Alle Werte

Nächstenliebe

Synonyme

Wohltätigkeit, Güte, Mildtätigkeit, MitgefühlSanftmut, Barmherzigkeit, Menschlichkeit, Menschenfreundlichkeit, Menschenliebe, Humanität, humane Gesinnung

Ähnlich: Milde, IdealismusFreundlichkeit, Mitleid, Erbarmen, Liebe

Fremdwörter: Philanthropie, Humanitas

Englisch: love of neighbour, Christian love, brotherly love (Bruderliebe), benevolence (Güte), charity (Wohltätigkeit), altruism (Selbstlosigkeit)


Wortherkunft

Das Wort Nächstenliebe setzt sich ableitend aus den Wörtern „Nächster“ und „Liebe“ zusammen. Das Wort Nächst ist eine Superlativform des Wortes nahe, welches auf das althochdeutsche „nah“ und dem germanischen „næhwa“ – „nah“ zurückgeht. Das Wort „liebe“ hat seine Ursprünge im mittelhochdeutschen „liep“ = Gutes, Angenehmes, Wertes und dem indogermanischen „leubh“ – gern, liebhaben, begehren.


Definition

Die bedingungslose Bereitschaft, für Mitmenschen mitfühlend da zu sein.


Beschreibung

Insbesondere bei christlichen Religionen kommt das Wort Nächstenliebe sehr häufig vor. Jesus fordert uns mit der Bibel auf, dass wir unseren „Nächsten“ lieben sollen.

Wenn wir das Wort Liebe hören, dürfen wir in diesem Zusammenhang jedoch nicht an die Liebe zu unseren Eltern, Kindern oder Partnern denken. Denn bei der Nächstenliebe ist weniger ein Gefühl gemeint, sondern die bewusste oder intuitive Entscheidung für ein Gegenüber. Man soll seinem Nächsten immer respektvoll und würdevoll gegenübertreten. Man muss nicht alle seine Taten oder Äußerungen (Wertvorstellungen) billigen, aber ihm dennoch mit großer und grundlegender Wertschätzung und Zuneigung begegnen.


Zitate

„In der Nächstenliebe gibt es kein Übermaß.“

Sir Francis von Verulam Bacon (1561 bis 1626)

„Sei sparsam, aber nicht mit dir selber.“

Pavel Kosorin (*1964)

„Wenn du deinen Nächsten lieben sollst wie dich selbst, dann ist es nur angemessen, daß du dich selbst liebst wie deinen Nächsten.“

Nicolas Chamfort (1741 bis 1790)

Glücklich der Mensch, der seinen Nächsten trägt in seiner ganzen Gebrechlichkeit, wie er sich wünscht, von jenem getragen zu werden in seiner eigenen Schwäche.“

Franz von Assisi (1182 bis 1226)


Literatur

Buch: “Allumfassende Nächstenliebe: ALTRUISMUS – die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit

Taschenbuch – 1. Februar 2017 von Matthieu Ricard (Autor)

Matthieu Ricard (* 15. Februar 1946 in Aix-les-Bains; buddhistischer Mönch Molekularbiologe und promovierter Zellgenetiker), Autor des internationalen Bestsellers „Glück“ und weltweit gefragter Referent, hält ein leidenschaftliches Plädoyer für Altruismus, aktiv gelebte Nächstenliebe und den engagierten Einsatz zum Wohle des Anderen. In diesem fesselnden Buch zeigt der Autor auf, wie wir mit Nächstenliebe und Mitgefühl zugleich uns selbst und der gesamten Menschheit dienen. Auf der Basis jahrelanger persönlicher Erfahrung und zahlreicher wissenschaftlicher Studien präsentiert er uns sein Verständnis des Altruismus als alles entscheidende Antwort auf die großen 6 Herausforderungen unserer Zeit: Wirtschaftliche Ungleichheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Frage nach dem Lebenssinn.


Letzte Bearbeitung am 26.11.2021

Co-Autor: Florian Sauer

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.