FORGA

Wertebasiertes Funktions-Organigramm

Kurzbeschreibung

Das FORGA (Kurzform für Funktions-Organigramm) ist ein wertebasiertes und funktionales Organigramm, welches für Organisationen, Unternehmen oder auch alleine für einen größeren bzw. besser zu strukturierenden Unternehmensbereich erstellt wird.

Mit dem FORGA sind alle wichtigen Zuständigkeiten (Verantwortungsbereiche), relevante Aufgaben, die jeweiligen Ressourcen sowie die Anspruchsgruppen offenbart und sichtbar.
Dadurch werden insbesondere die Werte Transparenz, Ordnung, Offenheit, Effizienz und Verantwortung lebendig.

Das FORGA ist ein mächtiges Tool, das CHANGE-MANAGMENT in VALUES-MANAGEMENT transformiert. Auch unterstützt es behutsam bei der Transformation zum „Agilen Management“.

Mindestens jeder Fachbereich (ideal: auch jede Sektion) bekommt zwei oder drei Felder, die wie folgt bewertet/gemessen werden:

  1. Qualifizierungsgrad,
  2. Etablierungsgrad und
  3. Akzeptanzgrad bei allen Anspruchsgruppen (z.B. interner oder externer Kunde).

Bei farbiger Gestaltung entsteht ein übersichtliches Cockpitsystem.

Bewusst verzichten wir auf die veralteten und unstimmigen Wörter (insbesondere im Sinne von „agil“): Abteilung, Vorgesetzter etc.

Ausführliche Beschreibungen

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.