Websites und Projekte

Hier sammeln wir Websites, Initiativen, Projekte und Fachartikel, die sich konkret und proaktiv mit dem Thema menschliche Wertvorstellungen beschäftigen.


W001: Arbeitsgemeinschaft Interdisziplinäre Werteforschung

An der Universität Wien finden aktuell mehrere Projekte zur Erforschung von Werten in Österreich statt. Dabei sind unterschiedliche Fragestellungen von Interesse, denen in verschiedenen Projekten nachgegangen wird:

  • Was sind Werte? Was verstehen wir unter diesem Begriff?
  • Welche Rolle spielen Werte heute noch in unserem Leben?
  • Wie lässt sich das Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen Vorstellungen in Europa gestalten?
  • Was ist uns eigentlich wichtig im Leben und welche Erfahrungen prägen uns dabei?

Diese Website informiert über die aktuelle Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen, laufende Forschungsprojekte über Werte in Österreich und Europa, sowie über bereits abgehaltene oder geplante Veranstaltungen.

https://www.werteforschung.at/


W002: Initiative: “heartleaders”

Die von Karin Uphoff ins Leben gerufene Initiative “heartleaders” beschäftigt sich vornehmlich mit Wertschätzung. So wurde der Tag der Wertschätzung als Ritual für Unternehmen erschaffen, der jeden Monat am 3. Tag stattfinden soll.

Update am 10.04.2024: Die Aktion zum „Tag der Wertschätzung“ wurde leider eingestellt.

https://heartleaders.de/ueber-uns


W003: Fachartikel: So können Sie im Unternehmen Wert-voller führen und organisieren

Was sind Werte und wie helfen sie Führungskräften besser zu führen? Welche Werte sind Ihnen wichtig? Und wie vermeidet man Werte-Konflikte? – 7. DEZEMBER 2021 – VON CHRISTIAN THIELE

Mit den eigenen Werten ist es so ähnlich wie mit der Blutgruppe, gerade als Führungskraft. Jede und jeder hat welche. Niemand kennt die eigenen. Aber wenn es brenzlig wird, kommt’s auf sie an. Denn wer weiß schon so genau, was Werte eigentlich sind – geschweige denn, welche Werte einem persönlich wichtig sind. Aber gerade wer ein flaues Unwohlsein mit dem Job empfindet, wer in Konfliktsituationen mehr aus der Fassung gerät als ihr oder ihm recht ist – die oder der sollte mal ruhig bei den eigenen Werten vorbeischauen.

Weiterlesen: https://www.personalwirtschaft.de/news/hr-organisation/konstruktiv-positiv-so-helfen-ihnen-werte-beim-fuehren-und-organisieren-im-unternehmen-95720/


W004: Welche Wertesysteme hinter der Google-Suche stecken

Suchmaschinen sind keine neutrale Technik. In ihre Algorithmen sind auch soziale Machtverhältnisse eingeschrieben. Alternativen muss man mit der Lupe suchen.

Alois Pumhösel – Februar 2022

Zwar ohne Papier und verstaut in Algorithmen wurde der Zettelkasten zum Index der digitalen Suchmaschinen, die gigantische Informationsmengen zugänglich machen. Doch der Vermittlungsdienst hat einen Preis: Je mehr ein Nutzer dank des Index über die Welt herausfindet, desto mehr findet der Betreiber des Index über den Nutzer heraus.
Für die meisten Internetnutzer heißt dieser datenhungrige Indexbetreiber Google. Anders als viele der früheren Bibliotheken ist es kein gemeinnütziger Dienstleister, der aus öffentlichen Geldern gespeist wird. Es stehen die Interessen eines gewinnorientierten Konzerns dahinter – was sich in den Suchalgorithmen abbildet.

https://www.derstandard.de/story/2000133018131/welche-wertesysteme-hinter-der-google-suche-stecken


W005: Werte-Stiftung (Frankfurt/Main)

Unter dem Motto „WERTE STÄRKEN, MENSCHEN FÖRDERN, IDEEN SCHAFFEN“ engagiert sich die Frankfurter Werte-Stiftung in drei Handlungsfeldern: Bildung, Innovation und Sport. Ziel der Stiftungsarbeit ist es, Werte zu vermitteln, zu fördern und erlebbar zu machen. Alle 18 Monate werden aktuelle Projekte auf einer Veranstaltung mit 600 Gästen in der Frankfurter Paulskirche vorgestellt und Preise an herausragende Wertevorbilder verliehen.

https://www.wertestiftung.org/


Fortsetzung folgt …

… wir freuen uns über weitere Vorschläge und auch Korrekturvorschläge der o. a. Links, falls diese nicht mehr funktionieren.


Weitere Listen


Hinweis: Zur besseren Auffindbarkeit und Verifizierung sind die Einträge mit „W001, W002, …“ gekennzeichnet.

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.