Alle Werte

Vertrauenswürdigkeit

Definition

Vertrauenswürdigkeit bezeichnet die Eigenschaft oder Fähigkeit einer Person oder Institution, das Vertrauen und die Zuverlässigkeit gegenüber anderen zu bewahren. Eine vertrauenswürdige Person wird als ehrlich, aufrichtig und zuverlässig wahrgenommen.

Wertesystemische Bedeutung: Vertrauenswürdigkeit ist ein sog. „pWert“ (Power-Wert).

Herkunft

Das Wort „Vertrauenswürdigkeit“ setzt sich zusammen aus „Vertrauen“ = althochdeutsch „fritrauen“ = „zuversichtlich sein, hoffen, vertrauen“ und „würdig“ = althochdeutsch „wurdig“ = „wert, von Wert“ sowie dem Suffix „-keit“, das verwendet wird, um Substantive zu bilden, insbesondere solche, die abstrakte Konzepte oder Zustände beschreiben.

Hinweis

Die ausführliche Beschreibung dieses Begriffs befindet sich nur in der vollständigen Werte-Enzyklopädie und in einer nächsten Ausgabe vom „Das große Buch der Werte – Enzyklopädie der Wertvorstellungen“ (ab 2024).

Verweise und Vorkommen im WELEX

Eng verwandte Werte

Als Synonym oder im Text vorkommend


Letzte Bearbeitung am 20.08.2023

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.