pWerte

Beschreibung

„pWert“ ist die Abkürzung für “Power-Wert”, “Proaktiver Wert”, “Push-Wert”, der konkret als “Aktivierer” beziehungsweise “aktivierender Wert” innerhalb einer Wertekette bezeichnet wird.

Ein pWert zeichnet sich dadurch aus, dass er unmittelbar und oft sofort ritualisiert (als Rituale gelebt) werden kann und in Folge andere (die eigentlich gewünschten) Werte (meist „Ergebniswerte“) auslöst (initiiert, anregt).

Anmerkungen

pWerte sind ein spezieller “Typ” von Werten, die neben den bisher spezifizierten Werte-Typen eine wichtige Rolle spielen, jedoch kontextabhängig unterschiedlicher Natur sein können. Viele der hWerte (handlungsorientierte Werte) sind auch pWerte, sofern sie als „Aktivierer“ innerhalb einer systemischen Wertekette bezeichnet werden können.

Es ist sinnvoll, eigene Begriffe hierfür zu finden, sofern diese besonders motivierenden Charakter besitzen und zum eigenen Mission Statement bzw. Kontext (Branche, Produkt, Gesinnung, Haltungsaspekte etc.) passt.

Gerade im Coaching und beim „Lebendigmachen“ von Leitbildern ist die Arbeit mit pWerten enorm wirksam und effizient.

In unserer Werte-Liste haben wir pWerte als zusätzliche Begriffe mit aufgenommen, welche im WELEX aber nur kurz beschrieben sind. Unsere Studenten und Werte-Coaches finden die ausführliche Beschreibung in der Online-Bibliothek auf Werteland.com.

Verweise


Letzte Bearbeitung am 13.01.2024

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.