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Zeitenwende | Wir gehen in die Schweiz | Termine | Neu im WELEX | Neu: VALUES WALL

Von Frank H. Sauer am 28. November 2024


Werte Freunde!

In den letzten Wertenews vor zwei Monaten widmete ich mich der Demokratie und wies auf dessen zerbrechlichen Aspekte hin.

Nun haben sich die Ereignisse auf den politischen Bühnen überschlagen. 

Mein damaliger Appell an Politiker und Medienvertreter wurde natürlich nicht gehört. Es wird sich vieles ändern. Die sogenannten Spaltungen und Disharmonien zwischen den beiden Lagern „Links“ und „Rechts“ nimmt weiter Fahrt auf. 

Gewaltfreie Kommunikation sieht anders aus.

Frank H. Sauer beim 24butterfly Festival (2024)
Frank H. Sauer (Fotografin: Ness Rubey)

Viele ethische Überzeugungen und konstruktive Ideen existieren zwar, werden aber in der Öffentlichkeit kaum thematisiert und von den effekthaschenden Algorithmen der sog. „Sozialen Medien“ verschluckt.

Die von Politikern postulierte Zeitenwende wird nun vielschichtig spürbar. Lasst uns deshalb diesen Begriff sowie den damit einhergehenden Wertewandel näher beleuchten und dabei ergründen, wie wir den Wandel gestalten können, damit schlussendlich die Vernunft gewinnt.

Ebenso berichte ich heute über die ersten Lebenszeichen der VALUES ACADEMY Switzerland, neue Inhalte im Wertelexikon (WELEX), das neue Produkt (Objekt) VALUES WALL“ und die neuesten Akademie-Termine.

Doch tauchen wir zunächst in das Konzept „Zeitenwende“ ein.


Zeitenwende

Der Begriff „Zeitenwende“ wird sowohl in der Geschichtswissenschaft als auch in der öffentlichen Diskussion verwendet, um dramatische oder transformative Veränderungen zu betonen. Er bezieht sich auf einen markanten Punkt in der Geschichte oder in einem Prozess, der eine signifikante Veränderung oder einen Übergang zu einer neuen Ära symbolisiert und ist gleichbedeutend mit lateinisch „Saeculum“ = „Zeitalter, Menschenalter, Jahrhundert“.

Das Wort Zeitenwende wird demnach verwendet, um tiefgreifende Veränderungen in politischen, sozialen, kulturellen oder technologischen Kontexten zu beschreiben. Diese Wendepunkte kennzeichnen oft das Ende einer bestimmten Periode und den Beginn einer neuen, die sich in ihren Grundcharakteristika deutlich unterscheidet.

Anmerkung: Siehe auch den gleichnamigen Artikel im “Das große Buch der Werte 2024” (Seite 845).

In politischen Kreisen kursiert der Begriff insbesondere aufgrund der Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz am 27.02.2022 im Deutschen Bundestag, bei der er sagte: „Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“

In diesem Kontext spricht man nun davon, dass wir (der Westen) unsere Werte verteidigen müssen. Eine unglückliche und kurzsichtige Formulierung, wie ich meine. Denn wenn ich Artikel 1 unseres Grundgesetzes richtig interpretiere, geht es um die Würde „aller“ Menschen. Und da ironischerweise das Wort „Würde“ etymologisch mit dem Wort „Werte“ sehr eng verwandt* ist, geht es demnach auch um die Werte „aller“ Menschen.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man Werte nicht verteidigen oder einfordern, sondern bestenfalls vorbildhaft „leben“ sollte.

* Beide Begriffe haben die gleiche Wurzel; siehe den Abschnitt „Ursprung des Begriffs Werte“ im „Das große Buch der Werte 2024“ (Seite 46).

Die Werte der Zeitenwende

In Zeiten des Wandels gewinnen bestimmte Werte an Bedeutung, um den gegenwärtigen Herausforderungen gerecht werden zu können. Unter Berücksichtigung der Logik der „Antonymen Werte“* lassen sich diese Werte in „introvers“ und „extrovers“ kategorisieren. Auf eine gesunde Mischung dieser beiden “Pole” sollte geachtet werden.

* Hinweise: Einige Werte haben einen sogenannten gegenpoligen oder gegensätzlich motivierten Wert. Sie schließen sich in vielen Fällen gegenseitig aus. Siehe hierzu die Artikel „antonymisch“ und “Antonyme Werte” – hier mit beispielhaft gelisteten Wertebegriffen sowie in “introvers” und “extrovers” gegenübergestellt.

Ebenso gibt es Werte, die insbesondere bei gravierenden Wertewandel nützlich oder gar notwendig sind, um eine konstruktivistische Haltung herzustellen. 
In der nachstehenden Liste habe ich einige relevante Werte aufgeführt und die Begriffe jeweils wie folgt gekennzeichnet:
   (i) = introvers
   (e) = extrovers
   (k) = konstruktivistisch

Diese Einteilung hilft dabei, die verschiedenen Facetten der Werte zu verstehen, die in Zeiten des Wandels besonders relevant sind. Und auch darauf zu achten, dass wichtige Werte andere Werte als Gegenspieler haben können. Dies ist allerdings kontextabhängig.
Hier ein Beispiel: In Sachen Migration und Zuwanderung wirken die beiden Werte Authentizität (i) und Toleranz (e) gegensätzlich. Weitere (oben nicht aufgeführte) antonyme Werte sind Tradition (i) und Innovation (e) sowie Kontrolle (i) und Vertrauen (e) oder Besonnenheit (i) und Entscheidungsfreude (e).

Wie man solche oppositionellen Werte “harmonisieren” kann, habe ich im Artikel “Der 3. Wert” auf Werteland.com kurz aufgezeigt.

Fazit & Vorschläge

Bei sehr genauer Betrachtung wird deutlich, dass Gegensätze ureigentlich keine sind, sondern einen Raum öffnen können – für konstruktive Diskussionen, die allen kontroversen Weltanschauungen genügend Platz zur eigenen Entfaltung einräumen.
Ergo: Dialog, statt polarisierendes Vollquatschen = allperspektivisches Zuhören ohne Vorurteile. Ja, das ist nicht einfach – Interesse, Toleranz, Verzeihen und Weitsicht helfen dabei, Güte, Vernunft und ethische Intelligenz zu etablieren. Wertschöpfung durch Wertschätzung.

Lasst uns langfristig denken! Und dadurch Lösungen auch für nachfolgende Generationen erschaffen.

Nur handwerklich gut gemachte „Wertebildung“ – ohne Dogma und mit Respekt – schafft nachhaltig Frieden, Freude und Lebensqualität für alle.

Die VALUES ACADEMY folgt dem Ruf nach Menschlichkeit und steht dafür den Vernunftbegabten zur Verfügung. Dafür haben wir eine schnell und unkomplizierte “Werte-Supervision” entwickelt, bei der wir laufende Wertearbeit, bestehende Leitbilder, Werteaufstellungen und/oder Change-Prozesse analysieren sowie auf Stimmigkeit und Vitalität prüfen.

Values Future Check (VFC) Auswertung
Values Future Check (VFC) Auswertung

Wir gehen in die Schweiz

Nachdem wir 2023 in Österreich (Linz) die ersten Werteworkshops und 2024 den ersten Durchlauf von “WECO” erfolgreich durchgeführt haben, ist es nun endlich amtlich: Wir bauen die VALUES ACADEMY Switzerland auf.

Gemeinsam mit unserem sehr geschätzten WECO-Absolventen Tom Reulein veranstalten wir in Zürich den ersten Werte-Workshop.

Wir starten mit einem Werte-Workshop am 7. Februar 2025.

Auch stehen schon die Termine für die erste WECO (Ausbildung & Studium zum Werte-Coach) in der Schweiz fest (siehe unten).

Damit folgen wir der seit vielen Jahren gestellten Frage unserer treuen Schweizer Community, wann wir auch in der Schweiz aktiv präsent sein werden.


Termine

Alle aktuell geplanten Termine für offene Werte-Workshops und -Kurse in 2024 und 2025:

Online (Werte-Schnupperkurs):

  • 06. Dezember 2025 / 17:00 bis 20:00 Uhr / 150 €
  • 17. Januar 2025 / 17:00 bis 20:00 Uhr / 150 €

Köln (Werte-Workshop):

  • 18. Januar 2025 / 13:00 bis 20:00 Uhr / 400 €

Zürich (Werte-Workshop):

  • 07. Februar 2025 / 11:00 bis 18:00 Uhr / 600 CHF
  • 28. März 2025 / 11:00 bis 18:00 Uhr / 600 CHF

Linz (Werte-Workshop):

  • voraussichtlich im März 2025 / 11:00 bis 18:00 Uhr / 440 €
    wird in Kürze noch terminiert

Die Übersicht aller Termine für Workshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Online-Schnupperkurse findest Du stets hier: Termine.

Direkt zur Auswahl und Anmeldung: values-academy.de/anmeldeformular-werte-workshops/

WECO (Ausbildung & Studium):

Start der nächsten Ausbildung zum Werte-Coach (WECO):

  • Köln: Mitte 2025
  • Linz: Ende 2025
  • Zürich: 9. Mai 2025, alle weiteren Termine findest Du hier

Hinweis: Der offene Workshop in Präsenz ist Vorbedingung zur Teilnahme an WECO.


Neues im WELEX (Wertelexikon)

Nachdem es viele Monate keine nennenswerten Neuerungen mehr gab, wurde die Fortschreibung des kostenlosen Online-WELEX im September fortgesetzt:

Werte-Glossar

Literaturtipps und – hinweise

Allgemeines


Neu: Die “VALUES WALL”

Gemeinsam mit unserem Partner Micha Schmidt haben wir ein ganz besonderes ästhetisch wertvolles Produkt (Objekt) entwickelt, das schon in der Testphase begeistern konnte.

Das Ziel war, bestehende (definierte, festgelegte, aufgestellte, gewünschte) Werte erlebnisorientiert bewusst zu machen, indem sie durch dieses motivierende “Ritual” lebendig und sichtbar werden.

Durch die VALUES WALL ist ein unmittelbares Voting der “aktuell gelebten Werte” möglich. Neben der offensichtlichen Transparenz des subjektiven Ist-Zustandes regt es Diskussionen an und fördert die “intrinsische” Motivation in Sachen Werte.

VALUES WALL - Objekt für Wertearbeit
VALUES WALL – Objekt für Wertearbeit

Ausführliche Beschreibung der VALUES WALL, plus Hinweise auf verfügbare Erweiterungen und Features: https://shop.values-academy.de/products/values-wall


Danke!

Danke an das VA-Team, unsere engagierten Werte-Coaches, den Werte-BotschafterInnen sowie unseren LeserInnen und Kunden für deren Ideen, Vorschläge und das zahlreiche Feedback.

Seit Bestehen (2014) konnte das Online-Wertelexikon (WELEX) ca. 4,3 Millionen Leser mit über 7,6 Millionen Seitenaufrufe erreichen. Aktuell lesen monatlich ca. 20.000 Menschen die Artikel des WELEX auf values-academy.de.

Neben den am meisten gelesenen WELEX-Seiten wird aktuell der eher allgemeine Artikel “Die drei Siebe des Sokrates” sehr oft aufgerufen. Hier geht es um die in der Kommunikation wichtigen “Filter” “Wahrheit, Güte, Notwendigkeit“, welche – meine ausdrückliche Empfehlung – in der KI*den Sozialen Medien, und auch den klassischen Medien (Nachrichten) genutzt werden sollten.

* Siehe hierzu auch meinen Artikel “Ethik in der KI” auf www.neuesdenken.de


Zum Schluss

Hier noch ein paar Zitate über das heutige Thema in Sachen Zeitgeist, Wandel und Zeitenwende:

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an – und handelt.“ 
Dante Alighieri (1265– 1321)

Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.“ 
Charles Darwin (1809–1882)

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.“ 
Mahatma Gandhi (1869–1948)

Und jetzt noch mein Lieblingszitat:

„Du veränderst Dinge nicht, indem Du die bestehende Realität bekämpfst. Um etwas zu verändern, musst Du ein neues Modell erschaffen, welches das bestehende Modell überflüssig macht.“
R. Buckminster Fuller (1895–1983)

Mit Blick auf diese klugen Zitate von weitsichtigen Persönlichkeiten möchte ich hinzufügen, dass insbesondere Wertemanagement der Schlüssel für gutes Gelingen ist.

Am Jahresende gibt es nochmal Wertenews, bei denen ich dann digitale Produkte zur Ermittlung von Werten und unsere frischgebackenen neuen Werte-Coaches vorstelle.

Herzliche Grüße
Frank

LinkedIn

PS: Das WELEX aufzubauen, zu pflegen und nutzerfreundlich zu machen, ist und bleibt eine sehr große Aufgabe. Wir haben uns entschlossen, es auch weiterhin kostenlos und frei anzubieten. Dies ist möglich, weil die gemeinnützige EUWEA das Projekt unterstützt und dafür Spenden sammelt. Gerne kannst Du Deine Wertschätzung durch eine Spende zeigen, indem Du unter nachstehendem Link entweder per PayPal spendest oder einen Betrag Deiner Wahl auf das dort angegebene Konto überweist. Vielen Dank!!!
Hinweis: Die EUWEA kann steuerlich wirksame Spendenquittungen ausstellen.

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Impressum

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Ein Unternehmensbereich der DA VINCI 3000 GmbH
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