Werte Happen

Wie wirken Werte wirklich?

Zahlreiche Online-Lessons über Werte, Wertearbeit, Werte-Ermittlung und Wertemanagement.

Wir nennen diese Serie „Werte Happen“ – das sind kurze und tiefgehende „Wissensbisse“, die das Thema Werte aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Abhängig vom Inhalt gibt es diese „Happen“ als Audio oder auch als Video.

verfügbar

bald verfügbar

geplant

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Wenn Du wissen willst, wann es los geht, schreibe direkt an Frank: frank@values-academy.de

Und gerne kannst Du uns Wünsche über bestimmte Inhalte mitteilen, die nicht nur Dich, sondern auch andere interessieren könnten. Auch das WELEX ist dank viele hunderte von Zuschriften mit Fragen und Wünschen über die Jahre hinweg auf diese Weise gewachsen.

Wichtiger Hinweis: Wir nutzen teilweise KI bzw. AI zur Produktion unserer Audio und Video-Inhalte. Lese hierzu unsere „Ethik-Richtlinie zur Nutzung von KI bzw. AI

WH #001

Audiobook – 5:22 Minuten

Warum sind Werte wichtig?

In dieser ersten Folge widmen wir uns der Frage: Warum sind Werte wichtig? Und für was man sie gebrauchen kann.

Verfügbar seit 17.11.2023

WH #002

Audiobook – 10:55 Minuten

Was sind Werte?

In dieser Folge beantworten wir die Frage: Was sind Werte eigentlich? Woher kommen sie? Wie viele gibt es? Wann ist ein Begriff ein Wert?

Demnächst verfügbar

WH #003

Audiobook – 9:15 Minuten

Was sind Wertesysteme?

In dieser Folge beleuchten wir die 4 verschiedenen Typen von Wertesystemen. Und die Abgrenzung zum Begriff Werte.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #004

Audiobook – 11:15 Minuten

Die begrifflichen Wertesysteme?

Was ist der Unterschied zu einem Wert und warum sind Familie, Erfolg, Wohlstand und Wertschätzung Wertesysteme?

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #005

Video & Audio – 9:55 Minuten

Was sind antonyme Werte?

Einige Werte „beißen“ sich gegenseitig. Wir beschreiben, warum das so ist und wie man damit umgeht.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #006

Video & Audio – 11:15 Minuten

Die Werte-Kategorien.

Wir beleuchten die verschiedenen Kategorien von Werten. Spannend für Führungskräfte, Coaches und Personalentwickler.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #007

Audiobook – 7:35 Minuten

Die Arten von Wertebegriffen.

Werte kann man begrifflich in verschiedene Arten unterteilen. In dieser Folge beleuchten wir die 6 wichtigsten Arten und warum es wichtig ist dies so zu differenzieren.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #008

Audiobook – 15:25 Minuten

Die 5 Wertetypen.

In dieser Folge beleuchten wir die 5 verschiedenen Typen von Werten – plus einen Sondertyp. Und welche Wirkung und Anwendung sie finden.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

WH #009

Video & Audio – 18:33 Minuten

Werte in Organisationen.

Jedes Unternehmen besitzt 3 unterschiedliche Wertesysteme, die es zu harmonisieren gilt, „bevor“ ein Leitbild herausgegeben wird. Hier bekommst Du einen Überblick und eine Checkliste mit Anleitung.

Verfügbar im Laufe des Jahres 2024

Viel mehr Inhalte aus unserem riesigen Fundus sind in Arbeit und werden bald hier veröffentlicht. Wir tauchen noch tiefer ein – insbesondere in die Themen kulturelle Werte, die Varianten der Werteermittlungen, Wertearbeit in Unternehmen, Werte in der Politik, wie Werte-Coaching wirklich funktioniert und wie Du Deine echten persönlichen Werte ermitteln kannst.

Schreibe uns, wenn Du wissen willst, wann es soweit ist! Und auch, was Dich neben den hier aufgeführten Themen besonders interessiert. An: frank@values-academy.de

Werte-Happen #001 (Transkript)

Willkommen zur ersten Folge unserer allerersten Online-Lessons über Werte mit dem Titel: „Wie wirken Werte wirklich?“. Wir nennen diese Serie „Werte Happen“ – kurze und tiefgehende „Wissensbisse“, die das Thema Werte aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Abhängig vom Inhalt gibt es diese „Happen“ sowohl als Audio als auch Video.

Mein Name ist Frank, Gründer der Values Academy und Herausgeber der Werte-Enzyklopädie, die teilweise online einsehbar ist. Schon seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema „Werte“: Wie sie funktionieren und wie sie identifiziert und lebendig gemacht werden können. Dieses Wissen habe ich bislang hauptsächlich in Coachings und Workshops geteilt. Jetzt also auch in Form der „Werte Happen“. Unsere Themen umfassen sowohl die Werte von Einzelpersonen als auch die von Teams und Organisationen. Dabei werden wir tiefgründig vorgehen und – da bin ich überzeugt – auch für Dich spannende neue Erkenntnisse gewinnen.

Wir beleuchten, was Werte sind, welche Typen, Arten und Kategorien es gibt, wie sie systemisch wirken und wie man sie konkret erfasst und zum Leben erweckt.

In dieser ersten Folge widmen wir uns der Frage: „Warum sind Werte wichtig?“. Grundsätzlich beschreiben Werte das, was für Einzelne oder Gruppen als wichtig, gut oder angenehm gilt.
Ein Zitat von Nicolai Hartmann aus seinem Buch „Ethik“ bringt es treffend auf den Punkt:

„Die Tragik des Menschen ist die des Verhungernden, der an der gedeckten Tafel sitzt und die Hand nicht ausstreckt, weil er nicht sieht, was vor ihm liegt. Denn die wirkliche Welt ist unerschöpflich an Fülle. Das wirkliche Leben ist wertgetränkt und überströmend, wo wir es fassen, da ist es voller Wunder und Herrlichkeit.“ Hier zeigt sich, wofür menschliche Wertvorstellungen stehen können: Sie helfen uns, die Fülle und den Wert des Lebens zu erkennen.

Es gibt viele gute Gründe, warum sich sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen mit Werten auseinandersetzen sollten. Werte entstehen insbesondere aus Motiven, und auch aus Wünschen, Träumen und Zielen. Sie bieten Orientierung, schaffen Identität und bilden Gemeinschaften – auch sorgen sie für Stabilität.
Konstruktiv motivierte Werte sind ein Ausdruck von Würde und bilden die Grundpfeiler jeder Kultur.

Um die Bedeutung von Werten zu unterstreichen, möchte ich ein paar Szenarien aufzeigen, in denen eine fundierte Auseinandersetzung mit Werten helfen kann: Orientierungslosigkeit, Burnout, rasante Wertewandel, falscher Job, mangelhafte Führungskultur, fehlende Ziele, unpassende Verbündete, totes Leitbild, Finanz- oder Wirtschaftskrisen und die Angst vor Veränderungen.

Werte sind allgegenwärtig und in vielen Lebenslagen von Bedeutung. Sie bilden ein komplexes Netzwerk, das im Einklang mit unseren Motiven, Wünschen, Träumen und Herausforderungen stehen sollte. Werte reflektieren das, was für uns – ob als Einzelperson oder Gruppe – von Bedeutung ist.

Werte sind wichtiger als so mancher glaubt. Und auch werden sie oft falsch verstanden und definiert.
Je mehr wir uns mit dem spannenden Kosmos der menschlichen Wertvorstellungen beschäftigen – und insbesondere, wie sie wirken und unsere Art zu denken und handeln beeinflussen können – steigt die Gewissheit, dass Werte der Schlüssel sind, um ein entspanntes und authentisch stimmiges Leben zu führen.

Auch Organisationen können mit Wertearbeit, auf einem Niveau, das wir dringlichst empfehlen, dafür sorgen, dass sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie die Effizienz der Wertschöpfungen im ganzen Unternehmen steigt.
Mit diesen „Werte Happen“ werden wir uns näher mit dem Komplex „Werte“ beschäftigen. Wir werden eintauchen in die Welt der Werte, die ihr in dieser Tiefe und Breite noch nicht erlebt habt.

Ihr bekommt Wissen, das jedem einzelnen und auch Teams und Organisationen hilft, die Zeiten von Wertewandel, Neuorientierung und Krisenmanagement zu meistern. Versprochen!

Ich garantiere für zahlreiche Erkenntnisse und freue mich dabei auf die gemeinsame Zeit mit Dir.

Schreibt mir gerne an meine persönliche E-Mailadresse (frank@values-academy.de). Ich werde in jedem Fall entweder direkt antworten oder in einem künftigen Werte-Happen darauf eingehen.

Herzlichst, Frank.

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.