Werte-Antonym

Ein Antonym ist ein Oppositionswort, das – gemäß sprachwissenschaftlicher Deutung – eine gegenteilige Bedeutung hat. Zum Beispiel

  • „kalt“ / „heiß“
  • „hell“ / „dunkel“
  • „frei“ / „unfrei“

Wir verwenden den Begriff „Werte-Antonym“, da er dieses oppositionelle Verhalten bestmöglich beschreibt, obgleich er sprachwissenschaftlich nur vage korrekt ist.
So ist das Antonym von „Freiheit“ sprachwissenschaftlich „Unfreiheit“, jedoch wertesystemisch ist das Werte-AntonymSicherheit“. Und bei „Vertrauen“ sprechen wir nicht von „Misstrauen“ sondern „Kontrolle*“.

Zur Liste mit beispielhaften Werte-Antonymen >>

* Kontrolle: siehe hierzu die „Definition 2“ (destruktive Variante)


Letzte Bearbeitung am 28.07.2023

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.