele Beispiele dafür finden sich in den deutschen Firmen des Mittelstands, um die uns die Welt immer noch beneidet. Ohne ein überbordendes, spekulatives Investmentbanking hätte die Deutsche Bank wohl immer noch die Größe von einst. Und bei VW sollte man sich mal überlegen, was man mit den vielen Milliarden Strafzahlungen, die im Zuge des Abgasbetrugs auf das Unternehmen zukamen und noch zukommen werden, hätte anfangen können.
Es geht darum, Werte zu leben – JETZT!

https://amzn.to/3PLHcTZ

L025: Die werteorientierte (Führungs-)Persönlichkeit: Rückgrat zeigen und Orientierung geben (essentials)

Taschenbuch – 11. August 2023 von Erich R. Unkrig (Autor)

Das Buch zeigt, dass in einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) bestimmten Zeit Werte mehr denn je ein stabilisierender und Orientierung gebender Faktor werden. Der Autor macht deutlich, dass vor allem in einem VUKA-Umfeld das Bewusstsein für Werte von besonderer Bedeutung ist. Sie leiten in Entscheidungsprozessen, in Beziehungen und auf dem Weg zu Zielen. Denn in einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt werden Menschen mit ethischen Dilemmata, Interessenkonflikten und konkurrierenden Werten konfrontiert. Dabei kann es schwerfallen, gesellschaftliche Erwartungen und vor allem persönliche Bedürfnisse mit den Bedürfnissen anderer in Einklang zu bringen oder sich in der Komplexität der Beziehungen zurechtzufinden, ohne eigene Werte zu vernachlässigen. Letztlich sind es Werte, die jede/n Einzelne/n als Persönlichkeit ausmachen und die dazu inspirieren, für ein tolerantes, faires, achtsames und wertschätzendes Miteinander einzutreten.

https://amzn.to/3rK2TMm

L026: Apropos Werte: Haltung. Orientierung. Erfolg

Erfolg – 15 Jahre Wertekommission im Zeichen von Vertrauen, Integrität, Mut, … Interviews mit Führungspersönlichkeiten

Gebundene Ausgabe – 30. Juni 2020 von Sven H. Korndörffer (Autor), Christiane Harriehausen (Autor)

Wie können wir werteorientierte Führung stärker in der DNA der Unternehmen verankern? Die Interview-Reihe Apropos Werte zeigt den Weg: Werte schaffen Wert. Sie geben unserem Handeln eine ethische und soziale Ausrichtung auch und besonders in der Wirtschaft.
Die Wertekommission in Hessen hat sechs Werte in den Fokus gerückt: Vertrauen, Integrität, Mut, Verantwortung, Respekt und Nachhaltigkeit. Sie bilden den gedanklichen Rahmen für die Beiträge in diesem Buch und setzen Impulse für einen wertebasierten Führungsstil. Die Interviewpartner sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Medien, Politik und Kirche. Ihre persönlichen Berichte und Beispiele aus dem beruflichen Alltag zeigen: Führung bedeutet auch immer Arbeit an sich selbst, denn der Blick der Menschen geht an die Spitze!

  • Wohin entwickelt sich der Wertewandel und wie können Führungskräfte Orientierung geben?
  • Die Wertediskussion in Deutschland: Wie gestalten wir unsere Gesellschaft?
  • Im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Globalisierung: Warum Mitarbeiterführung heute anspruchsvoller denn je ist.
  • Gesicht zeigen und Vorbild werden: Was es bewirkt, wenn Führungskräfte Stellung zu Ihrem Wertekanon beziehen.

Lebenslanges Lernen und traditionelle Werte als Schlüsselkompetenzen für die Zukunft. Welche Werte haben für Sie besondere Bedeutung und warum? Die Interviewpartner in Apropos Werte beantworten diese Frage auf ganz individuelle Weise, aber eine Gewissheit ist allen gemein: Ohne Werte gibt es auf lange Sicht weder persönlichen und noch wirtschaftlichen Erfolg. Dieses Buch bietet Ihnen eine Vielzahl von Anregungen, um Ihren persönlichen Führungsstil zu hinterfragen und sich neu im Koordinatensystem der Unternehmenswerte zu verorten!

https://amzn.to/3PKd7Et

L027: Nikomachische Ethik

Einer der drei, mit dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften.

Nikomachische Ethik (Cabra-Leder-Reihe, Band 17) Ledereinband – 1. März 2021 von Aristoteles (Autor), Eugen Rolfes (Übersetzer)

Jedes Handeln und Denken strebt nach dem Guten – das ist die Grundvoraussetzung für die »Nikomachische Ethik« des Aristoteles. Das ethische Vermögen des sozialen Menschen liegt für ihn im Vermeiden jedes Übermaßes, in jener »Mitte«, die allein Tugend und Glück hervorbringt. Dabei zielt er nicht auf einen starren Moralkodex mit konkreten Handlungsanweisungen, sondern auf das Erreichen des höchsten Gutes im Sinne eines möglichst tugendhaften und somit glücklichen Lebens im menschlichen Miteinander. Die Klarheit und Kraft seiner Gedanken sind bis heute ungebrochen.

https://amzn.to/3rJqkW5

L028: Souly Side Up: Wie Unternehmen ihrer Kultur mehr Leben einhauchen

Taschenbuch 15. Juli 2023 von Harry Jeschke (Autor), Ernst Demmel (Herausgeber)

Wie Unternehmen ihrer Kultur mehr Leben einhauchen: Der Autor Harry Jeschke begibt sich auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Unternehmenskultur: Purpose, New Work, Employee Experience, Storywork, Architektur, Künstlerische Strategien.

Über 30 inspirierende Expert:innen-Gespräche und Gastbeiträge mit und von: Friedrich Blaha, Irene Bouchal-Gahleitner, Verena Brunnbauer/Nicole Honeck, Steffi Burkhart, Irene Graf/Rainer Petek, Hans Geißlinger/Stefanos Pavlakis, Verena Hahn-Oberthaler/Gerhard Obermüller, Gerald Hanisch, Franziska Fink, Herbert Kling, Karin Krobath, Tim Leberecht, Ana-Laura Lemke, Cesy Leonard, Petra Mascher, Christian Mikunda, Philippe Narval, Markus Pargfrieder, Wolfgang Pastl, Rainer Peraus, Wolfgang Preisinger, Patrick Rammerstorfer, Simon Sagmeister, Berit Sandberg, Helga Stattler, Caroline Sturm, Georg Tarne, Nicole Thurn, Wolfgang Tonninger, Georg Wolfgang. – Kuratiert von Ernst Demmel.

In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt rasant wandelt, gewinnen begeisternde Unternehmenskulturen an Bedeutung. Menschen wählen Arbeitgeber:innen längst nicht mehr nur nach Sicherheit, Karrierechancen und Gehalt. Sie suchen Sinn in ihrer Tätigkeit, Inspirationen, mehr Flexibilität, um Lebensziele und Berufstätigkeit in Einklang zu bringen, sehnen sich nach einer verlässlichen und familiären Gemeinschaft am Arbeitsplatz und möchten ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit erfahren.

https://amzn.to/3PGLIDm (Kindle Edition)
Herausgeber: https://cucocu.com/wie-unternehmen-ihrer-kultur-mehr-leben-einhauchen/

Weitere Listen


Letzte Bearbeitung am 09.10.2023

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.