Wann ist ein Begriff/Wort ein Wert?

Da ein Wert immer das Ergebnis einer Messung (Fühlung) ist, muss die Bedeutung des jeweiligen Wortes messbar sein – auch wenn dies logischerweise bei menschlichen Wertvorstellungen meist nur subjektiv erfolgen kann. Durch die regelmäßige Analyse, ob ein Begriff als messbar gelten kann, entsteht im Laufe der Zeit ein besseres Verständnis darüber, was ein Wert ist und was nicht.

Hinweis: Viele, allgemein als Wert verstandene Begriffe sind sogenannte Wertesysteme, die jeweils aus (individuell unterschiedlichen) mehreren eindeutigen Werten bestehen. So sind z. B. Menschlichkeit, Familie oder Erfolg keine „reinen“ Werte.

Darüber hinaus sind andere als Wert verstandene Begriffe eher Motive; in einigen Fällen kann das Wort gleichermaßen als Motiv und Wertvorstellung bezeichnet werden (z. B. Anerkennung).

Weiterhin kann man Werte in Arten und Werte-Typen einteilen.

error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.