Teilnehmerstimmen Werteworkshops

Nachstehend listen wir die Bewertungen der Teilnehmer unserer offenen Werteworkshops in Deutschland und Österreich auf.

Es ist es wert sich Gedanken zu Werten zu machen, vor allem beim Thema Nachhaltigkeit, welches in der heutigen Gesellschaft einen grossen Stellenwert hat. Ob in der Schule, im Team oder mit Freunden, welche Werte wir leben hat massgeblich Einfluss auf Kopf-, Herz- und Bauchentscheide. Frank führt gut in seinem Workshop in die Wertearbeit ein.“
Danke dir Frank, ich bleibe dran!

Priska Troxler, Ausbildungsleiterin von Login Berufsbildung AG (Ausbildungen im öffentlichen Verkehr in der Schweiz)

#39

Werte entdecken – dafür hat mir Frank H. Sauer mit seinem unkonventionellem Vortragsstil ganz neue Horizonte eröffnet. Seine wortakrobatischen Exkurse in etymologische Tiefen und die Fähigkeit, die gewonnen Erkenntnisse in verblüffend überraschende Zusammenhänge zu stellen, machen Lust auf mehr. Frank und seine Werte-Akademie dürften noch einiges zu bieten haben. Ich bin gespannt!

Gerd Sander


#38

„Werte allüberall. Aber wie sind sie zu fassen? Das war meine Motivation zur Teilnahme am Werte-Workshop mit Frank Sauer. Jetzt weiß ich, dass sieben Stunden definitiv nicht ausreichen, um sich im Universum der Werte-Akademie zurecht zu finden. Aber ich habe mit Frank jemanden erlebt, der diese Perspektive mit Kopf, Herz und Bauch verkörpert. Absolut wertvoll!”

Gabriele Wittendorfer, Organisationsberaterin


#37

„Der WERTE-Workshop mit Frank war für mich sehr wertvoll. Ich bekam eine ganz neue Perspektive wie kraftvoll “Wertearbeit” ist und sein kann. Ich konnte das Gelernte leicht in meine berufliche Praxis einbinden. Wenn es um Kulturwandel und Changeprozesse geht, wurde ich darin bestärkt, den Fokus auf Werte zu legen und nicht vielen anderen “Modetrends” zu folgen. Wenn ich wieder mal die Möglichkeit habe, einen Workshop von Frank zu besuchen, werde ich das auf alle Fälle machen und kann das jeder Person nur empfehlen.”

Daniel Hebenstreit, Caritas Oberösterreich, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement


#36

„Mit welcher Haltung gehe ich in eine Situation?“ mit dieser neuerlichen Bewusstmachung einer inneren und letztendlich auch äußeren Haltung blicke ich zurück auf bemerkenswerte Stunden mit Frank H. Sauer.
Seine Vermittlung von Werten ist kluginspirierend und auf vielen Ebenen eine Bereicherung.

Cornelia Lehner, Kulturmanagerin


#35

“Ich möchte mich auf ein Zitat beziehen, dass zwar nicht von mir ist, aber dass ich sehr oft verwende. Nach dem Werte-Workshop bei Frank wurde das Zitat noch sympathischer …”
“Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, dass die Worte stimmen.” (Konfuzius)

Richard Grossauer, SalesFactory GmbH


#34

“Der Workshop war für mich ein unglaublich bereicherndes und erkenntnisreiches Erlebnis. Die Atmosphäre war sehr herzlich und einladend, was dazu beigetragen hat, dass ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe.
Ich war beeindruckt von der Kompetenz und dem Einfühlungsvermögen von Frank, das Thema auf eine absolut herausragende Art und Weise zu präsentieren.
Insgesamt war der Workshop ein großartiges Erlebnis, das mir geholfen hat, meine eigenen Erfahrungen zu reflektieren und zu verbessern.
Frank H. Sauer ist ein außergewöhnlicher und authentischer Coach.”

Peter Heimböckel; werte.coach


#33

“Wer Frank H. Sauer kennenlernt, merkt schnell, dass er nicht nur jemand ist, für den das Thema “Werte” aus einer humanistischen Perspektive von Bedeutung ist, sondern vor allem auch ein Mensch, der gerne offenen Fragen akribisch auf den Grund geht. Ein Werte-Tüftler aus der Werte-Werkstatt, wenn man so möchte, auf der Suche nach Besprech- und Erklärmodellen, die dieses Real-Phänomen fassbarer machen, von dem zwar alle reden, die wenigsten jedoch Klarheit haben, was es ist und wie es wirkt. Frank hat die praktische Erfahrung (und das Selbstbewusstsein), an Positionen, die in Managementliteratur, Philosophie oder Sozialwissenschaften bislang unscharf blieben, provisorische Ideen-Pflöcke einzuschlagen und diese zur Diskussion zu stellen. – Und das nicht mit dem Anspruch, zwingend recht zu behalten, sondern aus der Hoffnung heraus, durch die reflektierte und strategische Arbeit mit Werten ein vitaleres Level für gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel zu forcieren. – Wie auch immer: DIE WECO ist die Zeit Wert, die mensch investiert.”

Ernst Demmel; curating corporate culture


#32

“Der Werteworkshop mit Frank war sehr inspirierend, informativ und weise. Gepaart mit einer Leichtigkeit und Offenheit.
Frank ist für mich das laufende Lexikon zum Thema Werte, damit der Experte auf diesem Gebiet.
Diesen Workshop kann ich jedem Menschen empfehlen, der sich tiefgründiger mit Werten beschäftigen möchte.”

Michaela Schmelzer; systemisches teamcoaching und facilitation


#31

“Am Abend vor dem Workshop fand die Wertelounge statt. Sie ist ein informelles, beziehungsorientiertes Zusammentreffen von Wertecoaches und solchen im Werden oder neugierigen Personen, wie mich.
Mehrere TeilnehmerInnen dort machten mich darauf aufmerksam, dass der Workshop Leben veränderte und lächelten mir dabei mit einem Zwinkern zu.
Als Trainerin, Coach und Sozialarbeiterin war mir das Thema “Werte” durchaus vertraut, dachte ich. Tatsächlich war es mir bekannt, aber noch nicht vertraut.
In dem Workshop mit Frank. H. Sauer setzte ich mich erstmals intensiv mit den Werte-Begriffen, ihrer Relevanz für das Individuum, die Gesellschaft und die Welt auseinander. Dabei war ich von dem umfassenden Wissen von Hr. Sauer beeindruckt. Er vermittelt fundiertes Wissen anschaulich und nimmt sich Zeit, um auf Fragen einzugehen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und so vergingen sieben Stunden wie im Flug.
Nach diesem Tag fuhr ich sehr inspiriert und angeregt nach Hause. Für mich war klar, dass ich mich mit Werten vertraut machen will und wo es beruflich damit hingehen soll – die TeilnehmerInnen hatten irgendwie recht.
Mein erster Schritt ist jetzt die Ausbildung zum Wertecoach.”

Josefine Schubert; Mediatorin, Coach


#30

“Der Workshop mit Frank war großartig. Ich bin sehr glücklich darüber, teilgenommen zu haben. So wertvoll, tiefgründig, abwechslungsreich und informativ. Vielen Dank auch für die wunderbare Organisation und den leckeren Kaffee.”

Isabell Forster, Mental Coach


#29

„Der Werte Workshop hat mich auf positive Weise überrascht. In authentisch angenehmer Atmosphäre hat Frank Sauer es verstanden, sein sehr umfangreiches Wissen über Werte, an uns spielerisch zu vermitteln. Leidenschaftlich haben wir gemeinsam, in fast schon vertrauter Weise, über Werte und vieles andere diskutiert und wurden durch das Da Vinci Team kulinarisch bestens versorgt. Das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt. Einziger Wehmutstropfen war, dass der Workshop irgendwann leider zu Ende war 😊. Das Thema wird mich sicher noch sehr lange begleiten!!!“

Markus Leffin; Coach und Berater


#28

“Ich danke dir für einen erkenntnisreichen Workshop, durch den ich einerseits bislang lose “Fäden zusammenknoten konnte”. Andererseits lieferte er aber auch die nächsten “losen Fäden” bzw. sind durch ihn vorhandene Verknotungen aufgelöst worden. Rundherum also eine gelungene Veranstaltung, die mich versichert hat, dem Thema Werte/Wertevermittlung einen noch größeren Stellenwert zu geben.”

Marcel Plöger, Schulleiter


#27

„Eindrücklich, tiefschürfend und lebendig. Ein gelungener Einstieg in das Thema Werte. Mit HumorLeichtigkeit und routinierter Präzision vollführt Frank Sauer kommunikative Akrobatik, die achtsam und inspirierend den Gebrauch der deutschen Sprache aus dem alltäglichen Kontext herausnimmt und einem tieferen Verständnis und höherem Bewusstsein zuführt. Die Basis, um Werte und Wertesysteme richtig einordnen zu können. Ich freue mich sehr, mit der Ausbildung zum Werte Coach die spannende und wertvolle Reise durch die Welt der Werte weiterführen zu können. Herzlichen Dank für diesen wundervollen ersten Einblick.“ 

Daniel GrossWerte-Coach


#26

„Mit Freude berichte ich vom Werte-Workshop am 25.9.20 mit Herrn Frank Sauer.  Als gelernter und studierter Kaufmann bin ich mit anderen Werten aufgewachsen, weswegen Herr Sauer bei mir eine fast grüne Wiese bewirtschaften durfte. Mit Erfolg! Es war eine konzentrierte, harmonische Runde mit Gleichgesinnten, die mir in vielerlei Hinsicht die Augen öffnete. Zu erwähnen ist auch die hervorragende Verpflegung und klug gesetzte Pausen ohne Zeitdruck. So konnte das Hirn auch zwischendurch das Gehörte gut verarbeiten. Eine sehr positive Erfahrung. Vielen Dank dafür!“

Rainer Bachmann


#25

„Das Wort des Tages blieb für mich ‚Wortstamm‘ und der gewichtige Hinweis: wenn wir unsere Sprache benutzen, müssen wir wissen was die genaue Bedeutung (Wortstamm) bestimmter Wörter ist. Hier spürte ich sofort, dass Frank H. Sauer im Thema Etymologie zutiefst bewandert ist.
Der Workshop an sich war, auch dank der sehr sympathischen Gruppenteilnehmer, interessant, kurzweilig und lehrreich. 
Wie sagte William Shakespeare schon: Lust verkürzt den Weg….und diese Lust verspüre ich jetzt sehr deutlich. Vielen Dank für den wert(e) vollen Auftakt!“ 

Ingo Bulgrin


#24

„Ein gelungener Auftakt, der mir vor allem Eines gemacht hat: Lust, tiefer in das Thema WERTE einzusteigen. Die spannende Ausgangsfrage danach, wie jeder Einzelne oder auch eine ganze Organisation seine Werte überhaupt entwickelt, hat den Tag bereits gelohnt. Hatte ich vorher eine Idee davon, dass Werte eine große Rolle im Zusammenleben und –arbeiten spielen, so habe ich den Workshop mit deutlich mehr Fundament für diese Idee verlassen. Frank spornt zum Nachdenken, zum Nachlesen an – genau, was ich brauche. Herzlichen Dank!“

Marilyn Schröder, IKEA Recruitment Managerin 


#23

„Mir hat der Workshop gezeigt, dass das Thema Werte nicht nur ein Bereich ist über den es sehr viel zu erfahren und wissen gibt, sondern, dass es auch eine Lebenseinstellung sein kann. Besonders spannend und neu war für mich die Wertearbeit im Unternehmenskontext. Es stimmt mich regelrecht zuversichtlich, dass Werte auch dort mehr sein können, als Plattitüden auf Marketingfolien. Außerdem fand ich, dass ihr die technische Umsetzung von On- und Offline Zusammenkunft meisterhaft gelöst habt.“

Susanne Gremlowski, Hallo Werte  


#22

“Herzlichen Dank für die familiäre Atmosphäre und die WERTvolle Gastfreundschaft.
Die Zeit war natürlich viel zu kurz um diesen umfangreichen Themenkreis gesamthaft zu begreifen.
Umso empfehlenswerter ist die Erfahrung des Workshops mit Frank H. Sauer, der auf Grund seiner Authentizität und jahrelangen Erfahrung Definitionen, Hintergründe und Wirkung inspirierend zu vermitteln weiß. Empfehlenswert.”

Leone Ming und Klaus Thurner


#21

“Vielen Dank für den „wert(e)vollen“ Werte-Workshop bei Euch in Hürth, lieber Frank H. Sauer und liebe Judith Lindemann.
Vorneweg gesagt, fand ich den Werte-Workshop sehr gut. Frank H. Sauer beherrscht es, Werte und weitere nahe Begriffe mithilfe der Etymologie zu erklären. Interdisziplinär kompetent gelingt es, Theorie und Praxis in der Wertearbeit zu verknüpfen und gleichzeitig auf individuelle Situationen und Erwartungen der Teilnehmenden einzugehen.
Aus dem Werte-Workshop mit interessanten und humorvollen Gesprächen nehme ich, neben methodischen und inhaltlichen Impulsen, Motivation für die eigene Wertearbeit mit.
Die herzliche Betreuung und das Ambiente, die offenen und hellen Räume mit Zugang zur Natur sowie die vielfältigen Knabbereien, Getränke und Speisen haben zum Rundum-Wohlfühlen beigetragen.
Fazit: Ich komme gerne wieder!”

Ines Vöhringer


#20

“Für mich war es sehr spannend einen Einblick in Wertearbeit im Zusammenhang mit profitorientierten Unternehmen zu bekommen. Die Begriffsklärungen waren dabei äußerst hilfreich und gaben mir eine erste Orientierung.
Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Herzlichen Dank.”

Simon Zürcher (Pfarrer)


#19

„Mir war bis zu diesem Workshop nicht klar, wie tiefgreifend und essentiell die Arbeit mit Werten doch ist. Sowohl für Unternehmen aber auch für jeden anderen, der nach Orientierung im Leben sucht. Frank hat nicht nur fundiertes Fachwissen und gelebte Erfahrungswerte vermittelt, sondern durch seine empathische Art auch zum Nachdenken angeregt. Danke dafür! Die Ausbildung zum Werte-Coach werde ich auf jeden Fall machen.“

Sebastian Schmidt


#18

„Wer sich mit Werten und Wertesystemen beschäftigt, kommt an Frank H. Sauer nicht vorbei. Er ist der Spezialist im deutschsprachigen Raum. Es war ein sehr wertvoller Tag mit interessanten Teilnehmern, einer Umgebung in der man sich wohlfühlt – mit vielen, klar strukturierten Inhalten.
Ich kann diesen Workshop uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vielen lieben Dank, ich komme wieder.“

Sandro Nastasi, Der Kundenflüsterer


#17

„Der Werte-Workshop bei Frank Sauer war für mich ein unglaublich wertvoller Tag. Die Atmosphäre war geprägt von einem gelungenen Zusammenspiel von privatem und sehr persönlichem Ambiente gepaart mit konzentrierter, emotionaler und sehr empathischer Wissensvermittlung. Keine Frage blieb unbeantwortet, kein Einwand ungehört. Gerne bin ich auch zukünftig wieder bei ähnlichen Workshops dabei, um mein Werteverständnis zu erweitern und mich mit anderen zum Thema Werte auszutauschen.
Meine wichtigste Erkenntnis aus dem Workshop? Die eigenen Werte leben und nicht die der anderen nachleben!“

Wulf-Hinnerk Vauk, Business Diplomat 


#16

„Wir alle reden mehr oder weniger täglich in irgendeiner Form von oder über Werte. Und doch ist es gar nicht so einfach zu ergründen, was tatsächlich dahinter steckt, wenn man Wertebegriffe in den Mund nimmt. In diesem erhellenden Workshop lichtet Frank H. Sauer viele Schleier der Begrifflichkeiten, sodass aus nebulösen Worten tatsächlich eine Sinnhaftigkeit entsteht, die wahnsinnig WERTvoll für das Verständnis im Umgang mit Werten sind. Danke dafür.“

Jürgen WaellnitzTalent Coach 


#15

„Schon länger war ich auf der Suche nach Begriffsklärungen für meine Wertearbeit. Frank Sauer bietet in seinem Werte-Workshop auf sachlicher, inspirierender und humorvoller Art einen Überblick zu Begriffen, Deutungen, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten. Lebendig, offen im Austausch und vielfältig gestaltet sich ein Workshop, der alle Beteiligten zusammenbringt und jedem Einzelnen Antworten auf seine Fragen gibt. Vielen herzlichen Dank für den spannenden Tag!”

Ludger Lehringfeld, KräfteEntfalter für UnternehmerMenschen


#14

„Der Werte-Workshop hat mir die Möglichkeit geboten, tiefer in das Thema Werte-Arbeit einzutauchen. Arbeit mit Werten bedeuten für mich Klarheit und Orientierung in einer Welt der Unbeständigkeit zu schaffen. Ich kann jedem, der sich mit Werten auseinandersetzt, empfehlen mindestens einmal an einem Workshop teilzunehmen. Mit Humor und Geschick gelang es Frank Sauer mich noch mehr für das Thema Werte zu begeistern. Danke für die inspirierende Runde!“  

Fabian Müller, selbständiger Osteopath 


#13

„Der Workshop hat für mich einen Aspekt im Leben betont, den wir selbstverständlich nutzen, aber in vielen Situationen nicht die Bedeutung beimessen, den er haben sollte: Kommunikation. Wir reden und sprechen über Werte oder Begriffe, die wir für Werte halten und haben dennoch alle unterschiedliche Vorstellungen oder Definitionen. Mittels des Workshops habe ich nun begonnen noch einmal reflektierte über meine Wortwahl nachzudenken und auch Gesprächspartner zu fragen, ob wir überhaupt dasselbe unter einem Begriff verstehen.”

Stefan Jackmuth; addResults GmbH


#12

Ein Workshop der besonderen Güte. Bei Frank Sauer lernt man auf ansprechende Weise den kompetenten Umgang mit Werten. Ich habe selten so viel aus einem Workshop mitgenommen. Herr Sauer – der Wächter der Werte – vereint hohe Sachkompetenz mit Spaß und Inspiration.“

Rainer Dunkel; Unternehmensberater, ESG-Consultant


#11

“Lebhafter Workshop in entspannter Atmosphäre. Input und Fragen der Teilnehmer wurden aufgegriffen, integriert und diskutiert. So war es interaktiv und bot für jeden einen direkten Mehrwert. Ich habe erfahren wie sich Werte auf unser Leben auswirken, wie einzelne Werte zusammenhängen und wie gemeinsame Wertvorstellungen im Unternehmen bestimmt werden können.“

Christian Hennig, Versicherungsbranche


#10

Die Veranstaltung fand in einer familiären Umgebung statt, in der offen diskutiert wurde.  Durch den Workshop konnte ein fundamentaler Stein für die weitere Entwicklung eines Wertesystems im eigenen Unternehmen gelegt werden.“

Kerstin Tenbeck


#09

„Ein inspirierender und wertvoller Workshop, aus dem man mit frischen Impulsen und Gedanken geht, die nachwirken.“

Daniela Mohr, MitarbeiterWert. 


#08

„Frank Sauers Workshop zur Werteerarbeitung bringt nicht nur die eigene Integrität zusammen, sondern auch die des Teams und des ganzen Unternehmens.“

Julia Ranzani, PR-Spezialistin


#07

„Der Werte-Workshop fand mit unserem Projektteam im kleinen Kreis statt. Das machte es möglich, direkt auf unsere Firma einzugehen und an unserem Projekt zu arbeiten. Nun sind wir auf einem guten Wege und freuen uns auf die Umsetzung! Vielen Dank dafür!“

Monika Gerigk


#06

„Ein tiefgründiger und zeitgemäßer Workshop zum Thema Werte. Frank Sauer inspiriert und geht explizit auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Ob für den Aufbau einer Unternehmenskultur oder den Privatgebrauch… hier bekommt jeder, was er für seine wertvolle Entwicklung braucht.“

Sandra Rostek


#05

„Werte sind ein großes Thema. Die eigenen Werte zu finden ist ein noch größeres Thema. Richtige groß wird es aber dann, wenn man vermeintlich seine Werte gefunden hat und diese dann auch konsequent lebt und umsetzt. Dieses Thema „Wertefinden“ ist auch kein einmaliges Event, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der einer grundsätzlichen „Betreuung“ bedarf. Diese ist wiederum von der „Tagesform“ abhängig. Auf jeden Fall ist die intensive Beschäftigung mit dem Themenbereich Werte eine herausfordernde und lohnenswerte Aufgabe.
Die professionelle Bearbeitung in Hürth war sehr effektiv und hat mehr als Anregungen und Wissen vermittelt. Vielen Dank, für diesen sehr anspruchsvollen Workshop.“

Joachim Lontke, ZLQ Zukunftsprinzip Lebensqualität


#04

“Das Thema “Werte” ist wichtig für mich. Ich schätze daher insbesondere die gute und verständliche Darstellung von Frank Sauer rund um das Werte-Thema. Ich merkte: ein Referent, der aus dem Vollen schöpfen konnte.”

Hilla M.


#03

“Sehr interessante Einführung ins Thema Unternehmenswerte und zudem hilfreich für die Umsetzung der Werte im eigenen Unternehmen.“

Katharina Storm


#02

„Der offene Werte-Workshop hat mir sehr gut gefallen; die Diskussion über Werte war inspirierend und fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt“.

Robert G.


#01

Interessant, informativ und hilfreich beschreibt den Workshop „Wertesysteme“ von Frank H. Sauer meiner Meinung nach am besten.
Ich bekam die Chance mehr über mich selbst und auch über die anderen Teilnehmer zu erfahren und tiefer in die Materie der Werte einzutauchen, dabei entdeckten wir gemeinsam unsere Wertesysteme. Was bedeutet eigentlich Wert? Wo kommen die Werte her? Wie finde ich meine Werte heraus und was kann ich selbst damit anfangen, meine Werte zu kennen? Diese Fragen stellte ich mir zu Beginn des Workshops und am Ende konnte ich mir selbst eine Antwort geben.
Besonders war für mich außerdem die lockere und entspannte Atmosphäre zusammen mit den tollen Teilnehmern.“

Marcel Dohle; Student (mittlerweile Werte-Coach und Experte für Wertebildung und Wertespiele)

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.