Werteermittlung
TCVS
Inhaltsverzeichnis
TCVS
Kurze Einleitung
Oder: Das „3-fache Wertesystem für Organisationen“ (z. B. für das Change-Management).
Oder: Die „3×3 Unternehmenskultur-Werte“; vgl. Ermittlung der Werte einer Organisation; siehe hierzu auch die „Multidimensionale Wertschöpfungsmatrix“.
Das TCVS ist ein spezielles 3-faches Wertesystem, das wichtige Werteermittlungen auf drei Ebenen zusammenfasst und durch das Bilden von Werteketten und dem Anwenden des “3.Wertes” harmonisiert.
TCVS
Ausführliche Beschreibung
Beim „TCVS“ geht es darum, für eine Organisation Werte nicht nur zu ermitteln, sondern so aufzustellen, dass sie eine hohe Akzeptanz bei allen Anspruchsgruppen bekommen. Ebenso wird die Bereitschaft hergestellt, Eigenverantwortung für sog. “aktivierende” Werte zu übernehmen.
Dies geschieht, in dem wir in nachstehender Reihenfolge
- die Werte aller Mitarbeiter ermitteln und aufstellen,
- die zentralen Werte (Mandat, Vision, Mission) klar formulieren und
- die verbindenden Werte für alle Führungskräfte (spezifisch nach Mandat, Rolle, Präferenzen, Kulturen) ermitteln, welche wir Haltungs- und Führungswerte nennen (vgl. Führungsleitlinien).
Das Motto sollte lauten: Jede Wertearbeit ist besser als keine, sie braucht Zeit und Raum fürs Wesentliche.
Zielgruppe: Unternehmen, Kommunen, Start-ups, größere Geschäfts- oder Fachbereiche, Teams, Vereine, Stiftungen
Dauer: Über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren werden diese Wertesysteme ermittelt, aufgestellt und ggf. mittels Werte-Coaching etabliert.
Anmerkung: Das TCVS wird in der Ausbildung zum Werte-Coach intensiv behandelt und kann in einem speziellen Inhouse-Werteworkshop erläutert und skizziert werden.