Wertebasierte bAV

Die Ökonomie der Fairness und der dritte Wert

Eine disruptive Innovation mit Werten für einen längst überfälligen Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche, speziell in der betrieblichen Altersvorsorge Der Gedanke, dass Ökonomie und Fairness miteinander unvereinbar sind, scheint tief in den Strukturen unserer Finanzwelt verankert zu sein. Es ist eine Herausforderung, die ich als Wertearbeiter und Unternehmer nur allzu gut kenne. In einer Branche, die oft von Zahlen, Verkaufsstrategien und Manipulationen getrieben wird, stellt sich die Frage: Wo bleibt

Weiterlesen »
Kürzlich

Werte machen Charaktermarke

Wertebasierte Markenentwicklung im unternehmerischen Kontext Dr. Carsten Keller definiert Marke als “ein Nutzenbündel aus physisch-funktionalen (Marken-Leistung) und symbolischen (Marken-Zeichen) Komponenten, das sich auf Basis

Zum Artikel »

VA-MAGAZIN

Wertebasierte bAV

Die Ökonomie der Fairness und der dritte Wert

Eine disruptive Innovation mit Werten für einen längst überfälligen Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche, speziell in der betrieblichen Altersvorsorge Der Gedanke, dass Ökonomie und Fairness miteinander unvereinbar sind, scheint tief in den Strukturen unserer Finanzwelt verankert zu sein. Es ist eine Herausforderung, die ich als Wertearbeiter und Unternehmer nur allzu gut kenne. In einer Branche, die oft von Zahlen, Verkaufsstrategien und Manipulationen getrieben wird, stellt sich die Frage: Wo bleibt der Mensch? Wo bleibt die Menschlichkeit in einem System, das auf Profitmaximierung fokussiert ist? Die Antwort ist einfach: Sie geht verloren. Aber es gibt einen Weg zurück. Auf meiner Reise als Wertearbeiter, der dem Leitsatz

Weiterlesen »

— Kürzlich

Werte machen Charaktermarke

Wertebasierte Markenentwicklung im unternehmerischen Kontext Dr. Carsten Keller definiert Marke als “ein Nutzenbündel aus physisch-funktionalen (Marken-Leistung) und symbolischen (Marken-Zeichen) Komponenten, das sich auf Basis der gesamthaften Ausgestaltung der betrachteten

Zum Artikel »
Kolumne Zeit

Das wertvollste ist unsere Zeit!

Von Sandra Rostek