Ausdauer

Synonyme

Wortformen: ausdauernd

Beharrlichkeit, Geduld, Robustheit, Spannkraft, Widerstandsfähigkeit, Zähheit, Zähigkeit, Resilienz (fachsprachlich), Tenazität (Biologie), Durchstehvermögen, Kondition, Stehvermögen, Hartnäckigkeit

Verwandte Werte im Wertelexikon: Tapferkeit, Mut, Geduld, Beharrlichkeit, FleißHingabe, Zielstrebigkeit, Resilienz, konsequent

Englisch: endurance, tenacity (Beharrlichkeit), patience (Geduld), stamina (Kondition), resilience (Widerstandsfähigkeit)

Französisch: endurance, tenacite, persévéance(Durchhaltevermögen)

Wortherkunft

Rückgebildet aus veraltet „ausdauern“ = „ertragen, aushalten“

Quelle: Duden.de (abgerufen am 01.12.2020)

Definition

Fähigkeit, etwas über längere Zeit unnachgiebig, beständig durchzuhalten

Beschreibung

Ausdauer ist eine Eigenschaft, die uns durchhalten lässt und uns zum Weitermachen motiviert. Egal ob es dabei um eine körperliche Aktivität, die unsere Physis anstrengt, oder eine geistliche, die unsere Gehirnzellen beansprucht geht.

Im Leben stehen wir häufig vor schwierigen und komplexen Aufgaben. Die Ausdauer hilft uns dabei, uns mit ihnen über einen längeren Zeitraum zu befassen, sie mit Sorgfalt zu erledigen und nicht aufzugeben, wenn sie uns zur Verzweiflung bringen, oder wir nicht weiterkommen.

Psychische Ausdauer kann aus einer grundlegenden Charaktereigenschaft kommen, die jemanden dazu anhält nicht aufzugeben. Sie kann aber auch, genau wie die physische Ausdauer, trainiert werden. Gehen wir regelmäßig laufen, oder sprinten öfter ein Stück, nehmen wir sie in Anspruch und verbessern sie.

Zwingen wir uns dazu, bei einer schwierigen Aufgabe, noch ein wenig länger durchzuhalten und es doch noch mal zu probieren, so stärken wir uns und unsere Ausdauer.

Ausdauer hilft uns, schwierige Lebenssituationen zu durchstehen und nach vorne zu Blicken, um in der Zukunft eine bessere zu erreichen. Egal wo und wie, Ausdauer begleitet uns andauernd und wir brauchen sie, um unsere Ideen, Träume und Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen.

Zitate

„Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.“

Albert Einstein (1879-1955)

„Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.“

Theodor Fontane (1819-1898)

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“

Winston Churchill (1874-1965)

„Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.“

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

„Es hat mich über 17 Jahre gekostet, um über Nacht Erfolgreich zu werden.”

Lionel Messi (geb.1987)

In den Medien

Video: Motivation! Beharrlichkeit und Ausdauer

Am 29.08.2017 veröffentlicht vom YouTube-Kanal „sonix fx“

Tipps & Tricks: So ziehst Du endlich Dinge durch!

Am 13.08.2017 veröffentlicht vom YouTube-Kanal „Logical Lemon“

Wie kann man sich selbst motivieren? Du lernst in diesem Video einen einfachen Trick, mit dem du deine Selbstdisziplin, Willenskraft und dein Durchhaltevermögen steigern kannst. 

Wenn du dich mal wieder faul und unmotiviert fühlst, kannst du mit diesem Trick deinen inneren Schweinehund überwinden, deine Selbstkontrolle zurückerhalten und deine Ziele erreichen.

Vortrag: Durchhalten wird belohnt

Am 8.11.2016 veröffentlicht vom YouTube-Kanal „Greator“

Referent: Marc Gassert; aufgezeichnet in der „1. Nürnberger Rednernacht“ (17.09.2016)

Literatur

Durchhaltevermögen steigern

Artikel vom 30.10.2020 von Jochen Mai (Autor)

Neben Tipps, die hier gegeben werden, wie es ihnen gelingen kann, ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen zu stärken, erläutert dieser Artikel, wieso wir überhaupt aufgeben.

https://karrierebibel.de/durchhaltevermoegen-steigern/

10 motivierende Erfolgsgeschichten

Artikel von Bianca Ritter

Hier können sie sich ein paar der wohl bewegendsten und zugleich motivierenden Geschichten berühmter Persönlichkeiten auf ihrem Weg zum Erfolg durchlesen.

https://sternschnuppenzeit.de/10-motivierende-erfolgsgeschichten/

Letzte Bearbeitung am 01.12.2020

Autor: Henry J. Knickenberg

Über den Autor

Eure Meinungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.