Keine Zeit ist eine Lüge!

Sandra Rostek ist überzeugt: Wer mit seiner Zeit bewusst umgeht und sich selbst die richtigen Fragen stellt, hat Zeit im Überfluss.

Stell dir vor, du hast den Hauptpreis bei einem Wettbewerb gewonnen: Jeden Morgen stellt dir eine magische Bank 86.400 Euro zur Verfügung. Es gibt zwei Regeln, die zu beachten sind: Alles, was du im Laufe eines Tages nicht ausgibst, verfällt. Die zweite Regel lautet: Die Bank kann das Spiel jederzeit ohne Vorankündigung beenden und das Konto auflösen. Was würdest du mit dem Geld tun? Was würdest du dir kaufen? Wem würdest du etwas schenken oder spenden? Du würdest versuchen, jeden Cent sinnvoll zu nutzen, richtig?
Hast du Lust, diesen Preis zu gewinnen? Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Der Preis gehört dir bereits. Du hast gewonnen! Und zwar etwas viel Wertvolleres als Geld: Zeit! Jeder von uns hat so eine magische Bank … Jeden Tag schenkt uns das Leben 86.400 Sekunden – das sind 24 Stunden. Wir können keine Sekunde mit in den nächsten Tag nehmen. Der neue Tag bringt uns jedoch wieder 24 Stunden. Und auch hier gilt die Regel Nummer zwei: Dieses Spiel des Lebens kann jederzeit ohne Vorwarnung zu Ende sein. Gute Gründe,
bewusst und sinnvoll mit unserer Zeit umzugehen. Macht das Sinn für dich?
Warum tun es dann so viele Menschen nicht? Da kommt eine weitverbreitete These ins Spiel: Was nichts kostet, ist auch nichts … Leider lässt sich immer wieder beobachten, dass wir Menschen den Dingen, die uns geschenkt werden, mit sehr geringer Wertschätzung begegnen. Das ist schade, denn gerade diese Dinge sind häufig das Wertvollste, was wir haben. Denke an die Luft zum Atmen – kostenlos und lebensnotwendig! Du kannst ein Vermögen verlieren und es wieder aufbauen. Die Zeit, die du heute nicht nutzt, ist hingegen für immer und unwiederbringlich verloren. Wenn du dich selbst das nächste Mal sagen hören: „Dafür habe ich keine Zeit“, weist du nun: Das ist gelogen! Die Wahrheit ist: Du hast, wie jeder andere auch, pro Tag 24 Stunden Zeit zur Verfügung. Das Gefühl von Zeitmangel ist eine Illusion. Zeit ist in Hülle und Fülle vorhanden. Die Frage ist doch: Wofür verwenden wir unsere wertvolle Zeit? Setzen wir bewusst Prioritäten und nutzen wir unsere täglichen 86.400 Sekunden sinnvoll?
Beim Thema Digitalisierung wird es besonders spannend. Deren prominentes Ziel ist die Einsparung von Zeit. Die neuen Medien beschleunigen unsere Kommunikation und ermöglichen einen Ad-hoc-Informationszugriff und -austausch. Höher, schneller, weiter: Wie kommt es, dass wir trotzdem immer weniger Zeit zu haben scheinen?! Ich nenne dieses Phänomen das Zeit-Paradoxon der Digitalisierung. Entscheidend ist und bleibt, wofür wir unsere Zeit einsetzen. Doch wie schaffen wir es, die neuen Medien zu unserem (Zeit-) Vorteil zu nutzen, ohne ein fremdbestimmtes Opfer des technischen Fortschritts zu werden?
Der erste Schritt ist die Entwicklung eines Bewusstseins für die Dinge, die wir tatsächlich tun oder lassen (sollten). Bereits Lao-tse wusste: „Neben der edlen Kunst, Dinge zu erledigen, gibt es die nicht minder edle, Dinge ungetan zu lassen. Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.“ Dabei sind gute Fragen, die du dir immer wieder selbst stellen, eine großartige Unterstützung. Es gibt eine Leuchtturm-Frage, die ich dir ans Herz lege. Sie bewirkt, so banal sie auch klingen mag, wahre Wunder auf dem Weg zu einem optimalen Zeit-Bewusstsein. Die einzige Voraussetzung ist: Du hast ein oder besser mehrere Ziele für dich definiert. Die Frage lautet: Bringt mich das, was ich gerade tue, einem meiner Ziele näher? – Wann immer du diese Frage mit NEIN beantwortest: Tu etwas anderes. Sofort! Viel Spaß beim Ausprobieren. Du wirst begeistert sein.

Autor*in

Sandra Rostek

Sandra Rostek

Weitere Artikel

Butterfly

Werte machen Charaktermarke

Wertebasierte Markenentwicklung im unternehmerischen Kontext Dr. Carsten Keller definiert Marke als “ein Nutzenbündel aus physisch-funktionalen (Marken-Leistung) und symbolischen (Marken-Zeichen) Komponenten, das sich auf Basis der

Weiterlesen »

Berufliche Neuorientierung

„Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung.“ Aristoteles Eine berufliche Neuorientierung kann sich aus verschiedensten Gründen ergeben. Wohnortswechsel,

Weiterlesen »

Deine Meinung ist gefragt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.