Janina Gebhard

Janina Gebhard

Lust am Unternehmen.

Mein Steckbrief

Über mich

Ich bin Janina. Confidance. Vetraute. Begleiter. Partner. Coach. Ehefrau. Gestalter. Mutter. Zuhörer. Versteher. Aufsichtsrätin (in spe). Optimist. Schwester. Gärtnerin. Antreiber. Hobby-Handwerker. Koch. Herausforderer. Künstler. Tochter. Schlichter. Geliebte. Führungskraft. Moderator. Planer. Autorität. Global citizen. Ostwestfalenlipper. Engländer. Kölner im Herzen. Sparringspartner. Mentor. Resonanzkörper. Interessierte. Involvierte. Frau.

Das sind ein paar meiner Facetten. Welches sind Deine?

Meine Arbeit

“Ich dreh mich im Kreis. Ich will mehr machen. Besser und schneller meine Ziele erreichen.“
“Keiner hört mir zu, ich mache alles alleine.“
“Jeder gibt jedem die Schuld.“
“Ich habe kein Zeit. Ich bin nur am Machen und nicht mehr am Planen.“
“Was sind die wichtigen, die dringenden und die spannenden Aufgaben und für wen?“
“Wie kann ich die Führungskraft sein, die ich sein möchte. Was ist eine gute Führungskraft?“
“Ich will Verantwortung abgeben, aber keiner will sie oder keiner ist bereit dafür.“
“Macht, dass was ich mache, Sinn?“

Das, oder ähnliche, sind die typischen Sätze, die ich von meinen Kunden in den Erstgesprächen wahrgenommen haben. Nicht so klar, meist versteckt in einer längeren Erzählung über die aktuelle Situation in ihrem Leben, in ihren Unternehmen. Diese Themen sind Alltag, sie beschäftigen, ärgern oder stören sogar. Manchmal sind es die ‘Anderen’, die stören und mit denen man einen Umgang versucht, einen Zugang ermöglichen will, um die Zusammenarbeit erträglich und wirksam zu machen.

Wir finden gemeinsam die grundlegenden Bausteine der Probleme. Wir finden sie in uns, in den Anderen, im Context und in den Beziehungen. Wir verstehen gemeinsam, wie wir weiterkommen, wo die Entscheidungen getroffen werden, wie Andere gelesen und verstanden werden können und uns verstehen lernen. Ich begleite diesen Prozess gemeinsam mit Dir. Die Aktion, die Veränderung, die Umsetzung liegt natürlich bei dir, aber die kommt dann meist ganz selbstverständlich.

Ich bin ein Gesprächspartner. Ein herausfordernder, hoch-interessierter, angenehmer und auch anstrengender Gesprächspartner. Mir kann man nicht so schnell ausweichen. Ich stelle Fragen, die Du Dir selber auch stellen könntest, aber Dich vielleicht vor der Antwort scheust oder einfach noch keine Antwort findest. Ich hinterfrage und erkenne und ich werde Dich dabei begleiten, Erkenntnisse zu bekommen, Bewusstsein zu schaffen über Dinge, die schon da sind, aber noch nicht sichtbar.
Ich erzähle oft in Geschichten und Anekdoten aus meinen Erfahrungen, ich bringe Beispiele und Wissen in eine Unterhaltung, in eine Zusammenarbeit, um den Austausch lebendiger, praktischer, praxisorientierter zu machen.
Meine Kunden empfehlen mich weiter mit dem einfachen Satz ‘Du musst mal mit Janina quatschen’. Denn danach geht es einem besser, anders, optimistischer. Und nach dem ersten, unverbindlichen Gespräch schauen wir weiter.

Lust am Unternehmen. Diese Lust am Unternehmen und an Unternehmen, das ist mein Antrieb. Ich habe genug harte, ungeschätzte Arbeit, lange, einsame Stunden, unmögliche Deadlines und Forderungen, unlösbare Probleme, interne Politik und Gerangel, konstruktive und destruktive Führungskräfte und Teams erlebt, gesehen und gespürt. Ich kann gar nicht anders, als Teil davon zu sein, es anders werden zu lassen, Menschen zu unterstützen, sich selber wieder zu finden und Lust auf Neues, auf Anderes oder auch gern auf etwas Altes zu generieren.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn man am Ende seines Arbeitstages mehr Energie hat als am Anfang, ist man am Ziel angekommen. Menschen dahin zu begleiten ist meine Berufung.

Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Lust haben. Lust haben, etwas zu verändern, weiterzukommen, mit sich, mit ihren menschlichen Beziehungen und ihrer Umgebung, ihrer Karriere und ihren Unternehmen. Ich begleite sowohl Einzelpersonen, als auch Teams und ganze Unternehmen. Am meisten Freude bereitet mir die Zusammenarbeit mit den Gestaltern von Unternehmen, ob Eigentümer, Geschäftsführer oder Führungskräften. Aber auch Teams und Mitarbeiter ohne Führungsaufgaben können die Organisationen gestalten und manchmal ist es genau diese Zusammenarbeit der verschiedenen Gestalter und Beeinflusser, bei dem ich als Brücke/Übersetzer und als Moderator den Weg nach vorne begleite. Die Branche und die Größe der Unternehmen variiert, denn die Unternehmungen und die Herausforderungen sind immer groß.

Tätigkeit

Coaching
Beratung
Werte-Coaching
Teambuilding
Stressbewältigung
Klarheit
Selbstmanagement
Werteorientierte Führung
Fragetechniken
provokatives Coaching
Gesprächsführung

Meine Werte

Aufmerksamkeit
Authentizität
Freundlichkeit
Gelassenheit
Gerechtigkeit
Humor
Interesse
Mut
Offenheit
Verantwortung
Vertrauen
Zuversicht
Aufmerksamkeit
Empathie
Herzlichkeit
Humor
inspirierend
intelligent
Interesse
Klugheit
Selbstvertrauen
Unabhängigkeit
Verantwortung
Vertrauen
Zielstrebigkeit
Zuneigung

Erfahrung

  • Gründung und Leitung der KleinPhi UG als Projekt- und Strategieberatung für Unternehmen im Wandel mit ersten Projekten in der Digitalisierung von Dorfläden, die Gestaltung von Inklusion für Menschen mit Behinderung in einer Einzelhandelsgruppe, Unternehmensrestrukturierung nach einem Teilverkauf einer Gruppe, inklusive Nachfolgerbegleitung
  • Selbstständigkeit als Sparrings Partner, Coach und Berater mit Kunden im Alter von 21 bis 79 Jahren, vom Software Start Up Geschäftsführer bis hin zum Eigentümer einer Multimillionen starken Biolebensmittelgruppe
  • Geschäftsleiter für AO Deutschland als erster internationaler Standort, der AO World plc Gruppe, der größte Onlinehändler für elektronische Ware in UK – dies führt auch zu meiner Rückkehr nach Deutschland als Wohnort
  • Strategieleitung bei der AO World, mit kleinen Projekten zur Inbetriebnahme von Gas- und Wasseranschluss flotte der Logistik bis zum Hauptprojekt des Aufbaues des Standortes Deutschland, mit Neuanstellung von 300+ Mitarbeitern, Bau und Anmietung von 5 Standorten in Deutschland – alles innerhalb von 9 Monaten
  • Leiter Operations bei der AO World in UK mit Verantwortung über den Service und Kundencenter mit über 600 Mitarbeitern
  • Organisational Development Manager für eine Chemieabfallverarbeitungs- und Transportorganisation in UK mit stark variierenden Projekten wie M&A mit Begleitung des zukommenden Geschäftsführers, Einkauf von Technologien und Fahrzeugen von über GPB 1Mio, Abwurf und Verkauf von Teilen der Unternehmensgruppe, Neubau und Umzug der Unternehmenszentrale
  • Finanzabteilungsleiter mit 23 Jahren und 45 Mitarbeitern (meine erste Führungsposition), mit der Aufgabe die Abteilung als Dienstleister und wertbringenden Teil des Unternehmens zu verändern
  • Wirtschaftsprüfer für öffentliche Organisationen von Stadtverwaltungen, Krankenhäusern und Gefängnissen.
  • Abschluss meines Bachelorstudiums in Oxford, UK
  • Abschluss meines International Baccelaureate (Abitur Equivalent), in Hong Kong
  • Psychology Studium
  • Werte Coach
  • Female Board Pool Seminare (Frauen im Aufsichtsrat)
  • Wirtschaftsprüfer (königlich geprüft in U.K.)
  • Personalleiter (königlich geprüft in U.K.)

Kontakt

Kontaktiere mich!

Vorname *
Nachname *
Email *
Nachricht *
Fachbereich
Methodiken
Tätigkeit
error: Hinweis:Dieser Inhalt ist geschützt, da er oft ohne nennen der Quelle kopiert und vervielfältigt wurde.