Inhalte dieses Newsletters

Wir gehen nach Österreich. Und was ist eigentlich ein culture:hack?

Von Frank H. Sauer am 27. März 2024

Ihr Lieben!

2024 scheint für uns ganz im Zeichen von „die Österreicher haben Lust auf Werte“ zu stehen.
Vielleicht hängt das mit dem nachstehenden Umfrageergebnis zusammen, in dem 2022 „Respekt, Freiheit und Eigenverantwortung“ präferiert wurden.

Welche gesellschaftlichen Werte sind wichtig?

Werte Österreich Statista 2022

Quelle: de.statista.com/studie/1097037/gesellschaftliche-werte-in-oesterreich/

Hier die Highlights unseres diesjährigen Wirkens in Österreich:

  • Am 1. März begann die Ausbildung zum Werte-Coach (WECO) in Linz.
  • Am 12. März durfte unsere Wertecoach Rosi (Rosemarie Thiedmann) bei der „Junge Industrie Steiermark“ in Graz den Vortrag halten: „WERTVOLLE WERTE – Was uns wichtig ist, leitet unser Handeln“.
  • Anfang Mai sind wir gleich mit 4 Wertecoaches bei einem großartigen Festival für Unternehmenskultur der besonderen Art vertreten (weiter unten mehr dazu).
  • Wir werden als Botschafter vom „Ministerium für Neugier und Zukunftslust“ an dessen „NEUGIER-SALONS“ teilnehmen.
  • Und ab und zu wird unser WERTEMOBIL durch Österreich fahren.

Die tiefsinnigen Gespräche über die Welt, den notwendigen Konstruktivismus sowie die Leichtigkeit des Lebens, welche ich in Österreich führen durfte, haben mich sehr inspiriert und zuversichtlich gestimmt.

Damit meine ich, dass es – neben den täglichen negativen Berichterstattungen über Kriege, Klimawandel & Co – sehr viele Menschen, Organisationen und Bewegungen gibt, die sich konstruktiv der Zukunft widmen und es damit ehrlich meinen.
Das von mir geliebte antonyme Wertepaar „Frechheit“ und „Demut“ (in Summe auch „verantwortungsvolle Freigeistigkeit“) scheint Schule zu machen.

Ich könnte jetzt – wie von mir gewohnt ausschweifen, tiefer eintauchen – aber ich versprach bei den letzten Werte-News mich kürzer zu fassen.
Deswegen gibt es in den heutigen Werte-News hauptsächlich Updates und Termine

Beim nächsten Mal verrate ich das ultimative Geheimnis, wie man Werte (z. B. ein Leitbild) zum Leben erweckt sowie auf vielfachen Wunsch über unsere Fortschritte in Sachen digitale Inhalte in der VALUES ACADEMY.


1. culture:hacks: Werte-volle Ideen, um Unternehmenskultur zu befruchten

Vom 2. – 4. Mai findet das „24butterfly Corporate Karisma Festival“ statt. Eine HR-Konferenz der besonderen Art.

Es wird das erfolgskritische Phänomen „Corporate Culture“ aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. 
Dabei werden Organisationsentwicklung, Leadership und kreative Gestaltung zusammengeführt – um den Weg zu einem ganzheitlichen, interdisziplinären „Employee Experience Design“ zu ebnen. 
„Corporate Culture“ steht auch dafür, Werte erlebbar zu machen.

Das Motto lautet: „Werte-volle Ideen, um Unternehmenskultur zu befruchten.“ Bei diesem Thema dürfen wir natürlich nicht fehlen. 😀

Ausführliche Infos gibt´s auf der Festival-Website: https://24butterfly.com/

Die VALUES ACADEMY hat exklusiv für unsere Community* ein kleines Kontingent an vergünstigte Tickets – zum Preis von 400 € statt regulär 700 € !!!

* Hierzu zählen auch die Empfänger dieser Werte-News sowie alle VA-Shop-Kunden.


2. MAWU

Aufgrund von Nachfragen haben wir eine kurze und übersichtliche Beschreibung unseres Tools Mitarbeiter-Werte-Umfrage (MAWU) erstellt.

Diese Umfrage ist für alle mittlere, große und insbesondere sehr große Organisationen konzipiert worden, um die wichtigsten Werte ALLER Mitarbeiter zu ermitteln, und in einem Values Report aufzubereiten.


3. Neue Seiten für unsere EXPERTS und Partner

Alle aktiven EXPERTS werden nun hier übersichtlich aufgeführt: https://www.values-academy.de/experts/
… alle aktiven Partner findest Du hier: https://www.values-academy.de/partner/


4. Neue Inhalte im WELEX

  • Beim Wert „Sparsamkeit“ wurde ein Zitat hinzugefügt.
  • Im Artikel „Unternehmenskultur“ wurde ein Video hinzugefügt.
  • Im Artikel „Was sind Werte?“ wurden kleine Änderungen und Korrekturen vorgenommen.
  • Premiere & Testballon: Der erste Artikel „Employer Branding“ kann nun zusätzlich vorgelesen werden (als Audio-Datei zum Abspielen).
  • Der Artikel „Werteketten“ wurde optimiert und leicht ergänzt.
  • Neu: Der Artikel „Wichtige Werte“ (entnommen aus dem Manuskript des Buches „Lasst uns über Werte reden!“) wurde erstmals erstellt und befindet sich im weiteren Aufbau.

Alle Änderungen und was aktuell in Arbeit ist, kannst Du hier einsehen: https://www.values-academy.de/updates-historie/

Wie immer sind Feedback und Vorschläge willkommen.


5. Wertelisten in weiteren Sprachen

Aktuell haben wir die Liste der Werte und Wertesysteme in insgesamt 11 Sprachen zur Verfügung: https://www.values-academy.de/world-of-values/
Nun suchen wir Übersetzer für die Sprachen Französisch, Bulgarisch, Russisch und Ukrainisch.


6. Aktuelle Termine

6.1 Kurse und Workshops

Alle Termine für in Deutschland, Österreich sowie unsere neuen Online-Schnupperkurse findest Du unter: https://www.values-academy.de/termine/

6.2 WECO10

Der 9. Durchlauf zur Ausbildung zum Werte-Coach in Köln startet am 1. Juni 2024 und ist bis auf einen Platz bereits ausgebucht. 

Der Start für den 10. Durchlauf ist für Herbst 2024 geplant. Bei Interesse bitte direkt an Judith schreiben: judith.lindemann@values-academy.de 

Und damit 2025 nicht alle nach Köln oder Linz reisen müssen, suchen wir Location-Partner in der Nähe von Berlin und Zürich.

6.3 Werte-Spiel-Moderator

Auch wollen wir noch in 2024 wieder einen eintägigen Kurs zum „Werte-Spiel-Moderator“ anbieten. 

Hier lernst Du, wie man das Spiel und/oder die Karten in verschiedenen Variationen spielt und wie man das Werte-Spiel in Beratungen und Coachings optimal einsetzen kann.

Mehr Infos & Kontakt: https://www.values-academy.de/wesmo 


7. ESG* Beirat

Die VALUES ACADEMY ist Partner der ESG Innovations GmbH & Co. KG, welche ein Team von Experten zusammenstellt, das für mittelständige Unternehmen als ESG-Beirat fungiert.

Wie wir bei ESG (Environment, Social, Governance) werteorientiert unterstützen, erfährst Du gerne auf Anfrage.

Mehr Infos zu ESG unter: https://esg21.de/


8 Danke

Und wieder sage ich von Herzen: „Danke!“ – an alle fleißigen Helfer in unserem wunderbaren Team, den engagierten Werte-Coaches, unseren Werte-Botschaftern und natürlich unseren Lesern und Kunden für das zugeneigte sowie konstruktive Feedback.

Seit dem Aktivieren der User-Statistiken des neuen WELEX im März 2021 haben wir kürzlich die Marke von 900.000 Seitenaufrufen* erreicht. 

Das Interesse an unserer Arbeit motivierte uns, insbesondere das ehrenamtlich aufgebaute WELEX weiter zu betreiben.

* Das WELEX innerhalb der VALUES ACADEMY ist der Nachfolger der noch umfangreicheren Werte-Enzyklopädiewertesysteme.de“, die im Laufe von 10 Jahren über 3 Millionen Leser hatte und 2023 abgeschaltet wurde.


Zum Schluss ein schönes Zitat von Albert Schweitzer (1875–1965):

„Du bist so jung wie deine Zuversicht, so alt wie deine Zweifel.“

In diesem Sinne wünsche ich Euch frohe Ostern und einen schönen Frühling.

Herzliche Grüße
Frank

LinkedIn

PS: Das WELEX aufzubauen, zu pflegen und nutzerfreundlich zu machen, ist und bleibt eine sehr große Aufgabe. Wir haben uns entschlossen, es auch weiterhin kostenlos und frei anzubieten. Dies ist auch möglich, weil die gemeinnützige EUWEA das Projekt unterstützt, die dafür Spenden sammelt. Gerne kannst Du Deine Wertschätzung durch eine Spende zeigen, indem Du unter nachstehendem Link entweder per PayPal spendest oder einen Betrag Deiner Wahl auf das dort angegebene Konto überweist. Vielen Dank!!!
https://www.euwea.de/spenden/
Hinweis: Die EUWEA kann steuerlich wirksame Spendenquittungen ausstellen.


Impressum

VALUES ACADEMY.
Ein Unternehmensbereich der DA VINCI 3000 GmbH
Marienbornweg 1 / 50354 Hürth (Köln) / Deutschland

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.