Alle Werte

Selbstvertrauen

Synonyme

Selbstwert, Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Stolz, Selbstgefühl, innere Kraft, MoralMut, Selbstgewissheit

Englisch: self-confidence, self-trust, poise, self-reliance (Autarkie)


Wortherkunft

Das Wort setzt sich aus den Worten „selbst“ und „Vertrauen“ zusammen; selbst: aus mittelhochdeutsch „selb(e)s“ = „das sich gleiche“, „einzig identisch sein“ = lateinisch „ego“ = „das Ich“, Psychologie: „das Selbst“; Vertrauen: erwartungs- und/oder hoffnungsvolles Zutrauen.


Definition

Vertrauen und Glaube in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten.


Beschreibung

Selbstvertrauen ist entweder Grundlage oder Resultat aus selbstbestimmtem Denken und Handeln oder aufgrund von gemachten und gemeisterten Erfahrungen.
Selbstbestimmtes (reflektiertes) Denken und das vorausgeschickte Selbstvertrauen bedingen und fördern sich gegenseitig.

Ein Mindestmaß an Selbstvertrauen ist bei allen anstehenden und zu konfrontierenden Herausforderungen (Probleme, Ziele, Abenteuer, etc.) notwendig.

Selbstvertrauen wird durch gedanklichen Optimismus und insbesondere durch gemeisterte, selbstreflektierte Handlungen erzeugt. Ebenso, wenn die nachstehenden Aspekte und Ressourcen vom „Selbst“ positiv gemessen und bewertet worden sind:

Ein hohes Maß an Selbstvertrauen ist nur dann sinnvoll, wenn das „Selbst“ die Dimensionen der bevorstehenden Situation sowie das Vorhandensein der notwendigen eigenen Ressourcen relativ gut und objektiv einschätzen kann.


Zitate

„Alles, was man im Leben braucht, sind Ignoranz und Selbstvertrauen.“

Mark Twain (1835–1910)

„Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

„Unser ärgster Feind kann nur unser mangelnder Glaube an uns selbst sein.“

Angela Merkel (geb. 1954)

„Dein Leben besteht aus den Dingen, mit denen Du Dich beschäftigst. Wähle!“

Frank H. Sauer (geb. 1964); aus „Wertevolle Aphorismen“ (2022), auch als Postkarte verfügbar

In den Medien

Selbstvertrauen stärken: 5 Tipps, um den Glauben an dich selbst zu erneuern

Von Dr. Katharina Tempel; Diplom-Psychologin, Expertin in der „Positiven Psychologie“

Ein mangelndes Selbstvertrauen führt zu Unsicherheit, Hemmungen und Selbstzweifeln und ist ein Garant für Misserfolg. Wie du dein Selbstvertrauen stärken und mit Hilfe von 5 Tipps den Glauben an dich selbst erneuern kannst, erfährst du in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Letzte Bearbeitung am 09.01.2023

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.