Alle Werte

Unbestechlichkeit

Wortformen: unbestechlich

Synonyme

Unbeeinflussbar, charakterfest, integerIntegrität, unerschütterlich, anständig, ehrenhaft, ehrlich, fest, korrekt, objektiv, rechtschaffen, redlich, standhaft, vertrauenswürdig

Englisch: incorruptibility


Wortherkunft

Die Unbestechlichkeit ist das Gegenteil von Bestechlichkeit, diese ist auf das mittelhochdeutsche Wort „bestechen“ = „prüfen, testen“ zurückzuführen. Der Begriff wurde ursprünglich in der Bergmannssprache verwendet. Seit dem 18. Jahrhundert hat sich daraus die heutige Bedeutung gebildet.


Definition

Einem verlockenden Angebot wiederstehen, unkäuflich sein.


Beschreibung

Unbestechlichkeit ist eine Eigenschaft, bei der man sich nicht von anderen erkaufen lässt. Bestechung bedeutet wiederum, dass eine Person eine nicht gestattete Handlung, für eine, für ihn vorteilserbringende Gegenleistung ausführt.

Ein unbestechlicher Mensch ist demnach eine Person, die sich nicht durch vorteilhafte Gegenleistungen zu nicht gestatteten oder gar verbotenen Handlungen verführen lässt.

Unbestechlichkeit gilt als Tugend, da die eigenen Vorteile hinter moralischen und ethischen Wertvorstellungen gestellt werden.


Zitate

„Nur Reiche und Fanatiker sind unbestechlich.“

Ulrich Erckenbrecht (1947 in Heidelberg); deutscher Schriftsteller, Philosoph und Privatgelehrter; veröffentlichte mehrere Bücher unter dem Pseudonym Hans Ritz.

„Es gibt auch heute Leute, die unbestechlich sind, sich von der Korruption abzuwenden. „

Erhard Blanck (1942); deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler.

„Kein Gold besticht ein empörtes Gewissen.“

Heinrich von Kleist (1777 bis 1811); deutscher Dramatiker, Novellist, Bühnenschriftsteller und Erzähler.

„Was kostet Unbstechlichkeit im Grunde? Eine Million oder eine Million pro Stunde?“

Erhard Horst Bellermann (1937); deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker.


Letzte Bearbeitung am 03.05.2018

Co-Autor: Florian Sauer

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.