Inhalte dieses Newsletters

Hallo [Vorname],

mitten im Sommer möchte ich mich mal wieder melden, um über Neuigkeiten auf unserer Plattform und Termine im Werteland® zu berichten.

Wir haben ein paar Wochen pausiert, um das viele Arbeiten vorm Bildschirm mal gegen Sonne, Meer und Sinnieren zu tauschen. Dabei sind wir zu neuen Erkenntnissen gekommen. Eine davon ist, dass wir uns zu viel gleichzeitig zugemutet haben. Wir sind ein kleines Team, das Großteils ehrenamtlich arbeitet, da wir auf Fremdkapital verzichtet haben.
Deshalb wollen wir den weiteren Ausbau der VA langsamer angehen und setzen dabei weiter auf organisches Wachstum und Unterstützung durch LeserInnen. Vielen Dank für die vielen Zuschriften der potenziellen EXPERTS und die Geduld. Wir können leider aus o. a. Gründen nicht jedem antworten. Wohl aber auf diesem Wege nochmals jedem Einzelnen Danke für Eure Bewerbungen sagen. Vielleicht schaffen wir es bis zum Ende des Jahres, jedem persönlich zu antworten.

Neue Startseite

Wir haben unsere Startseite www.values-academy.de komplett erneuert, um unsere Positionierung und was wir anbieten klarer darzustellen.

EXPERTS

Anfang des Jahres hatten wir den Bereich EXPERTS aufgebaut, der nun als Version 1.0 steht.
Vorqualifizierte Interessenten haben wir bereits angeschrieben. Viele wurden zu offenen VideoCalls eingeladen. Da leider nur sehr wenige Personen teilnahmen, haben wir beschlossen, den Bereich EXPERTS aktuell nicht wie geplant weiter auszubauen. Wir sind gleichzeitig weiterhin offen für Initiativbewerbungen von Menschen, die „mitwirken“ wollen. Schreibt dazu gerne direkt Judith an über judith.lindemann@values-academy.de.

WERTEARBEIT

Aufgrund steigender Nachfragen haben wir beschlossen, uns mehr auf den noch im Aufbau befindlichen Bereich WERTEARBEIT zu konzentrieren. Schließlich haben wir hierfür zahlreiche Angebote, die erschreckenderweise jedoch kaum bekannt sind. Das haben wir aus entsprechenden Anfragen entnehmen können. So kennt kaum jemand das TCVS, das FORGA, die 3×2-Wertematrix oder unsere Werte-Spiele bzw. -Karten und insbesondere was man damit machen kann.

Zug um Zug wollen wir in den nächsten Monaten einzelne Produkte und Dienstleistungen hinzufügen und anbieten, welche wir seit vielen Jahren nur mit ausgesuchten Kunden anwenden.

Ermittlung der Werte aller Mitarbeiter

Das erste praktische Online-Produkt für Unternehmen jeder Größe ist die Mitarbeiter-Werteermittlung per Umfrage (MAWU), welche bisher nur Kunden der Akademie DA VINCI 3000 kennen und nutzen konnten.

Dieses sehr wirksame Tool möchte ich allen ans Herz legen, die Wertearbeit in Organisationen zum Thema haben.

Mit der MAWU werden die kompletten Werte aller MitarbeiterInnen erfasst und anschließend systemisch und symmetrisch aufgestellt.
Ebenso liefern wir mit der grafisch/tabellarisch aufbereiteten Auswertung zahlreiche Handlungsempfehlungen – beispielsweise, was mit den Ergebnissen angestellt werden kann sowie Hinweise für das Aktivieren der sog. Ergebniswerte durch Erlebniswerte und den sog. aktivierenden Werten.
Auch das inkludierte Aufzeigen von Werte-Antonymen gibt Hinweise auf mögliche Konfliktpotenziale.
Daneben gibt es auch Tipps für das Ritualisieren von Werten im Sinne von gelebter Unternehmenskultur.

Zielgruppe sind neben Organisationen jeglicher Größe und Art auch UnternehmensberaterInnen, Change-BegleiterInnen und Coaches, welche dieses Tool für ihre Arbeit nutzen können.

Die MAWU ist das effektivste und preiswerteste Tool, das die „Ermittlung aller Werte von allen Mitarbeitern“ beherrscht.

Im nächsten Newsletter gibt es hierzu mehr Informationen!

Neu in der VA: WELEX Historie

Wer sich für unsere Arbeit am WELEX (Werte-Lexikon) interessiert, kann auf der neuen Seite https://www.values-academy.de/updates-historie/ alle neuen Inhalte und Überarbeitungen einsehen.

Diese chronologische Historie wurde im März 2017 auf Wertesysteme.de (Vorgänger des WELEX) eingeführt und wird nun in der VA fortgeschrieben.

Neu im MAGAZIN: „Was steuert die zwischenmenschliche Kommunikation?“

Gerne empfehle ich den wertvollen Artikel von Josefine Schubert, die über Beziehungen, Selbstwert, Glaubenssätze, Feedback und dem „Kind ICH“ schreibt.

Besonders interessant finde ich die Textstelle: „Wenn es um den Selbstwert geht, fühlt sich unser inneres Kind angesprochen. Wir tragen alle ein Kind-Ich in uns. Genauso wie ein Eltern-Ich, darin liegen Moral, Werte, Einstellungen. Während Sie hier lesen, befinden Sie sich wahrscheinlich im Erwachsenen-Ich: erkenntnisorientiert, analytisch, konstruktiv. Gefühle und Bedürfnisse liegen im Kind ICH. Mit welchen Gefühlen wir wann reagieren, wird in den ersten Lebensjahren durch die Eltern geprägt.“ Zum Artikel: https://www.values-academy.de/was-steuert-die-zwischenmenschliche-kommunikation/

Termine

WERTE-Workshop

Nach einer längeren Pause finden nun wieder offene Werteworkshops in Köln (Hürth) statt. In kleiner Runde, mit großer Wirkung.

7 Stunden geballtes Werte-Wissen mit Frank H. Sauer und Dieter Franz. Alles Wichtige über Werte, Motive und Wandel an einem Tag – in einer Mischung aus Seminar und Workshop.

Alle Termine: https://werteland.com/termine
Beschreibung: https://werteland.com/ausbildung/werte-workshop
Anmeldung: https://werteland.com/ausbildung/werte-workshop/anmeldeformular-werte-workshops

WECO6

Der 6. Durchlauf zur Ausbildung zum Werte-Coach startet Ende 2022. Aktuell stellen wir passende Teilnehmer zusammen. Es sind Stand heute noch 4 Plätze frei.

Beschreibung von WECO: https://werteland.com/ausbildung/ausbildung-zum-werte-coach

What´s next?

Wie oben schon beschrieben geht es nun an die konkrete Wertearbeit und den Aufbau der Inhalte für alle verfügbaren Tools und Dienstleitungen.

Für laufende und zukünftige Projekte in Organisationen benötigen wir thematisch passende Werte-Coaches. Wer Interesse hat, Teil unseres Teams zu sein, sollte sich die Ausbildung zum Werte-Coach nicht entgehen lassen.

Auch arbeiten wir an der englischen „List of Values“, die in ersten Zügen fertig ist. Der sukzessive Aufbau des englischsprachigen WELEX soll bald folgen. Wer Lust hat, hier aktiv (ehrenamtlich) mitzuwirken, kann sich direkt bei mir melden: frank.sauer@values-academy.de.

Es gibt also weiter viel zu tun. Vor allem in Zeiten des Umbruchs und Wertewandels ist es wichtig, dass Werte verstehbar sind.
Unser Beitrag hierzu ist wertvoll: seit 2014 liefern wir mit der Enzyklopädie der Wertvorstellungen und nun auch mit dem neuen WELEX mehr Klarheit und Orientierung.
Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben und mitwirken werden.

Herzliche Grüße

Euer

Frank P.S. Obwohl alle Texte der VA bisher nicht gegendert sind, habe ich mit Bettinas Hilfe diesen Newsletter entsprechend verfasst. Argumente für und gegen Gendern findet Ihr in unserem neutral verfassen WELEX-Artikel: https://www.values-academy.de/gendern/

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.