Alle Werte

Selbstdisziplin

Siehe auch Disziplin >>

Wortformen: selbstdiszipliniert

Synonyme

Selbstkontrolle, Selbstbeherrschung, Fassung, HaltungDisziplin, Langmut

Steigerung: Askese

Englisch: self-discipline

Wortherkunft

Das Wort setzt sich aus den Wörtern „selbst“ und „Disziplin“ zusammen; aus mittelhochdeutsch „selb(e)s“ – sowie aus lateinisch „disciplina“ = „Wissenschaft; schulische Zucht“.

Definition

Fähigkeit, diszipliniert zu sein und sich in schwer kontrollierbaren Momenten zu beherrschen.

Beschreibung

Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, sich selbst (Gefühle, Gedanken und Handlungen) unter eigener, zielgerichteter Kontrolle zu haben: „Selbststeuerungskompetenz“.

Selbstdisziplin ist insbesondere dann nützlich, wenn äußere Einflüsse negativ einwirken und stören, die nicht den eigenen Wertvorstellungen und/oder Zielen entsprechen.

Ebenso kann man von Selbstdisziplin im Sinne von „Selbstbeherrschung“ sprechen, sofern es sich um das Unterdrücken von Reaktionsmechanismen (Fühlen, Denken, aktives Reagieren) handelt.

Eine weitere Bedingung ist: Das disziplinierte Einhalten von Regeln und Normen einer Gruppe, der man sich freiwillig angeschlossen und untergeordnet hat.

Zitate

„Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.“

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830–1916)

„Was in unserer Macht liegt zu tun, liegt in unserer Macht nicht zu tun.“

Aristoteles (384 – 322 v. Chr.)

Disziplin ist die Regel, die man sich selber gibt, bevor man sie von anderen erhält. Wer Disziplin hält, weiß was er tut. Wer sich diszipliniert verhält, weiß nur, was andere tun.“

Erhard Blanck (geb. 1942)

„Meist ist es leichter, andere zu kontrollieren als sich selbst.“

Nico Szaba (geb. 1970)

„Für einen Mann, sich selbst zu besiegen, ist der erste und erhabenste aller Siege.“

Platon (424/423 – 348/347 v.Chr.)

Letzte Bearbeitung am 04.11.2018

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.