EIVA.

Employer Insights Values Analysis.

Werte sichtbar machen. Kultur gestalten. Unternehmen stärken.

Warum Sie Umsatz verlieren, und warum Ihre Mitarbeiter kündigen.

Situation / Probleme[1]

9%

der Arbeitnehmenden in Deutschland waren 2024 emotional hoch gebunden – der Wert ist erstmals in den einstelligen Bereich gefallen.

113,1 Mrd. €

gingen der deutschen Wirtschaft 2024 mindestens aufgrund von innerer Kündigung und daraus resultierenden Produktivitätsverlusten verloren.

3 Jahre

lang beim derzeitigen Arbeitgeber?
Diese feste Absicht haben nur noch 34 Prozent der Beschäftigten in Deutschland.

Die Lösung:

EIVA verändert alles!

EIVA ist das Analyse Tool, welches die gelebten Werte in Ihrem Unternehmen sichtbar macht. Es deckt auf, welche Werte Ihre Mitarbeitenden tatsächlich motiviert, hemmen oder inspirieren.

EIVA besitzt eine hohe Akzeptanz bei Mitarbeitern und dessen Vertreter.

EIVA = Employer Insights & Values Analysis – der neue Standard zur Werteerhebung in Organisationen.

Wie funktioniert EIVA?

  • Anonyme digitale Wertebefragung Ihrer Mitarbeitenden.
  • Analyse zur Identifikation dominanter Werte und potenzieller Konflikte.
  • Visualisierung durch Werte-Landkarten je Team, Abteilung, Standort und Land möglich. Für alle Unternehmensebenen.
  • Ableitung konkreter Handlungsfelder und Empfehlungen.
  • Ein Analyse-Tool – um international in 11 Sprachen zu betreuen.

Vorteile der EIVA

Mit EIVA erreichen Sie wirklich alle Mitarbeitenden – persönlich, respektvoll und auf Augenhöhe. Denn EIVA spricht den Menschen an – nicht nur die Rolle im Unternehmen. Das inspiriert, motiviert und liefert neben klaren Auswertungen und konkreten Handlungsempfehlungen für Führungskräfte folgende Vorteile:

Unternehmenskultur

Integrativ & Solidarisch

Transparente und echte Mitarbeiter- & Führungswerte
effiziente & harmonische Teams[2]

Teamwork

Kooperativ & Gemeinsam

Integration der Mitarbeiter-Werte
leistungsfähigeres Arbeitsklima[3]
➤ bis zu 18% höhere Produktivität[4]

Motivation

Eigeninitiative & Leistung

Wertebasierte Aufgabenverteilung möglich
Mitarbeitende haben mehr Motivation[5]
➤ im Schnitt 2,9 Kranktage/Jahr weniger[6]

Führungsqualität

Empathie & Kommunikation

Tiefe Werteinblicke für Führungskräfte ins ganze Team
mehr Vertrauen und Zutrauen[7]

Change Prozesse

Neugestaltung & Wandel

Umgestaltungskommunikation an MA-Werte anpassen
Mehr Akzeptanz für Veränderungen[8]

Employer Branding

Markenbildung & Identität

Transparentes und ehrliches Wertebild in der Außendarstellung
mehr Bewerbungen und Fachkräfte[9]

Fluktuation

Mitarbeiterbindung

Werteabgleich von Unternehmen und Mitarbeitenden
weniger Kündigungen[10]
➤ Unternehmen mit hoher emotionaler Bindung verzeichnen bis zu 51% weniger Fluktuation[11]

Innovation

Beitragen & Mitwirken

Kreative und Individuelle Werte fördern
höhere Einbringung & Innovationsrate[12]
➤ 60% der emotional gebundenen Mitarbeitenden würden das Unternehmen aktiv weiterempfehlen, sonst nur 5%[13]

Kommunikation

Transparent & Respektvoll

Konkretere und offenere Kommunikation
weniger Missverständnisse[14]

Kundenorientierung

Beratung & Service

Werte in Marketing und Strategien einbinden
höhere Mitarbeiterzufriedenheit[15]

Zusammenfassung

FAQ

Warum ist Wertearbeit sinnvoll?

Gemeinsame Werte (Wertvorstellungen) sind das, was Gemeinschaften zusammenhält und eine stabile Orientierung für die Zukunft gibt. Insbesondere in Zeiten von Krisen oder Transformationsprozessen.

Die oft geforderte Wertschätzung drückt sich insbesondere durch das Interesse an den Werten von anderen Menschen aus. Dies ist einer der wichtigsten Benefits der EIVA, da die Unternehmensführung zeigen kann, dass es ihnen damit wirklich ernst ist.

Daher ist es enorm wichtig, möglichst viele Mitarbeiter in den Prozess von Wertearbeit (Change, Leitbild, Employer-Branding etc.) proaktiv und frühzeitig einzubeziehen, was bei großen Unternehmen bzw. Organisationen mit der EIVA auf authentische Weise möglich ist.

Wie wichtig sind MitarbeiterInnen Werte?

Die bisher ca. 9.000 Befragten gaben an, dass ihnen Werte sowie privat, als auch bei der Arbeit sehr wichtig sind.

Das aktuelle Ergebnis:

  • 89% – stimme zu
  • 8% – neutral oder keine Angabe
  • 3% – stimme nicht zu

Hinweis: Bei unter 40-jährigen ist die Wichtigkeit von Werten im Unternehmensumfeld deutlich höher.

Wie hoch ist die Akzeptanz der EIVA?

Neben vielen anderen Umfragen (z. B. im Rahmen von BGM oder Employer Branding) besticht die EIVA durch eine sehr hohe Akzeptanz seitens der meisten Mitarbeiter.

Auch Betriebsräte bzw. Personalräte waren bisher starke Befürworter dieses Projektes.

Durch diese Befragung nach den “individuellen Wichtigkeiten” fühlen sich Mitarbeiter “gesehen” und können besser wahrnehmen, dass sie Teil von etwas Großem sein dürfen.

Was macht EIVA?

Die EIVA ist eine umfassende Online-Befragung, die speziell darauf abzielt, die Wertvorstellungen der Belegschaft einer Organisation oder eines spezifischen Bereichs (z. B. nur Auszubildende, Fachabteilung, Niederlassung etc.) zu erfassen und zu analysieren.

Die EIVA bietet tiefe Einblicke in die Wertvorstellungen und Arbeitswerte der Mitarbeiter, indem sie differenzierte Auswertungen ermöglicht – etwa aufgeteilt nach Abteilungen, Geschlecht*, Rang, Alter, Betriebszugehörigkeit, Fachbereichen und Standorten.

* Wie tief die Umfrage jeweils gehen soll, muss in einigen Ländern mit dem Betriebsrat bzw. Personalrat abgestimmt werden. Unserer Erfahrung nach sind Betriebsräte (bzw. Vertreter der Belegschaft) der EIVA gegenüber sehr positiv aufgeschlossen.

Hinweis: Bei sehr großen Unternehmen ist es oft sinnvoll, zunächst nur ein Teilbereich (Fokusgruppen, Abteilungen, Standorte, Niederlassungen) zu befragen und dies ggf. später auf andere Bereiche auszuweiten und anschließend die Ergebnisse zusammenzufassen.

Die Ergebnisse der EIVA werden sowohl grafisch als auch tabellarisch aufbereitet, wobei verschiedene Darstellungsformen wie Wortwolken und Rankings genutzt werden. Zusätzlich werden kontrastive Vergleiche angeboten, wie etwa die Gegenüberstellung der Werte einzelner Fachbereiche mit den Gesamtwerten des Unternehmens oder die Werte der gesamten Belegschaft im Vergleich zu denen der Führungskräfte.

Als zusätzliches Ergebnis liefern wir einen zusammenfassenden “Values Report” mit Grafiken und Tabellen (Rankings) sowie relevante Erkenntnissen und Augenmerke – plus Empfehlungen für die nächsten Schritte (Kommunikation, Maßnahmen etc.)

Neben den umfassenden Ergebnisauswertungen bieten wir mit der EIVA konkrete schriftliche Handlungsempfehlungen, untermauert durch jeweils passende Literaturhinweise (Tipps, Checklisten). Diese Empfehlungen basieren auf den gesammelten Umfrageergebnissen und dienen als Leitfaden für die nächsten Schritte in der Wertearbeit einer Organisation.

Die EIVA erweist sich als wirksames Instrument für Organisationen, die ihre Wertearbeit effektiv gestalten und ein bestehendes oder noch zu entwickelndes Leitbild mit Leben füllen möchten.

Was kann EIVA?

  1. sich ehrlich für alle MitarbeiterInnen zu interessieren und auf diese Weise persönlich zu kommunizieren,
  2. die wichtigsten Werte und begrifflichen Wertesysteme aller Mitarbeitern zu kennen und diese bei zukünftiger Wertearbeit zu berücksichtigen,
  3. das interne und/oder externe Leitbild anzupassen bzw. “aktivieren” zu können,
  4. neue Impulse für Personalentwicklung und Employer-Branding zu erhalten und/oder
  5. die Führungsleitlinien mit wertesystemischen “Haltungswerten” bestücken zu können.

Wer sollte EIVA einführen?

Alle Organisationen und große Teams mit mehr als 100 Personen, wie:

  • Unternehmen, Konzerne, Stiftungen, Vereine, NGOs, Verbände,
  • deren Unternehmensbereiche – wie z. B. Abteilungen, Fachbereiche, Fokusgruppen (z. B. Auszubildene),
  • Startups, insbesondere in der fortgeschrittenen Wachstumsphase
  • Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise)
  • Schulen (spezielle Variante der EIVA vorhanden; für alle Schüler, Lehrer und auch Eltern) 
  • Politische Parteien (bietet großen Impact in Bezug auf Demokratieförderung).

Die EIVA eignet sich auch für international aufgestellte Unternehmen oder Organisationen, da bei der Durchführung die interkulturellen Aspekte (wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede etc.) berücksichtigt werden.

Anmerkung: Die EIVA macht erst ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 100 Personen Sinn. Es gilt: je größer die Organisation, desto effizienter und effektiver ist die EIVA. Für kleiner Gruppen haben wir ein anderes Tool für die Ermittlung der Werte zur Verfügung.

Was kostet EIVA?

Die Kosten richten sich nach Unternehmensgröße (ab ca. 100 bis >100.000 Mitarbeiter) sowie Struktur und Anzahl der Sprachen des Unternehmens und setzen sich zusammen aus:

1. Einrichtung

Von 1.000 € bis 30.000 € – je nach Unternehmensgröße, Anforderungen, Sonderwünsche und Komplexität sowie Anzahl der Sprachen:

  • Briefing, Abstimmung der Zielstellung, Bestimmung der Abfragetiefe
  • Einbeziehung von Betriebsrat / Personalrat und der peripher verantwortlichen Abteilungen (HR, interne Kommunikation etc.) sowie Auswahl der Abfragefelder
  • Erstellung des Anschreibens (wir stellen motivierende Vorlagen zur Verfügung)
  • technische Konfiguration als White Label mit Branding/Logo des Unternehmens (oder Bereiches)
  • optional: Zusatzwünsche wie mehrsprachig, barrierefrei, nicht-anonym etc.

2. Durchführung

  • zwischen 0,50 € und 15 € pro MitarbeiterIn.

3. Auslieferungen

  • Mini-Report mit Handlungsempfehlungen: für interne Kommunikation (im o. a. Preis enthalten).
  • Umfangreicher und grafisch aufbereiteter Values Report: Zusammenfassung der wichtigsten und auffälligsten Ergebnisse: wird nach Aufwand berechnet.
  • Erweiterte Handlungsempfehlungen (aufgrund der Erkenntnisse und Auffälligkeiten; auch im Vergleich mit einem ggf. existierenden Leitbild); zwischen 500 € und 20.000 €, je nach Unternehmensgröße und Sonderwünschen.

Weitere Services: siehe unser ausführliches Angebot (auf Anfrage) mit 1. Briefing und 2. ein Onboarding-Formular (für die Inhouse-Projektverantwortlichen), das alle Parameter abfragt und das EIVA-Formular generiert.

Hinweise:

  • Bei jährlicher Wiederholung (empfohlen) entfällt die Einrichtungspauschale.
  • Schulen und gemeinnützige Organisationen erhalten einen Sonderpreis, der von der EUWEA gefördert wird.

Besonders bei Organisationen und Unternehmen mit sehr vielen Mitarbeitern ist eine einfache, gut verstehbare und leicht zugängliche digitale Umfrage das einzige Mittel, um direkten persönlichen Kontakt zu allen Mitarbeitern aufzunehmen.

Grundsätzlich gilt: je größer die Organisation, desto wichtiger und wertvoller ist die EIVA – auch wenn sie (zunächst) nur in bestimmten Unternehmensbereichen durchgeführt wird.

Wichtig: Entgegen mancher Einschätzung ist diese Maßnahme auch in angespannten oder politisch problematischen Phasen sehr sinnvoll. Sogar während unpopulärer Einsparmaßnahmen. Gerne erörtern wir das in einem persönlichen Gespräch.

Vorbedingungen

Es gibt ein paar wichtige Voraussetzungen für ein gutes Gelingen:

  1. Die Geschäftsleitung bzw. der Vorstand muss hinter dem Projekt stehen.
  2. Der Betriebsrat (oder Personalrat) sollte eingebunden (bzw. informiert) werden.
  3. Die für das Projekt wichtige Abteilungen sollten rechtzeitig eingebunden werden – beispielsweise HR (Personalentwicklung, Employer Branding), interne Kommunikation, Marketing und PR.

Wir unterstützen und moderieren beim Zusammenführen der Bereichsverantwortlichen.

Grafische Auswertungen (Beispiele)

Ein kleiner Auszug der zahlreichen Auswertungen in Form von Tabellen, Charts, Diagramme und andere Darstellungsvarianten plus den einfachen Values Report (als Präsentation und/oder Buch) sowie eines ca. 70-seitigen Detail-Reports (hier nicht abgebildet).

Gesamter "Values Report" Printversion (inkl. als PDF / HTML)

Values Report / Werte Bericht (MAWU-Ergebis)
Ausführlicher Values Report - digital plus Print-Version (Buchform)

Optional: Der Report kann von uns gehostet werden (passwortgeschützt) und so von den MA dauerhaft eingesehen werden.

Values Report als Präsentation

Mitarbeiter-Werte-Umfrage Beispiel Ergebnis Auswertung
Mitarbeiter-Werte-Umfrage Beispiel Ergebnis Auswertung

Beispielhafte Grafik: Nach Alter

Werte gewichtet nach Alter (MAWU)

Beispielhafte Grafik: Nach Geschlecht

Werte und Wertesysteme nach Geschlecht (MAWU)

Beispielhafte Grafik: Abgleich mit Leitbild

  • grün = begriffliche Wertesysteme aller MA
  • orange = Werte aller MA
  • blau = Werte, die im Leitbild stehen
Wordcloud Employees Values Example
Wordcloud Employees Values Example

Dieser Abgleich ist oft spannend: siehe in diesem “echten” Beispiel z. B. die  Begriffe “Innovation” (in blau und klein hinter “family”) sowie “Nachhaltigkeit (sustainability)” und  “Interesse (interest)“, welche im Leitbild dieses Unternehmens ganz besonders hervorgehoben sind, jedoch bei den MA offensichtlich nur wenig (intrinsisch motiviert) Beachtung finden.

In unseren schriftlichen Handlungsempfehlungen liefern wir praktisch umsetzbare Tipps, wie solche gravierenden unterschiedliche Wertvorstellungen harmonisiert werden können.

Zusätzlich stehen wir als Moderator und/oder Supervisor für begleitende Workshops sowie weiterführende Wertearbeit zur Verfügung.

Interesse?

Gerne zeigen wir in einem VideoCall mehr zur EIVA und erörtern, wie sie wirkt, wie sie implementiert werden kann und beantworten individuelle Fragen.

kontakt@values-academy.de