Alle Werte

Spaß

Wortformen: spaßig, spaßen, spaßvoll

Synonyme

Witz, Jux, Fez, Freude, Streich, Frohsinn, Fröhlichkeit, Lebenslust, Lustigkeit, Vergnügtheit, Lebensfreude, Ausgelassenheit, Galgenhumor, Mutterwitz, Scherz, Vergnügen, Humor

Englisch: fun, spree, lolz / los, to lark (herumtollen), lark (Streich), (Irish) craic, jest (Scherz), joke (Witz), drollery (Schwank)


Wortherkunft

Entlehnt aus italienisch „Spasso“ = „Zerstreuung, Zeitvertreib oder Vergnügen“.


Definition

Lustige und erfreuende Emotion, Handlung oder Äußerung.


Beschreibung

Spaß ist ein Ausdruck der Fröhlichkeit und kann verschiedenen Zwecken dienen: zum Beispiel als Bezeichnung für eine lustige Aussage oder Handlung. Ebenso kann das Wort Spaß, auch ein Momentum beschreiben, das von Heiterkeit und Freude geprägt ist. 

Grundlegend ist im Spaß eine positive, lustige und ausgelassene Intention begründet. Er kann uns in Folge glücklich machen.


Zitate

„Ich bereue nichts, was ich je getan habe; solange ich dabei Spaß hatte.“

Katharine Houghton Hepburn (1907-2003)

„Weißt du, worin der Spaß des Lebens liegt? Sei lustig! – geht es nicht, so sei vergnügt.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann.

„Der Spaß verliert alles, wenn der Spaßmacher selber lacht.“

Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Dichter und Dramatiker.

„Wir müssen die Dinge lustiger nehmen, als sie es verdienen, zumal wir sie lange Zeit ernster genommen haben, als sie es verdienen.“

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller.

„Damit’s dir Spaß noch macht, mußt du dich schon bequemen, das Leben immerhin ein bißchen ernst zu nehmen.“

Otto Erich Hartleben (1864 – 1905), Pseudonym: Otto Erich, deutscher gesellschaftskritischer Schriftsteller und Dramatiker.


In den Medien

Lebenslust: 6 Tipps, um die Freude am Leben neu zu entdecken

Am 26.09.2018 veröffentlicht vom YouTube-Kanal „Glücksdetektiv“

Hier sind 6 Tipps von Dr. Katharina Tempel (Diplom-Psychologin und Expertin auf dem Gebiet der Positiven Psychologie) um die Freude am Leben wieder neu zu entfachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Letzte Bearbeitung am 26.11.2021

Co-Autor: Florian Sauer

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.