Alle Werte

Pünktlichkeit

Wortformen: pünktlich, punktgenau

Synonyme

Timing (englisch), (zeitliche) Präzision, (zeitliche) Verlässlichkeit, Rechtzeitigkeit, zeitgenau, zeitig, beizeiten, fristgemäß, termingemäß, termingerecht

Englisch: punctuality, punctualness, timeliness (Rechtzeitigkeit)


Wortherkunft

Abgeleitet von dem Wort Punkt; aus mittelhochdeutsch „punct“, „pun(k)t“ und spätlateinisch „pūnctus“ = „der Einstich, das Gestochene“ oder auch „Punkt, Abschnitt“.


Definition

Einhaltung eines vereinbarten Zeitpunktes

Quelle: Duden.de (abgerufen am 13.07.2016)


Beschreibung

Zeitlich auf den „Punkt“ genau vollumfänglich anwesend, präsent und (geistig) gegenwärtig zu sein; insbesondere zu einem geplanten oder verabredeten Zeitpunkt.

Pünktlichkeit zählt immer noch zu den wichtigsten sogenannten deutschen bürgerlichen Tugenden und wird mit HöflichkeitRespekt und Präzision in Verbindung gebracht.

Diese Form der Zeiteinhaltung spielt auch in Produktionsabläufen und innerhalb von Projekten eine wichtige Rolle, da eine Verkettung von Abläufen von einer exakten Einhaltung von definierten Zeitpunkten abhängig ist, um die vordefinierten Ziele zum bestimmten Zeitpunkt zu erreichen.

Ein hohes Maß an Pünktlichkeit kann z. B. erreicht werden, wenn ein zur Situation angemessener Zeitpuffer vorher eingeplant wird. Allerdings gilt auch: Je geringer der Zeitpuffer, desto höher die Effizienz.

Der Stellenwert von Pünktlichkeit wird zunehmend – vor allem innerhalb von flexiblen, kreativen und selbstdenkenden Strukturen – diskutiert, da folgerichtig ein übertriebener „Pünktlichkeitswahn“ den Fokus auf die eigentlich geplante Wertschöpfung und Werthaltigkeit des jeweiligen Vorhabens erheblich reduzieren kann. Insbesondere Kreativität und Intuition sollten nicht einem Zeitzwang unterworfen werden. Eine Differenzierung vom Stellenwert der (althergebrachten) Pünktlichkeit ist deswegen sicher sinnvoll und in spezifischen Fällen durch den Begriff Rechtzeitigkeit zu ersetzen.

In einer durch schnelllebige Umstände geprägten Zeit oder Situation kann erzwungene Pünktlichkeit ungesunden Stress verursachen.


Zitate

„Er kam prinzipiell zu spät, da sein Grundsatz lautete, Pünktlichkeit stehle einem die Zeit.“

Oscar Wilde (1854 – 1900); eigentlich Oscar Fingal O’Flahertie Wills; irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor.

„Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.“

Ludwig XVIII. (1755 – 1824); französischer König ab 1814

„Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene.“

Helga Schäferling (geb. 1957); deutsche Sozialpädagogin

„Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit.“

Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781); deutscher Schriftsteller, Kritiker und Philosoph der Aufklärung.


Literatur

Kapitel „Timing“ im Buch „Spielend zum Ziel“ von Frank H. Sauer (2012)

Bei vielen Dingen ist es nicht nur wichtig wie man sie tut, sondern auch wann man sie tut. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort das richtige Tun – das ist die Devise. Doch was ist der richtige Zeitpunkt? […]. Es macht enormen Spaß, wenn die Dinge rechtzeitig und gleichzeitig gut erledigt werden. Und: Timing heißt, einen Plan zu haben, der vorhersagt, wann die einzelnen Aktionen erfolgen müssen, damit man rechtzeitig das Ergebnis bekommt. Klug ist, Pufferzeiten einzubauen, für Unvorhersehbares – und diesem damit schon im Voraus Platz einzuräumen. […]. Ein wichtiger Schritt ist das Beobachten des eigenen Selbst, in dem wir erkennen, was wir selbst tun, was wir selbst sagen, was wir selbst denken.

Buch: Spielend zum Ziel, Kapitel: Kapitel „TIMING


Letzte Bearbeitung am 02.12.2018

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.