Mission

Herkunft des Begriffs

Der Begriff stammt aus lateinisch “mittere” = “entsenden, schicken, sowie “missio” = “Sendung, Auftrag”.

Definition

Eine Mission ist im Sinne von Werten, ein „ehrenvoller Auftrag“, welcher ein wertschaffendes bzw. wertschöpfendes Projekt darstellt.

Beschreibung

Bekannt ist der Begriff vor allem aus dem Christentum, der die Verbreitung des christlichen Glaubens (das Evangelium) bezeichnete. Hierbei wurden sogenannte Missionare entsendet, welche die Botschaft von „Jesus Christus“ verkünden und möglichst viele Menschen zum christlichen Glauben konvertieren sollten.

Der Begriff wird heute im Management verwendet und im Zusammenhang mit den Begriffen „Vision“ und „Goal“ kontextuell genutzt, um wichtige Vorhaben und Ziele auf diesen drei unterschiedlichen Ebenen zu beschreiben oder auch vorzugeben. Hierbei folgt die Mission einer Vision, die erst in Folge in eine konkrete Zielbeschreibung (Goal) mündet:

Vision > Mission > Goal[1]

In einer Beschreibung der Philosophie einer Organisation oder eines Projektes wird Mission auch „Mission Statement“ genannt. 

Eine Mission enthält motivierende Aspekte und impliziert oder benennt bestimmte Wertvorstellungen.

Ein Beispiel für eine formulierte Mission stammt vom US-amerikanischen Unternehmen Google:

„Die Informationen der Welt zugänglich und nutzbar machen – für alle Menschen, zu jeder Zeit. Von Anfang an haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Produkte zu entwickeln, die das Leben so vieler Menschen wie möglich verbessern. Nicht nur einiger, sondern aller Menschen.“

Quelle: Google; aus https://www.google.com/about/our-company/ entnommen am 12.03.2018.

Erst in sogenannten „Leitbildern“ sind konkrete Werte benannt, die dort in konkreter Form ausformuliert werden. Diese Formulierung besitzt verständliche sowie handlungsorientierte Aspekte bzw. bestenfalls handlungsorientierte Werte (hWerte).

Fußnote

[1] Die Bereiche „Vision, Mission, Goal“ finden Anwendung in der MDWM (Multidimensionale Wertschöpfungsmatrix), welche z. B. im Das große Buch der Werte (Artikel: „Motive aktivieren Wertvorstellungen“) beschrieben und abgebildet ist.


Letzte inhaltliche Bearbeitung am 12.04.2022

Alle Werte

Wertschätzung

Über 3.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit sind in das kostenlose Online-Wertelexikon geflossen. Wir freuen uns über jede Wertschätzung für dieses Herzensprojekt. Hier kannst Du spenden (jeder Betrag ist willkommen):

* Die gemeinnützige EUWEA (Europäische Werte Akademie) fördert seit einigen Jahren das kostenlose Online-Werte-Lexikon. Auf Wunsch bekommst Du einen Spendenbeleg.

DANKE für die Unterstützung. Gemeinsam machen wir die Welt ein kleines Stück wertevoller!

Alternativ oder zusätzlich kannst Du folgende Bücher in unserem Shop kaufen:

… oder ein Wertespiel, Wertekarten oder Plakate?