Werte in den Medien

Hier sammeln wir das, was in den klassischen und den neuen Medien zum Thema Werte veröffentlicht wurde und beachtenswert ist.

Hinweis: Siehe den vollständigen Artikel derzeit noch unter: werteland.com/enzyklopaedie/medieninhalte


Video-Beiträge über Werte (Übersicht; Stand 09.10.2023)

📹 V001: Werte geben Orientierung. Pater Anselm Grün im Dialog mit Michael Krons.

📹 V002: Was geschieht mit unseren Werten? Richard David Precht und Ernst Fehr 

📹 V003: Herrschaft der Zahlen (versus Werte). Harald Lesch im Gespräch mit Richard David Precht 

📹 V004: Freiheit, Toleranz & Co. – Wozu brauchen wir Werte

📹 V005-V007: Ethik, Moral, Werte und Normen (3 kurze Videos)

📹 V008: Wertekongress: „Werte und Gesellschaft“

📹 V009: Sammlungen zu Werten und Begriffen (Christian Streich in einer relativierenden Einschätzung seiner Person)

📹 Fundstücke im Internet (Initiativen und Fachartikel)


Audio-Beiträge über Werte (Übersicht; Stand 09.04.2024)

🎧 A001: Reine Fiktion? – Werte. Interview mit dem Philosophen Andreas Urs Sommer.
WDR 5 – Das philosophische Radio am 02.09.2016 (51:55 Minuten)
Unsere Werte spielen eine wichtige Rolle in fast allen öffentlichen Debatten. Dabei ist fraglich, ob es “die” Werte überhaupt gibt. Was hat es auf sich mit den Werten?
Studiogast: Andreas Urs Sommer, Philosoph
Moderation: Jürgen Wiebicke
Inklusive Mitschrift (Transkription) des gesamten Audiobeitrags

🎧 A002: Ob Babyboomer oder Gen Z: Hat jede Generation tatsächlich ihre eigenen Werte?
Deutschlandfunk | Hinrichs, Dörte | 05. April 2024, 10:08 Uhr (71:18 Minuten)
Spannende Diskussion darüber, welche Werte die verschiedenen Generationen haben (könnten) sowie ob es sowas wie pauschal kategorisierte Generationen überhaupt gibt. Inklusive Einblicke in Langzeitstudien.


Weitere Listen


Hinweis: Zur besseren Auffindbarkeit und Verifizierung sind Videos mit „V001, V002, …“ und Audio/Podcast mit „A001, A002, …“ gekennzeichnet.

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.