Leitbild

Synonyme

Idee, Hochziel, Ideal, Wunschbild, Wegweiser, Richtschnur, Leitsystem, Modell, Motto, Maßstab, Wahlspruch, Parole, Leitfaden, Leitschnur, Prinzip, Anspruch, Grundsatz, Kanon, Richtmaß

Ähnlich: Legende, Ikone, Symbolfigur, Lehrermeister, Idol, Quelle, Verkörperung, Gesetzmäßigkeit, System, Illusion, Götze, Urbild

Fremdwort: Doktrin, Maxime, Paradigma

Englisch: mission statement, model (Muster, Vorbild, Ausführung, Leitbild)

Definition und Beschreibung

Das Leitbild ist ein Element des übergeordneten normativen Rahmens eines Unternehmens in dem es den Grund (Basis-Motiv) seines Daseins in Form von Nutzenversprechen gegenüber seinen Anspruchsgruppen darlegt (strategisches Management).

Leitbilder sind bündige und verständliche Beschreibungen der motivierenden Leitmotive, welche aus dem Produktnutzen, dem gewünschten Image, der Corporate Identity, dem Anspruchsdenken, der Geisteshaltung und den Marktpotentialen zusammengefasst wird. Ein besonderer Effekt ist, dass bereits beim Lesen, der Wille entsteht, einen Beitrag hierfür leisten zu wollen, ein Teil dieses Teams zu sein und dieses Leitbild nach innen sowie nach außen zu leben und zu beschützen.

Ein Leitbild wird auch „Mission Statement“ (englisch) oder kurz „Mission“ genannt.

Wertesystemische Betrachtung

Leitbilder werden oft ohne Einbindung des Teams bzw. der Mitarbeiter, Belegschaft erstellt. Dies kann dazu führen, dass das Leitbild zwar grundlegend akzeptiert, aber nicht eigenverantwortlich gelebt wird. Daher ist zu empfehlen, das Leitbild erst als vorletzten Schritt des von uns entwickelten TCVS („Triple Corporate Values System“) zu erstellen.

Ebenso sollte das Leitbild durch sogenannte Führungsleitlinien ergänzt werden, die im Rahmen von Coaching und/oder Training aller Führungskräfte etabliert werden können.

Weitere Literatur

Produkte und Leistungen


Letzte Bearbeitung am 08.09.2023; kleine Änderung in „Definition und Beschreibung“ am 26.02.2024

Alle Werte

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.