Seiteninhalte

Nachhaltigkeit – Greta Thunberg Rede 2019 als Text

Greta Thunberg spricht Klartext zum Klimawandel und Verantwortung der Medienschaffenden – anlässlich zur Verleihung der Goldene Kamera 2019.

Videolänge: 6:43 Minuten
Textlänge: 456 Wörter

Zurück zum Wert Nachhaltigkeit >>

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Transkription der kompletten Rede

Danke.

Ich möchte diesen Preis denjenigen widmen, die den Hambacher Wald schützen und die Klimaaktivisten, die dafür kämpfen, fossile Energieträger in der Erde zu lassen, überall.

Wir leben in einer merkwürdigen Welt, in der die versammelte Wissenschaft uns lehrt, dass wir nur noch 11 Jahre entfernt sind vom Auslösen einer unumkehrbaren Kettenreaktion, die sich menschlicher Kontrolle entzieht und die wohl das Ende unserer Zivilisation bedeuten dürfte.

Wir leben in einer merkwürdigen Welt, in der Kinder ihre eigene Ausbildung opfern müssen, um gegen die Zerstörung ihrer Zukunft zu protestieren. In der diejenigen, die am wenigsten zu dieser Krise beigetragen haben, am meisten von ihr betroffen sein werden. In der Politiker sagen, es ist zu teuer die Welt zu retten. Während sie Billiarden von Euro dafür aufwenden, fossile Energieträger zu subventionieren.

Wir leben in einer merkwürdigen Welt, in der es niemand wagt, über unser gegenwärtiges politisches System hinauszuschauen, obwohl klar ist, dass die Antworten, nach denen wir suchen, sich nicht in der heutigen Politik finden lassen werden. Eine Welt, in der sich manche mehr Gedanken darüber machen, ob Kinder zur Schule gehen als über die Zukunft der Menschheit.

Eine Welt, in der sich jeder seine eigene Realität aussuchen kann und seine eigene Wahrheit kaufen kann. In der unser Überleben abhängt von einem kleinen und verschwindenden Vorrat an fossilen Energieträgern und kaum jemanden ist das bewusst. Eine Welt, in der wir glauben, dass wir uns herauskaufen oder -bauen können aus einer Krise, die dadurch entstanden ist, dass wir gekauft und gebaut haben.

Eine Welt, in der ein Fußballspiel oder eine Film Gala mehr Medienaufmerksamkeit bekommt als die größte Krise vor der die Menschheit je stand. In der Prominente, Film- und Popstars, die sich gegen alle möglichen Ungerechtigkeiten auflehnen, sich nicht für Umwelt und Klimagerechtigkeit engagieren. Weil sie dann nicht mehr um die Welt fliegen könnten, um ihre Lieblingsrestaurants, -Strände und Yogaseminare zu besuchen.

Den katastrophalen Klimazusammenbruch zu verhindern, dies scheint unmöglich, aber genau das müssen wir tun.

Und jetzt kommt die Wahrheit: Wir schaffen das nicht ohne sie, hier heute im Publikum. Die Menschen sehen sie, sehen euch Prominente als Götter an. Ihr habt Einfluss auf Milliarden von Menschen, wir brauchen euch! Ihr könnt eure Stimme verwenden, um Bewusstsein zu schaffen für diese globale Krise. Ihr könnt dazu beitragen, dass aus Einzelpersonen ganze Bewegungen werden. Ihr könnt dabei helfen, unsere Verantwortlichen wach zu rütteln. Sie wissen lassen, dass unser Haus in Flammen steht.

Wir leben in einer merkwürdigen Welt, aber es ist die Welt, die meiner Generation nun bleibt. Die Einzige, die wir haben. Wir stehen jetzt an einem Scheideweg unserer Geschichte. Wir sind dabei zu versagen, aber noch haben wir nicht versagt. Wir können es noch schaffen, es gibt noch Zeit. Es liegt ganz bei uns.

Vielen Dank.

Trivia

Ein Kommentar zum Video von @MischaGER (2019):

„Das beste Beispiel das wir nichts begriffen haben, überreichen Greta Thunberg die Goldene Kamera und das völlig zu Recht und lasst sie eine Rede halten und kurz darauf einer Nachwuchsschauspielerin als Preis einen Autoschlüssel für einen SUV… Echt, sowas kann man sich nicht ausdenken“

Verweise


Letzte Bearbeitung am 06.09.2023

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.