Synonyme
Führungsrichtlinien, Führungsgrundsätze, Führungsprinzipien, Führungsmaßstäbe, Führungsverhalten, Führungshandeln, Führungsstil, Managementregeln
Englisch: management guidelines
Definition
Eine normative Liste mit verständlichen Beschreibungen für alle Führungskräfte, welche festlegt, wie innerhalb einer Organisation geführt werden muss, soll oder darf.
Beschreibung
Führungsleitlinien beschreiben die Art und Weise, wie alle Führungskräfte einer Organisation ihre Mitarbeiter und Teams führen sollen, um den übergeordneten Leitwerten (Leitkultur, Leitmotive) bzw. Grundwerten gerecht zu werden.
Im Idealfall wird in den Führungsgrundsätzen (ein Bestandteil der Führungsleitlinien) auch zwischen fachlicher und disziplinarischer Führung unterschieden.
Mit den Führungsleitlinien wird nicht vorgegeben „WAS“ beim Führen kommuniziert wird, sondern „WIE“. Darüber hinaus beschreiben gute Führungsleitlinien auch das „WARUM“, welches sich auf die Vision, die Mission und die daraus resultierenden Grundwerte bezieht.
Erstellt werden die Führungsleitlinien i. d. R. von der Unternehmensführung. Im besten Fall werden Sie mit der vorhandenen Führungsriege (Führungskreis, Managementboard etc.) abgestimmt und herausgegeben. Somit ist sie eine Art übergeordnete Selbstverpflichtungserklärung (Verfassung), aus der sich spezifische und individuelle Führungsstile ableiten lassen.
Führungsleitlinien beinhalten im besten Fall die nachstehenden Kategorisierungen, welche so oder ähnlich gekennzeichnet werden können:
- MUSS: verpflichtende Grundsätze
- SOLL: bedingte Leitsätze / Leitlinien
- DARF: Spielräume für spezifische Anforderungen
- KANN: Empfehlungen als Hilfestellungen / Unterstützung
Der Zweck von Führungsleitlinien
Zweck und Ziel von Führungsleitlinien sind, einen bestmöglich einheitlichen Führungsstil aller Führungskräfte zu etablieren und pflegen, der Nachstehendes berücksichtigt:
- die gewünschte Kultur des Unternehmens
- eine bestimmte Haltung aller Führungskräfte
- die Werte des Unternehmens, welche z. B. in einem internen und externen Leitbild oder Mission Statement festgeschrieben sind
- individuelle, spezifische Herausforderungen der jeweiligen Fach- und Führungsbereiche
- die Wertvorstellungen und Motivstrukturen aller Mitarbeiter
- Besonderheiten bzgl. Aufbau und Entwicklung der Führungsmannschaft
Darreichungsform
Obwohl die Inhalte vielseitig und vollumfänglich sein sollten, ist es ratsam, die Führungsleitlinien möglichst kurzzufassen und gut lesbar sowie verstehbar zu gliedern. Dies ist wichtig, da verantwortungsbewusste und handlungsorientierte Menschen durch zu viel Text überfordert werden können. Es bietet sich daher an, detaillierte oder spezifische Beschreibungen als Anlage hinzuzufügen und in der Übersicht entsprechende Hinweise zu geben.
Die Führungsleitlinien sollten in digitaler Form (zum Beispiel im Intranet) übersichtlich gegliedert und mit Volltextsuche ausgestaltet sein.
Geltungsbereich
Führungsleitlinien sind bindend für alle fachlichen und disziplinarischen Führungskräfte (Teamleiter, Abteilungsleiter, Fachbereichsleiter, Gruppenleiter etc.), auch – und insbesondere – für die oberste Unternehmensführung (Geschäftsführer, Vorstand, Geschäftsbereichsleiter etc.).
Aufsichtsrat, Beirat, Gesellschafter, Aktionäre etc. sind hiervon rollenbedingt ausgenommen, sie sollten logischerweise die Führungsleitlinien kennen sowie akzeptieren, sich aber nicht direkt in die direkte Führung einmischen.
Die Führungsleitlinien sollten auch den Umgang mit Lieferanten, Subunternehmer und Freelancer beinhalten, insbesondere per Adressat an die betroffenen Abteilungen bzw. Unternehmensbereiche.
Beispielhafte Inhalte
Nachfolgende Stichworte geben Hinweise auf Inhalte und angesprochene Themenspektren:
- Prolog mit Bezug auf Mission, Werte und Wertesysteme
- Optimales Delegieren (Verantwortung für Ergebnisse)
- Notwendige Fertigkeiten und Kompetenzen
- Welche Art von Führung grundsätzlich bevorzugt wird
- Verstehbare Briefings
- Fördern von Kooperativen
- Konfrontationsvermögen (inklusive Timing)
- Umsetzung der Mission
- Umgang mit Konflikten
- Varianten von möglichen Coachings
- Art und Umfang von Dokumentationen
- Möglicher Fokus auf Vertrauen, Interesse, Transparenz, Respekt, Wertschätzung, Ausgewogenheit, Besonnenheit, Feedback etc.
Hinweis: Ausformulierte Beispiele von Führungsleitlinien können bei der VALUES ACADEMY im Rahmen von Workshops und Ausbildungsprogrammen behandelt werden.
Bedeutung für Anspruchsgruppen
Angewendete Führungsleitlinien wirken sich mehr oder weniger direkt auf alle Mitarbeiter und Teams aus – insbesondere durch positiv und konstruktiv motivierende Aspekte. Darüber hinaus haben alle Leitlinien, welche regulative Grundsätze und Kommunikationsrichtlinien beinhalten, indirekten Einfluss auf alle Anspruchsgruppen.
Bedeutung für Führungskräfte
Führungsleitlinien sollten allen Führungskräften Orientierung geben, insbesondere „wie“ sie ihre Art der Führung (Haltung, Rhetorik, allgemeine Kommunikationsregel) gestalten und umsetzen. Der Fokus liegt hier auf Wirksamkeit (Effektivität), Glaubhaftigkeit (Authentizität) und dem effizienten Erreichen der vorgegebenen bzw. vereinbarten Ziele.
Im besten Fall werden diese allgemeingültigen Leitlinien jeder Führungskraft ermöglichen, ihren eigenen (charakterlich passenden, authentischen) Führungsstil zu entwickeln bzw. beizubehalten, insofern dieser persönliche (bisherige) individuelle Führungsstil nicht gegen ethische bzw. menschliche Grundsätze verstößt.
Bedeutung für Mitarbeiter
Umgesetzte Führungsleitlinien schaffen für Mitarbeiter Klarheit – insbesondere durch Vorhersagbarkeit (Verlässlichkeit) und stabile Orientierungspunkte in Bezug auf Kommunikationsverhalten, Feedback-Kultur, Entscheidungsspielräume etc.
Die Führungsleitlinien sollten auch den Mitarbeitern bekannt und dauerhaft zugänglich sein (Transparenz).
Bedeutung für die Unternehmensführung
Sind Führungsleitlinien etabliert, schaffen diese für die Unternehmensführung eine verlässliche Stabilität in allen Ebenen der Bereichsführungen bzw. Fachbereichsleitungen. Es entsteht eine homogene (effiziente) Führungs- und Kommunikationsstruktur sowie eine konstruktive, verlässliche Steuerung (Kontrolle) und Skalierbarkeit der Führungskultur.
Die Unternehmenswerte können durch relativ homogenes Interagieren wertschöpfend gelebt werden.
Bedeutung für Lieferanten
Hier entsteht eine indirekt erworbene / übernommene (adoptierte) und wahrnehmbare Verlässlichkeit. Auch wirkt sich das positiv auf die Art und Qualität der Briefings, Reportings und Dokumentationen aus.
Dadurch entsteht ein kooperatives Erwartungsmanagement, welches sich direkt auf die Qualität und Liefertreue auswirkt.
Bedeutung für Kunden
Bei Kunden entsteht eine bewusst oder unbewusst wahrnehmbare Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Kommunikation, da die kommunikativen Wertschöpfungsketten effizienter und effektiver gestaltet werden.
Daneben steigt die Wahrscheinlichkeit für klare Zuständigkeiten sowie einer gewünschten Service-Mentalität (Verantwortung für Ergebnisse; rechtzeitiger Abgleich von Erwartungen).
Literaturtipps
Der Knigge für alle Chefs: Die 33 Grundsätze vorbildlicher Führung
Taschenbuch – 23. April 2019 von Detlev Gebhard (Autor)
Studien sagen: Zwei von drei Führungskräften machen ihren Job nicht gut. Mit Folgen für die Arbeitsfreude, die Motivation, das Engagement und die Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter. Aber was eine gute Führungskraft? Wie soll sie sich verhalten? Was soll sie tun? Und was soll sie nicht tun?
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In gemeinsamen, speziell moderierten Workshops haben mehr als einhundert Führungskräfte und Mitarbeiter beschrieben, was sie von einer vorbildlichen Führungskraft erwarten und was ihre Motivation und ihre Leistungsbereitschaft wirklich beeinflusst. Keine graue Theorie. Sondern Praxis pur. Daraus entstanden sind 33 Führungsgrundsätze. Wenn sich eine Führungskraft daran orientiert, dann wird das dabei herauskommen: Ein besseres Arbeits- und Leistungsklima. Mehr Motivation. Mehr Engagement. Mehr Teamgeist. Bessere Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Mehr Mitdenken. Mehr Ideen. Mehr Verbesserungsvorschläge. Mehr Erfolg für die Führungskraft. Mehr Erfolg für die ganze Abteilung. Und wenn sich alle Führungskräfte eines Unternehmens daran halten, dann kann dieses kleine, unscheinbare Buch innerhalb weniger Wochen eine ganze Unternehmenskultur positiv verändern.
Zugehörige Artikel
(nicht verlinkte Artikel sind noch in Arbeit)
- Rollen einer Führungskraft
- Führung
- Kommunikation
- Unternehmenskultur
- TCVS
Letzte Bearbeitung am 11.03.2023