Führungsleitlinien

Synonyme

Führungsrichtlinien, Führungsgrundsätze, Führungsprinzipien, Führungsmaßstäbe, Führungsverhalten, Führungshandeln, Führungsstil, Managementregeln

Englisch: management guidelines

Definition

Eine normative Liste mit verständlichen Beschreibungen für alle Führungskräfte, welche festlegt, wie innerhalb einer Organisation geführt werden muss, soll oder darf.

Beschreibung

Führungsleitlinien beschreiben die Art und Weise, wie alle Führungskräfte einer Organisation ihre Mitarbeiter und Teams führen sollen, um den übergeordneten Leitwerten (Leitkultur, Leitmotive) bzw. Grundwerten gerecht zu werden.

Im Idealfall wird in den Führungsgrundsätzen (ein Bestandteil der Führungsleitlinien) auch zwischen fachlicher und disziplinarischer Führung unterschieden.

Mit den Führungsleitlinien wird nicht vorgegeben „WAS“ beim Führen kommuniziert wird, sondern „WIE“. Darüber hinaus beschreiben gute Führungsleitlinien auch das „WARUM“, welches sich auf die Vision, die Mission und die daraus resultierenden Grundwerte bezieht.

Erstellt werden die Führungsleitlinien i. d. R. von der Unternehmensführung. Im besten Fall werden Sie mit der vorhandenen Führungsriege (Führungskreis, Managementboard etc.) abgestimmt und herausgegeben. Somit ist sie eine Art übergeordnete Selbstverpflichtungserklärung (Verfassung), aus der sich spezifische und individuelle Führungsstile ableiten lassen.

Führungsleitlinien beinhalten im besten Fall die nachstehenden Kategorisierungen, welche so oder ähnlich gekennzeichnet werden können:

  1. MUSS: verpflichtende Grundsätze
  2. SOLL: bedingte Leitsätze / Leitlinien
  3. DARF: Spielräume für spezifische Anforderungen
  4. KANN: Empfehlungen als Hilfestellungen / Unterstützung

Der Zweck von Führungsleitlinien

Zweck und Ziel von Führungsleitlinien sind, einen bestmöglich einheitlichen Führungsstil aller Führungskräfte zu etablieren und pflegen, der Nachstehendes berücksichtigt:

  1. die gewünschte Kultur des Unternehmens
  2. eine bestimmte Haltung aller Führungskräfte
  3. die Werte des Unternehmens, welche z. B. in einem internen und externen Leitbild oder Mission Statement festgeschrieben sind
  4. individuelle, spezifische Herausforderungen der jeweiligen Fach- und Führungsbereiche
  5. die Wertvorstellungen und Motivstrukturen aller Mitarbeiter
  6. Besonderheiten bzgl. Aufbau und Entwicklung der Führungsmannschaft

Darreichungsform

Obwohl die Inhalte vielseitig und vollumfänglich sein sollten, ist es ratsam, die Führungsleitlinien möglichst kurzzufassen und gut lesbar sowie verstehbar zu gliedern. Dies ist wichtig, da verantwortungsbewusste und handlungsorientierte Menschen durch zu viel Text überfordert werden können. Es bietet sich daher an, detaillierte oder spezifische Beschreibungen als Anlage hinzuzufügen und in der Übersicht entsprechende Hinweise zu geben.

Die Führungsleitlinien sollten in digitaler Form (zum Beispiel im Intranet) übersichtlich gegliedert und mit Volltextsuche ausgestaltet sein.

Geltungsbereich

Führungsleitlinien sind bindend für alle fachlichen und disziplinarischen Führungskräfte (Teamleiter, Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter, Gruppenleiter etc.), auch – und insbesondere – für die oberste Unternehmensführung (Geschäftsführer, Vorstand, Geschäftsbereichsleiter etc.).

Aufsichtsrat, Beirat, Gesellschafter, Aktionäre etc. sind hiervon rollenbedingt ausgenommen, sie sollten logischerweise die Führungsleitlinien kennen sowie akzeptieren, sich aber nicht direkt in die direkte Führung einmischen.

Die Führungsleitlinien sollten auch den Umgang mit Lieferanten, Subunternehmer und Freelancer beinhalten, insbesondere per Adressat an die betroffenen Abteilungen bzw. Unternehmensbereiche.

Beispielhafte Inhalte

Nachfolgende Stichworte geben Hinweise auf Inhalte und angesprochene Themenspektren:

Hinweis: Ausformulierte Beispiele von Führungsleitlinien können bei der VALUES ACADEMY im Rahmen von Workshops und Ausbildungsprogrammen behandelt werden.

Bedeutung für Anspruchsgruppen

Angewendete Führungsleitlinien wirken sich mehr oder weniger direkt auf alle Mitarbeiter und Teams aus – insbesondere durch positiv und konstruktiv motivierende Aspekte. Darüber hinaus haben alle Leitlinien, welche regulative Grundsätze und Kommunikationsrichtlinien beinhalten, indirekten Einfluss auf alle Anspruchsgruppen.

Bedeutung für Führungskräfte

Führungsleitlinien sollten allen Führungskräften Orientierung geben, insbesondere „wie“ sie ihre Art der Führung (Haltung, Rhetorik, allgemeine Kommunikationsregel) gestalten und umsetzen. Der Fokus liegt hier auf Wirksamkeit (Effektivität), Glaubhaftigkeit (Authentizität) und dem effizienten Erreichen der vorgegebenen bzw. vereinbarten Ziele.

Im besten Fall werden diese allgemeingültigen Leitlinien jeder Führungskraft ermöglichen, ihren eigenen (charakterlich passenden, authentischen) Führungsstil zu entwickeln bzw. beizubehalten, insofern dieser persönliche (bisherige) individuelle Führungsstil nicht gegen ethische bzw. menschliche Grundsätze verstößt.

Bedeutung für Mitarbeiter

Umgesetzte Führungsleitlinien schaffen für Mitarbeiter Klarheit – insbesondere durch Vorhersagbarkeit (Verlässlichkeit) und stabile Orientierungspunkte in Bezug auf Kommunikationsverhalten, Feedback-Kultur, Entscheidungsspielräume etc.

Die Führungsleitlinien sollten auch den Mitarbeitern bekannt und dauerhaft zugänglich sein (Transparenz).

Bedeutung für die Unternehmensführung

Sind Führungsleitlinien etabliert, schaffen diese für die Unternehmensführung eine verlässliche Stabilität in allen Ebenen der Bereichsführungen bzw. Fachbereichsleitungen. Es entsteht eine homogene (effiziente) Führungs- und Kommunikationsstruktur sowie eine konstruktive, verlässliche Steuerung (Kontrolle) und Skalierbarkeit der Führungskultur.

Die Unternehmenswerte können durch relativ homogenes Interagieren wertschöpfend gelebt werden.

Bedeutung für Lieferanten

Hier entsteht eine indirekt erworbene / übernommene (adoptierte) und wahrnehmbare Verlässlichkeit. Auch wirkt sich das positiv auf die Art und Qualität der Briefings, Reportings und Dokumentationen aus.

Dadurch entsteht ein kooperatives Erwartungsmanagement, welches sich direkt auf die Qualität und Liefertreue auswirkt.

Bedeutung für Kunden

Bei Kunden entsteht eine bewusst oder unbewusst wahrnehmbare Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Kommunikation, da die kommunikativen Wertschöpfungsketten effizienter und effektiver gestaltet werden.

Daneben steigt die Wahrscheinlichkeit für klare Zuständigkeiten sowie einer gewünschten Service-Mentalität (Verantwortung für Ergebnisse; rechtzeitiger Abgleich von Erwartungen).


Literaturtipps

Der Knigge für alle Chefs: Die 33 Grundsätze vorbildlicher Führung

Taschenbuch – 23. April 2019 von Detlev Gebhard (Autor)

Studien sagen: Zwei von drei Führungskräften machen ihren Job nicht gut. Mit Folgen für die Arbeitsfreude, die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter. Aber was eine gute Führungskraft? Wie soll sie sich verhalten? Was soll sie tun? Und was soll sie nicht tun?

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Letzte Bearbeitung am 11.03.2023

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