Agile Werte sind Begriffe, die im sogenannten „Agilen Management“ (z. B. Scrum) Verwendung finden bzw. aus wertesystemischer Sicht beachtet werden sollten.
Agiles Management, Projektmanagement und auch agile Unternehmenskultur sind nicht nur modern und gewünscht, sondern in vielen Bereichen und Branchen sinnvoll und in einigen Fällen nachhaltig erfolgreich.
Neben den sogenannten agilen Haltungen, Prinzipien und Praktiken gibt es „agile Werte“ (Werte-Typ: aWerte). Hier ordnen wir einzelne Werte dem „agilen Management“ zu und beschreiben zweckbestimmt Sinn und Bedeutung in kurzer und übersichtlicher Form.
Einleitung
Alles, was für agiles Denken und Handeln als Wertbegriff wichtig erscheint, sollte berücksichtigt werden. Einige agile Werte sind selbst keine Werte, repräsentieren jedoch bestimmte Wertvorstellungen oder meist ganze Wertesysteme. Beispiele sind Menschlichkeit, Wertschätzung oder Erfolg. Diese Wertesysteme bestehen aus relativ konkreten Werten. Ein konkreter Begriff, der keinen Wert und kein Wertesystem darstellt, wird meist mit einer Emotion, einem Talent, einer Kompetenz oder einem Motiv verwechselt.
Dass agiles Management, vor allem in Deutschland, nur bedingt funktioniert, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Das liegt vor allem an der mentalen Konditionierung und einer damit einhergehenden intellektuellen Bewusstlosigkeit für die dafür notwendige beständige und individuelle Entfaltungspotentiale einzelner Teammitglieder. Alleine der Begriff „Team“ ist insbesondere in Deutschland (und allen Ländern, die das preußische Schulsystem pflegen) nie verstanden worden. Oft nur im Sport – und da meist von emphatischen Team-Coaches bzw. Club-Kulturen.
Es herrschen immer noch die Eliten, die hierzulande als Gebildete, Etablierte, Akademiker, Geschäftsführer, Lehrer, Ärzte etc. ehrfürchtig als Instanz des wichtigen, aber dogmatischen Wissens akzeptiert sind.
Wer lebendiges „Agil“ verstehen will, muss die historisch begründeten Regeln von gelungener Kommunikation sowie das notwendige Abschaffen bzw. Neugestalten von Egoismen studiert und verinnerlicht haben.
Liste der wichtigsten agilen Werte
Hier ordnen wir einzelne Werte sowie 2 Wertesysteme (WS) dem „agilen Management“ zu. Begriffe in Fettschrift sind besonders wichtig.
- Kommunikation (WS)
- Konfliktfähigkeit
- Kreativität
- Mut
- Offenheit
- Optimismus
- pragmatisch
- Respekt
- Selbstvertrauen
- Sympathie
Alle agilen Werte mit kurzer Beschreibung
Abenteuer
Die Haltung mit Mut zur Veränderung und dem Betreten von neuem, ungewohntem und anfänglich unkalkulierbarem Terrain.
Agilität
Selbstredend, die wichtigste Kompetenz, um agiles Denken, Handeln und Interagieren zu ermöglichen.
Aktivität
Willenskraft und Fähigkeit zum Handeln sind – gepaart mit Disziplin, Zielstrebigkeit und Geduld – eine wichtige Voraussetzung für effektive Veränderungen.
Andersartigkeit
Eine moderate non-konformistische Haltung und Zielorientierung führt zur Innovation und in Folge zum USP.
Aufgeschlossenheit
Die aufnahmefähige und tolerante Haltung gegenüber Veränderungen und andersartigen Sichtweisen sorgt für optionales Denken und erzeugt weitsichtiges Ausloten von Optionen und zielgerichtetem Agieren.
Begeisterung
Ein konstruktiver Eifer, der beflügelt und ansteckend ist. Bitte nicht verwechseln mit Euphorie, die – im Gegensatz zu Begeisterung – den Blick fürs Wesentliche trübt.
Disziplin
Disziplin fördert die Moral und wirkt sich somit positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Ebenso ist Disziplin die notwendige Voraussetzung für Zielstrebigkeit und Verlässlichkeit.
Effektivität
Eine Haltung, die Wirksamkeit auslöst, hin zu einem sinnvollen, nutzbaren und wertvollen Ergebnis (Resultat).
Effizienz
Bei allen Aktivitäten, innerhalb von Projekten oder ganz besonders bei der Wertschöpfung in Unternehmen ist es wichtig, dass ein hoher Wirkungsgrad (input–output) erreicht wird.
Ehrlichkeit
Die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander. Ehrlichkeit erzeugt fundiertes Vertrauen, das die Beziehungen in Partnerschaften und Teams stabilisiert.
Empathie
Zunehmend dominiert die intrinsische Motivation von Personen. Deswegen ist ein Abgleich mit individuellen und gemeinsamen Werten aller Beteiligten wichtig. Empathisches Verhalten von Führungskräften ist eine wichtige Grundlage für „echte“ und selbststeuernde Motivation bzw. Selbststeuerungskompetenz.
Engagement
Das Team folgt seinen Zielen, indem es eine „all-in“ Herangehensweise an Teamwork pflegt, die als Voraussetzung gilt. Die Ziele sind realistisch und in klar definierten Einheiten gegliedert, was es ermöglicht, Verantwortlichkeiten eindeutig festzulegen und den Teammitgliedern zu ermöglichen, ihren Verpflichtungen nachzukommen.
Fairness
Fairness erzeugt moralisch anständiges Agieren. Gerechtes Handeln, beruht auf einer klug abwägenden Geisteshaltung (Gesinnung, Wertesystem).
Flexibilität
Stellt Agilität innerhalb von Organisationen und insbesondere der Teamarbeit her. Feste Regeln und Strukturen werden dynamisch aufgebaut, um agiles und innovatives Denken, Handeln und Arbeiten zu ermöglichen. Flexibilität ist (definitionsgemäß) Voraussetzung für Agilität.
Freiheit
Ein für Agilität wichtiger Zustand, bei dem ein Individuum ohne jegliche äußere und innere Zwänge zwischen mehreren Optionen und Alternativen selbstbestimmt wählen (entscheiden) kann.
Fröhlichkeit
Menschen mit einer optimistischen oder gelassenen Haltung (Gelassenheit) besitzen ein fröhliches Gemüt, womit sich Herausforderungen besser meistern lassen, da das subjektive Wahrnehmen auf konstruktive und/oder positive Aspekte einer Aufgabenstellung ausgerichtet ist.
Geduld
Um in einem Wertschöpfungs-Prozess eine hohe Qualität zu erreichen, ist Geduld, gepaart mit Beharrlichkeit, Wachsamkeit und Präzision, unabdingbar.
Glaubwürdigkeit
Basis von Glaubwürdigkeit ist das Vertrauen in die Redlichkeit, Aufrichtigkeit sowie Ehrlichkeit einer Person. Ein wichtiger Wert in jeglicher Zusammenarbeit.
Hilfsbereitschaft
In agilen Teams ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen. Dafür ist die grundlegende Bereitschaft, anderen zu helfen (coachen, stützen, motivieren, organisieren, Feedback geben etc.) notwendig.
Humor
In Zeiten von Stress, Druck und/oder Ideenlosigkeit ist Humor ein wichtiger Nährboden für „leichtes Gelingen“ (= glücken; für Glück). Humor wird sehr oft unterschätzt, obwohl er nachweislich Gesundheit, Fitness, Flexibilität und auch Agilität fördert.
Innovation
Innovation (evolutionäre Entwicklungen) ist sehr vielen Fällen der Zweck von agilem Management. Sie beschreibt, die aus Ideen entstandene Erneuerungen (Optimierung) von Produkten, Dienstleistungen und/oder Verfahren.
inspirierend (Inspiration)
Inspiration ist Basis für effektive Entwicklungen. Sie wirkt entfaltend, was dessen grundlegender Zweck ist. Inspiration ist das „Einhauchen“ einer Idee, eines bloßen Gedankens oder eines (z.B. verbal) übermittelten Bildes, was augenblicklich (gegenwärtig) und ohne Mühe und Anstrengung erfolgt. Inspirierend ist jemand oder ein Umfeld, wenn die grundlegenden Motive und Wertvorstellungen „angetastet“ (getriggert) und dadurch die inneren Motivationspotentiale ausgelöst werden.
Interesse
Einer der wichtigsten Werte, welcher zahlreiche andere Werte erst auslöst. Nur durch ein Mindestmaß an Interesse sind Aufmerksamkeit, Zuneigung und das effektive (wirksame) Wahrnehmen möglich.
Intuition
In vielen Fällen ist es wichtig, intuitives Wissen abzurufen und den zumeist dominierenden rationellen Überlegungen sowie den Risiko vermeidenden Abwägungen zur Seite zu stellen. Nachweislich sind intuitiv getroffene Entscheidungen immer schneller und in den meisten Fällen agiler.
Kommunikation
Kommunikation ist ein lebendiges Konstrukt aus Wahrnehmung, Dialog, Diskussion und Feedback. Sie erzeugt Austausch, Verständnis, Erkenntnisse und/oder Inspiration. Kommunikation besteht immer aus Sender und Empfänger, wobei der Empfänger die Kommunikation erst durch adäquates Feedback vollendet. Gute Kommunikation enthält mindestens die Werte Interesse und Aufmerksamkeit. Wirksame und/oder Sinn stiftende Kommunikation beinhaltet darüber hinaus Sorgfalt, Respekt, Toleranz, Freundlichkeit, Offenheit, Geduld, Aufgeschlossenheit und Klugheit.
Anmerkung: Interdisziplinäre Kommunikation“ scheint aufwändig, ist aber gerade dann notwendig, wenn Innovation und Kreativität gefordert ist.
Hinweis: Der Psychoanalytiker Paul Watzlawick sagte „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ Eine Erklärung seine 5 Axiome der Kommunikation (Video): https://youtu.be/GydVGIDyEQ0
Konfliktfähigkeit
Eine wichtige Kompetenz, die ein Wertesystem darstellt, das insbesondere aus Offenheit, Fairness, Transparenz, Interesse, Empathie, Respekt, Ehrlichkeit und Disziplin besteht.
Kreativität
Um Hindernisse zu überwinden, Probleme zu lösen oder bestenfalls Herausforderungen strategisch klug zu meistern ist auch Kreativität gefragt. In agilen Teams sollten deswegen beispielsweise mit der Methode „Brainstorming“ bestimmte Kreativitätstechniken angewendet werden. Überdurchschnittliche Kreativität setzt ein bestimmtes Mindestmaß an Intuition und/oder Intelligenz voraus.
Mut
Auch als „Courage“ bezeichnete Fähigkeit, sich Tatsachen, Herausforderungen und/oder Zielen zu stellen. Ängstlichkeit und Zurückhaltung verhindern Agilität.
Offenheit
Erst der Wert Offenheit erzeugt Transparenz (siehe Wert „Transparenz“). So ist ein offenes Wesen unabdingbar, um allen Beteiligten alle relevanten (oder auch nur scheinbar relevanten) Informationen zur Verfügung zu stellen.
Optimismus
Optimismus erzeugt Mut, Offenheit, Interesse und Zielstrebigkeit. Er ist förderlich für eine gute Stimmung und die Fähigkeit, in Optionen (Varianten, Möglichkeiten) denken zu können.
pragmatisch (Pragmatismus)
Innerhalb von traditionellen Regelorganisationen ist pragmatisches Entscheiden und Agieren oft nicht erwünscht. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, ist es jedoch manchmal notwendig, eher unkonventionell vorzugehen. Hier muss ein Spielraum für (meist nachher) begründbaren Pragmatismus etabliert werden.
Respekt
Das Achten aller Personen, Rollen, Meinungen und/oder Ideen. Respektvoller Umgang schafft einen Raum für Entfaltung aller unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem Team.
Selbstvertrauen
Jedes Mitglied eines Teams muss ein Mindestmaß an Selbstvertrauen haben. Die Summe an Selbstvertrauen aller Teammitglieder ergibt das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Lösungsorientiertheit des ganzen Kollektivs.
Sympathie
Wird nicht immer als wichtig empfunden, ist aber sehr förderlich für viele andere Aspekte und Werte, die in agilen Teams unabdingbar sind. Sympathie fördert Zutrauen (Zuneigung), Offenheit und Transparenz.
Teamgeist
Selbstredend ein wichtiger Wert, der erst durch wahrhaftiges agiles Denken, Handeln und Wirken zunimmt.
Transparenz
Um Geschwindigkeit, Mobilität und Effizienz herzustellen ist klares, transparentes Dokumentieren sowie eine offene, durchschaubare, sichtbare, verständliche Kommunikation wichtig. Ebenso schafft Transparenz Vertrauen.
Unabhängigkeit
Bestmögliches freies Agieren innerhalb starrer Strukturen, Befindlichkeiten und kulturellen Aspekten innerhalb von Organisationen und angehängten (tangierenden) externen Organisationen.
Verantwortung
Die Übernahme von Verantwortung für Ergebnisse, die der jeweiligen Rolle zugeschrieben sind. Hier ist wichtig, dass nicht nur bloße Aufgaben zugeteilt (delegiert) werden, sondern die vollständige Verantwortung für das jeweilige Ergebnis (Produkt, Nutzen, Qualitätsmerkmal etc.).
Verlässlichkeit
Ein wichtiger Wert, der für Effizienz sorgt und Vertrauen aufbaut. Verlässlichkeit zeigt man am besten dadurch, dass man das umsetzt, was man versprochen hat und worauf sich andere verlassen. Dazu gehören auch präzise Kommunikation, Dokumentation und logischerweise allgemeine Zuverlässigkeit.
Weitsicht
Mit Weitsicht beschreibt man in der Regel ein vorausschauendes Denken und Handeln, unter Einschätzung und Berücksichtigung aller Potentiale und Ressourcen, im Hinblick auf künftige Ereignisse, die aus Zielen, Planungen und Wahrscheinlichkeiten resultieren sollen oder können.
Wertschätzung
Wertschätzung beinhaltet, das ehrliche Aufzeigen von Aufmerksamkeit, Interesse, Respekt und wohlwollendem Feedback (Anerkennung) allen verbundenen Personen gegenüber – inklusive deren Sichtweisen, Meinungen, Handlungen und Ergebnisse. Wertschätzung reaktiviert Motivation (Ent-Demotivierung) und steigert den Teamgeist.
Verweis
Alle 5 Werte-Typen als übersichtliche Tabelle
Letzte Bearbeitung am 07.04.2024