Mem

Ein Mem ist ein manifestierter Inhalt des Bewusstseins (zum Beispiel ein Gedanke), der durch Kommunikation überliefert bzw. vererbt wird und sich ähnlich wie ein Virus verbreiten kann. Ein Mem ist das soziologische Äquivalent zum biologischen Gen. Meme beeinflussen den soziokulturellen Entwicklungsprozess der gesamten Menschheit.

Das Substantiv „Meme“ leitet sich aus altgriechisch „mīmēma“ = „nachgeahmte Dinge“ ab, das aus dem Verb „mimeisthai“ = „imitieren“ gebildet wurde.

Der Biologe Clinton Richard Dawkins führte 1976 den Begriff „Mem“ ein, als kulturelles Analogon zum Gen. Diese Theorie wurde insbesondere im deutschsprachigen Raum von Vera F. Birkenbihl aufgegriffen. 

Aus der Memtherorie wurde später die Memetik (die Lehre der Meme), welche insbesondere in der Intuistik® eine weitreichende Anwendung findet.

Die ausführliche Beschreibung der Begriffe Mem und Memetik (inklusive Video-Vortrag mit dem Titel „Viren des Geistes“) findest Du unter: https://werteland.com/enzyklopaedie/mem

Letzte Bearbeitung am 12.12.2021 

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.