Erstellen Sie Ihre individuelle Werteumfrage

Wir führen Sie in wenigen Schritten zu Ihrer individuellen Mitarbeiter-Werteumfrage und stehen Ihnen für Fragen oder individuelle Wünsche gerne zur Verfügung.

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Anleitung zur Erstellung ihrer Werteumfrage

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter-Werteumfrage ganz in Ruhe zu individualisieren. Sobald Sie das untenstehende Formular eingereicht haben, werden wir Ihre Mitarbeiter-Umfrage individuell für Sie entwickeln.

1. Allgemeine Angaben zu Ihrer Umfrage

Im ersten Schritt laden wir Sie ein, einige grundlegende Fragen zu Ihrer Umfrage zu beantworten. Dadurch versorgen Sie uns mit allen essenziellen Informationen, die wir benötigen, um Ihre individuelle Umfrage vorzubereiten.

2. Obligatorische Fragen

Im zweiten Schritt präsentieren wir Ihnen eine Zusammenfassung aller Fragen, die integraler Bestandteil der Umfrage sind. Bis auf die Abteilungen, sind in diesem Abschnitt keine weiteren Angaben von Ihnen erforderlich. Der Zweck dieses Schritts besteht vor allem darin, Sie über die essenziellen Fragen und deren Absicht aufzuklären.

3. Optionale Fragen

Im dritten Abschnitt des Formulars haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Fragen auszuwählen, die Ihren Mitarbeitern in der Umfrage gestellt werden sollen. Zu jeder Frage erhalten Sie detaillierte Informationen und können mittels des entsprechenden Schalters die jeweilige Frage für Ihre Umfrage aktivieren oder deaktivieren.

4. Speicher und Abschicken

Nachdem Sie alle Bereiche sorgfältig durchgelesen und die Fragen für Ihre Umfrage ausgewählt haben, können Sie das Formular an uns übermitteln (Button unterhalb des Formulars). Daraufhin werden wir mit der Erstellung Ihrer individuellen Umfrage beginnen. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung, um die nächsten Schritte gemeinsam zu besprechen.

Sollten Sie mehr Zeit für die Eingabe Ihrer Informationen benötigen, ist das überhaupt kein Problem. Sie können Ihre Angaben jederzeit mithilfe des Buttons unterhalb des Formulars zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren. Bis zum vereinbarten Termin haben Sie ausreichend Zeit, Ihre Angaben einzureichen.

MAWU - Konfigurations Formular

1. Allgemeine Angaben zur Umfrage

Ansprechpartner

Bitte geben Sie den Namen und die Kontaktdaten des Ansprechpartners Ihres Unternehmens an. Durch die Nennung eines Ansprechpartners auf der Umfrageseite, können Ihre Mitarbeiter inhaltliche Fragen und Unklarheiten direkt adressieren. Für technische Fragen zur Umfrage stellen wir einen Values Academy Ansprechpartner bereit, um Ihren Mitarbeitern bei eventuellen Schwierigkeiten oder Unklarheiten rund um die technische Umsetzung der Umfrage zur Seite zu stehen.

Sprachen

Bitte geben Sie die Sprachen an, in denen wir die Umfrage erstellen sollen, um eine möglichst hohe Beteiligung und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Eine Umfrage, die in den Muttersprachen der Teilnehmenden verfügbar ist, fördert nicht nur die Teilnahme, sondern erhöht auch die Verständlichkeit und Genauigkeit der Antworten.

Ansprache

Sollen Ihre Mitarbeiter innerhalb der Umfrage in "Du" oder "Sie" Form angesprochen werden. (Die Wahl der Ansprache bezieht sich auf alle Sprachen)

Einleitung

Dieser Text dient als Einladung und soll motivieren, an der Umfrage teilzunehmen. Er beinhaltet bestenfalls eine persönliche Ansprache der Unternehmensführung und/oder einem Vertreter der Belegschaft (z.B. Betriebsrat). Es wird offen gezeigt, dass die Interessen und das Feedback jedes Einzelnen auf höchster Ebene wertgeschätzt werden. 
Zudem soll der Einleitungstext den Teilnehmenden helfen, den Ablauf und die Erwartungen an die Umfrage zu verstehen, wodurch die Qualität der Antworten und die Bereitschaft, ehrliches Feedback zu geben, erhöht wird. Als Hilfestellung haben wir Ihnen als Platzhalter einen Beispieltext bereitgestellt. Sie können diesen Text anpassen oder komplett ersetzen.

2. Obligatorische Fragen

Meine wichtigsten Werte

Diese Frage ist eine der Wichtigsten dieser Umfrage und dient dazu, die Werte zu ermitteln, welche Ihre Mitarbeiter auf individueller Ebene als besonders bedeutsam ansehen. Die Summe der Antworten auf diese Frage geben Aufschluss darüber, welche persönlichen Charaktereigenschaften und Werte in Ihrem Unternehmen vertreten sind. Dadurch können beispielsweise gezielte Konzepte entwickelt werden, um Synergien zwischen den Mitarbeitern zu fördern und gemeinsame Werte zu stärken, welche die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima positiv beeinflussen. Hier erfahren Sie, was Werte sind

Meine wichtigsten Wertesysteme

Diese Frage zielt darauf ab, die verschiedenen Wertesysteme „innerhalb“ Ihres Unternehmens zu ermitteln und besser zu verstehen. Sie liefert Informationen über die zugrunde liegenden Überzeugungen und Wertvorstellungen der Mitarbeiter, die für die Analyse und Verbesserung der Unternehmenskultur und Zusammenarbeit entscheidend sind. Hierdurch können, ähnlich wie bei den Werten, Konzepte entwickelt werden, um eine kooperative und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen, welche die verschiedenen Wertesysteme berücksichtigt und respektiert. Hier erfahren Sie, was Wertesysteme sind

Führungskraft

Diese Frage dient dazu herauszufinden, ob der befragte Mitarbeiter eine Führungskraft ist oder nicht. Die Unterscheidung zwischen Führungskräften und anderen Mitarbeitern ist sehr wichtig, damit die Werte dieser beiden Fraktionen separat analysiert und gegenübergestellt werden können. Dadurch sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Wertvorstellungen erkennbar, wodurch gezielte Maßnahmen ergriffen werden können, um die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu verbessern.

Abteilungen (maximal 10)

Diese Frage ordnet die Abteilung zu, welcher der Mitarbeiter angehört. Dadurch können wir die Umfrageergebnisse nach Abteilungen aufzuschlüsseln sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Wertvorstellungen und Präferenzen der Mitarbeiter identifizieren. So können wertesystemisch passende Maßnahmen ergriffen werden, um die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen zu verbessern und eine gute Unternehmenskultur zu etablieren.

Bitte tragen Sie in der nachfolgenden Liste alle Abteilungen ein, die in Ihrer Werte-Umfrage abgefragt werden sollen. Die Bezeichnung der Abteilungen ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Ihre befragten Mitarbeiter*innen die Bezeichnungen verstehen und zuordnen können.

-> zum Beispiel: [Marketing, Personal, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Kundendienst]

3 Optionale Fragen

Kenntnisstand zu den eigenen Werten

Mit diesen beiden Fragen ermitteln wir, wie wichtig Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die eigenen Werte in Bezug auf ihr privates und berufliches Umfeld sind.

Relevanz der eigenen Werte

Diese Frage zielt darauf ab, zu erfahren, ob sich der befragte Mitarbeiter bereits mit seinen eigenen Werten auseinandergesetzt hat. Die Erfassung dieser Information ist wichtig, um zu wissen, wie viele Mitarbeiter bereits ein Wertebewusstsein besitzen.

Zusätzliche Werte

Diese Frage gibt Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, individuell wichtige Werte in einem Freifeld anzugeben, welche in der Umfrage nicht aufgeführt wurden. Durch das Erfassen dieser zusätzlichen Werte kann ein umfassenderes Bild der Wertvorstellungen und Prioritäten Ihrer Mitarbeiter ermittelt werden. Die Frage ist empfohlen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Werte erfasst werden sowie um dem Mitarbeiter die Gelegenheit zu geben, ihre persönlichen Meinungen und Überzeugungen (Wichtigkeiten) mit eigenen Begriffen zum Ausdruck bringen zu können.

Beschäftigungsverhältnis

Die Art des Beschäftigungsverhältnisses gibt an, welche Art von Vertrag oder Vereinbarung zwischen einem Arbeitgeber und einem Arbeitnehmer besteht.

Abzufragende Beschäftigungsverhältnisse (maximal 10)

Bitte geben Sie an, welche Beschäftigungsverhältnisse abgefragt werden sollen. Die Bezeichnung der Beschäftigungsverhältnisse ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Ihre befragten Mitarbeiter*innen die Bezeichnungen verstehen und zuordnen können.

-> zum Beispiel: Vollzeitbeschäftigung
, Teilzeitbeschäftigung, 
Befristete Anstellung, 
Freelancer, 
Praktikum, 
Ausbildung, FSJ, BfD.
(Sie können einzelne Beschäftigungsverhältnisse auch in Gruppen abfragen, wie zum Beispiel: Ausbildung / Praktikum / FSJ / BfD.)

Betriebszugehörigkeit

Auch diese Abfrage kann wichtige und relevante Ergebnisse hervorbringen, indem bestimmte Werte und Wertesysteme gemäß Dauer der Betriebszugehörigkeit gegenübergestellt werden.

Abfrage der Betriebszugehörigkeit

Bitte geben Sie an, wie die Betriebszugehörigkeit abgefragt werden soll. Hierzu bieten wir zwei verschiedene Optionen.

Auswahlbox - in Jahres-Blöcken (empfohlen, wenn Anonymität wichtig ist)
Zeitstrahl - exakte Angabe der Betriebszugehörigkeit (empfohlen, wenn Anonymität nicht wichtig ist)
Abfrage der Betriebszugehörigkeit

Geschlecht

Das Erfassen des Geschlechts ist wichtig, um Unterschiede in den Wertvorstellungen und Bedürfnissen von männlichen und weiblichen Mitarbeitern zu identifizieren. Unter bestimmten Umständen und je nach den präferierten Werten können diese Unterschiede relevante und auch für die MitarbeiterInnen interessante Ergebnisse hervorbringen.

Abzufragende Geschlechter

Bitte geben Sie an, welche Geschlechter abgefragt werden sollen. z.B. weiblich, männlich und divers

Alter

Das Erfassen des Alters ist besonders wichtig, um die Ergebnisse der Umfrage nach Altersgruppen aufschlüsseln zu können und damit Unterschiede in den Wertvorstellungen und Bedürfnissen nach Altersgruppen zu identifizieren. So können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima zu verbessern.

Abfrage des Alters

Bitte geben Sie an, wie das Alter abgefragt werden soll. Hierzu bieten wir zwei verschiedene Optionen.

Auswahlbox - in Fünf-Jahres-Blöcken (empfohlen, wenn Anonymität wichtig ist)
Zeitstrahl - exakte Angabe des Alters (empfohlen, wenn Anonymität nicht wichtig ist)
Abfrage des Alters

Nachricht

Dieses Freifeld bietet Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht zu hinterlassen und somit ihre individuelle Stimme und Meinung zu äußern. Die Erfassung dieser persönlichen Nachrichten zeigt Ihren Mitarbeitern, dass ihre Meinung und ihr Beitrag wertgeschätzt werden und trägt in diesem ersten Schritt dazu bei, eine offene und vertrauensvolle Arbeitskultur zu fördern. Erfahrungsgemäß nutzen ca. 5% aller Mitarbeiter diese Gelegenheit.

Hinweis: Wir unterstützen im Nachgang gerne bei der Auswertung und Interpretation, was insbesondere bei mehr als 1.000 Mitarbeitern (ca. 50 Nachrichten) hilfreich sein kann – insbesondere die Bezugnahme bzw. Gegenüberstellung mit den genannten Werten und Wertesysteme ist oft sehr aufschlussreich, was in die künftige interne Kommunikation einfließen sollte.

Name

Diese Frage bietet Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren Namen anzugeben, sofern sie nicht anonym bleiben möchten. Die Erfassung des Namens ermöglicht es Ihnen, Rückfragen zu den Umfrageergebnissen zu stellen oder Feedback persönlich zu erörtern.

E-Mail-Adresse

Diese Frage bietet Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre E-Mail-Adresse anzugeben, sofern sie nicht anonym bleiben möchten. Die Erfassung der E-Mail-Adresse ermöglicht es Ihnen, Rückfragen zu den Umfrageergebnissen zu stellen oder Feedback persönlich zu erörtern.

Regionen

Diese Frage dient dazu, die Region des befragten Mitarbeiters zu ermitteln. Das Erfassen dieser Information ist wichtig, um die Ergebnisse der Umfrage nach Regionen aufzuschlüsseln und Unterschiede in den Wertvorstellungen und Bedürfnissen von Mitarbeitern unterschiedlicher Regionen zu identifizieren.

Insbesondere ist diese Abfrage sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen auf verschiedenen Kontinenten oder in verschiedenen Ländern tätig ist.

Abzufragende Regionen (maximal 10)

Bitte geben Sie an, welche Regionen abgefragt werden sollen. Die Bezeichnung der Regionen ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Ihre befragten Mitarbeiter*innen die Bezeichnungen verstehen und zuordnen können.

-> zum Beispiel: Deutschland, Indien, China oder EMEA, APAC, MENA

Standorte

Diese Frage dient dazu, die Standorte der befragten Mitarbeiter zu ermitteln. Das Erfassen dieser Information ist wichtig, um die Ergebnisse der Umfrage nach Standorten aufzuschlüsseln und Unterschiede in den Wertvorstellungen und Bedürfnissen von Mitarbeitern unterschiedlicher Standorte zu identifizieren.

Insbesondere ist diese Abfrage sinnvoll, wenn Ihr Unternehmen an mehreren Standorten vertreten ist.

Abzufragende Standorte (maximal 10)

Bitte geben Sie an, welche Standorte abgefragt werden sollen. Die Bezeichnung der Standorte ist Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Ihre befragten Mitarbeiter*innen die Bezeichnungen verstehen und zuordnen können.

-> zum Beispiel: [München; Frankfurt am Main; Hamburg] oder [München - Ludwigsvorstadt; München - Schwabing; Berlin - Marzahn-Hellersdorf]
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