Claim

Synonyme

Schlagwort, Spruch, Werbespruch, Werbeslogan

Als Slogan: Leitsatz, Leitspruch, Appell, Aufruf, Motto, Maxime, Parole, Devise, Losung, Mantra, Doktrin, Axiom

Wortherkunft

Aus englisch „claim“ = „Anrecht, Anspruch“, zu „to claim“ = „behaupten, beanspruchen“.
Die heutige begriffliche Verwendung leitet sich aus der früher in Nordamerika und Australien verwendeten Bezeichnung Claim für ein abgestecktes, vereinnahmtes Grundstück ab.

Beschreibung

Ein Claim ist eine prägnante und einprägsame Aussage oder Phrase, die in der Werbung und im Marketing verwendet wird, um die Kernbotschaft oder das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke zu vermitteln. Er dient dazu, die Identität und die Werte der Marke zu verstärken und sich im Gedächtnis der Zielgruppe festzusetzen.

Ein Claim kann Teil eines Logos sein, aber auch unabhängig davon existieren. Er kann langfristig verwendet werden, um die Marke zu stärken, oder kurzfristig, um eine spezielle Kampagne oder Aktion zu unterstützen.

Auch ist es sinnvoll, einen animierenden Claim (Sub-Claim) für ein Change-Projekt innerhalb einer Organisation zu entwickeln.


Letzte Bearbeitung am 07.10.2023

Autor: Frank H. Sauer

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.