Daniel Gross

Daniel Gross

Grüezi, mein Name ist Daniel Gross. Mit GROSS COACHING biete ich Unterstützung sowohl für Einzelpersonen bei individuellen Themen zur Lebensgestaltung, persönlicher Entwicklung und beruflicher Neuorientierung als auch für Unternehmen bei der Gestaltung der internen Zusammenarbeit an. Mein Fokus liegt auf der persönlichen Entfaltung. Ob als Einzelperson, Paar, Mitarbeitende/r, Führungskraft, Team oder Manager, geht es im Grunde genommen immer um Bedürfnisse, Wünsche, Motive, Werte, Lebensziele und damit um Orientierung und Optionen. Hierbei kann ich Sie massgeschneidert unterstützen!

Mein Steckbrief

Über mich

«Die Leichtigkeit des Seins ist dann möglich, wenn die Endlichkeit an Bedeutung verliert und der Augenblick ihren Platz einnimmt»

Dieses Zitat ist mir spontan in den Sinn gekommen, als ich vor ein paar Jahren am Rande eines kleinen Teichs sass und einem Frosch minutenlang zusah, wie er in majestätischer Ruhe auf einem Stein sitzend, auf vorbeifliegende Insekten wartete. Für den Frosch galt nur der Augenblick. Dies hat mich tief beeindruckt!
Seither versuche ich mich auf die Endlichkeit vorzubereiten, in dem ich mich immer wie bewusster «dem JETZT» zuwende, um die darin liegende Leichtigkeit zu erfahren und zu spüren. Es gelingt mir manchmal etwas besser und manchmal gar nicht, wichtig jedoch ist, dass ich «auf dem WEG» bin!

Meine Arbeit

Mir geht es um das Miteinander. Die meisten von uns sprechen tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen, ob im Privat- oder Berufsleben. Dabei passieren oft Missverständnisse, welche im schlimmsten Fall zu einem Konflikt führen. Sowohl im Einzelcoaching als auch im Teamcoaching ist es mein Bestreben, das Konfliktpotenzial aus der Situation zu nehmen, um Menschen zu ermöglichen, miteinander umsetzbare Lösungen zu suchen und zu finden.

Aktives Zuhören, in die Situation meines Gegenübers einfühlen, in den kommunikativen Austausch gehen, Fragen stellen, Optionen und Lösungswege erarbeiten, Ressourcen finden, Massnahmen definieren, Anker setzen. Dies ist einfach gesagt, meine Methodik. Es geht darum zu verstehen, an welchem Punkt ein Mensch „abgeholt“ werden kann, um ihn zu unterstützen, seinen Weg (wieder) zu finden resp. (weiter) zu gehen. Der Erfolg hängt stark davon ab, wie bereit eine Person ist, seinen Weg wirklich beschreiten zu wollen!

Dass Coachen, Unterstützen, Beraten, Begleiten ist in mir angelegt und wurde für mich zu der Form von Hilfestellung gegenüber meinen Mitmenschen, die es meines Erachtens ermöglicht, sein Potenzial zu erkennen, sei es auch nur in einfachen Situationen.
Um es in den Worten von Prof. Dr. Gerald Hüter zu sagen: Einladen, ermutigen inspirieren!

Da ein Team immer auch Einzelpersonen sind und Einzelpersonen im Zusammenspiel ein Team bilden, ist es nicht ein entweder oder oder sondern ein sowohl als auch. Ich biete sowohl Einzelcoachings (für Privatpersonen, Mitarbeitende und Führungskräfte) als auch Teamcoachings an. Dies ausgerichtet auf Orientierung und Optionen und dem Fokus auf die persönliche Entfaltung.

Tätigkeit

Coaching
Beratung
Teambuilding
Stressbewältigung
Werteorientierte Führung
persönliche Entwicklung
Fragetechniken
Gesprächsführung
Meditation

Meine Werte

Freiheit
Humor
Leichtigkeit
Leidenschaft
Würde
Achtsamkeit
Empathie
Freiheit
Interesse
Mut
Vertrauen

Erfahrung

  • Teamcoach
  • Einzelcoachings mit Privatpersonen
  • Mitarbeitenden
  • Führungskräften
  • Geschäftsführung
  • Werte Coach Ausbildung
  • SCA Coach
  • Betrieblicher Mentor
  • Personalfachmann
  • Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft HF
  • Insights Akkreditierung
  • CAS Personal- und Organisationsentwicklung

Kontakt

Kontaktiere mich!

Vorname *
Nachname *
Email *
Nachricht *
Fachbereich
Methodiken
Tätigkeit